Der Enkeltrick

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 21. November 2016, 12:05  

Jeder hat von ihm sicherlich schon gehört. Jetzt beginnt die Weihnachtszeit und die Täter gehen wieder vermehrt auf Streifzüge.

Aktuell werden auch Einrichtungen vermehrt besucht. Bei dem das Pflegepersonal sogar mit Blumen als Dank für die Pflege des vermeintlichen Opa/Oma begrüßt wird. Das schlimme an dem ganzen die alten Menschen wenden sich viel zu wenig an das Personal / Polizei echt, wenn ein Diebstahl aufgefallen ist.

Daher bitte ich euch wenn ihr Freunde / Bekannte / Verwandte habt sprecht bitte dieses Thema nochmal an. Auch das Pflegepersonal kann man täuschen wenn der vermeintliche Enkel mit dem Opa / der Oma am Tisch sitzen und Kaffee trinken.
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Montag 21. November 2016, 14:01  

Ich finde das unheimlich fies, dass man hier Menschen sozusagen das Letzte nimmt. Und es stimmt, es ist eben auch die Umgebung gefragt, hier mit aufzupassen. Hab neulich in einer Zeitung gelesen, dass es ein Bankbeamter war, der sich über die hohe Auszahlung wunderte, die Rentnerin darob ausfragte und dann die Polizei informierte. Die arglose Dame hatte selbst keinen Verdacht geschöpft, sondern sich gefreut, dem Enkel einen Gefallen tun zu können :cursing:

Nicht nur Pflegepersonal kann also mit aufpassen, sondern auch Bankbeamte. Und Nachbarn oder Taxifahrer, die mit "Ich muß ganz schnell mal zur Bank" um eine Fahrt gebeten werden, sollten ebenfalls hellhörig werden und genauer nachforschen.Der Sparstrumpf unter der Matratze hat ja ausgedient, viele Rentner müssen also die geforderte Summe erstmal von der Bank abheben und sie sind nicht immer gut zu Fuß.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Montag 21. November 2016, 14:29  

Mas hier war das Problem, dass der " vermeintliche " Enkel über einen längeren Zeitraum da war. Hier wurde erst auf " ach Opa ich brauch nichts " getan, also ein freundliches Verhältnis aufgebaut.

Und das schlimme, wenn der " vermeintliche " Enkel über einen längeren Zeitraum kommt " aller x Tage " und der betroffene sich freut, dass sein Enkel kommt und immer wieder bejaht es ist sein Enkel, wie möchte da das Pflegepersonal reagieren. Man hatte auch den Namen des " vermeintlichen " Enkels und die Angehörigen gaben an, das es diesen gibt. Erst als der Diebstahl passierte und der richtige Enkel mit dem namen konfrontiert wurde, kam das böse erwachen.



Also ist nun die Frage, wer hat hier falsch gehandelt. Das Pflegepersonal, dass durch den Angehörigen erfahren hat, einen Enkel mit den Namen gibt es wirklich, oder die Angehörigen, welche sich mit dem richtigen Enkel nicht in Verbindung setzten?
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 21. November 2016, 14:39  

Ich selbst habe in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis noch nicht so einen Fall erleben müssen (zum Glück)!
Aber man hört ja ständig, wie gerade älteren Menschen, die vielleicht auch nur wenig Rente bekommen, das Geld durch solch üble Tricks genommen wird.
Hier sollte jeder aufmerksam genug sein...und die Augen offen halten. Wenn man z.B. ältere Nachbarn hat, kann man auch hier helfen, indem man über solche Maschen spricht oder ggf. eingreift.
In unserem Haus sind zum Glück alle sehr wachsam. Da wird sehr genau beobachtet, wer kommt - ist vielleicht manchmal etwas unangebracht, weil man das Gefühl hat unter Beobachtung zu stehen, jedoch wird man auch sensibilisiert, indem man erfährt, dass z.B. ein paar Häuser weiter eingebrochen wurde. Oder hatte ich auch den Fall, dass ein Nachbar bei mir klingelte und fragte, ob man nachts auch um 3:30 Uhr bei mir geschellt hat.
Ich konnte die Frage nicht beantworten, da ich tief und fest geschlafen habe.
Er vermutete, dass man nachts spioniert, wer wann da ist....hat wohl noch 2 Personen weg gehen sehen, konnte diese aber nicht zuordnen.
Zum Glück ist nichts passiert....
So, zurück zum Thema: Es ist wirklich traurig, wie gerade bei älteren Menschen Unwissenheit und Gutgläubigkeit ausgenutzt wird. Die freuen sich über den Kontakt des vermutlichen Enkels, malen sich vielleicht schon ein schönes Treffen aus, wo sie sich mal wieder unterhalten können ...und werden so hinter's Licht geführt. Gerade ältere Menschen sind oft einsam und freuen sich ja umso mehr, wenn ein "alter Kontakt", in dem Fall eben der Enkel,sich nach langer Zeit wieder meldet.
Wenn dann noch eine Krankheit (Demenz/Alzheimer z.B.) mit im Spiel ist, ist das richtig gemein...denn wie soll ein Mensch, der eine solche Krankheit hat, denn davon ausgehen,dass man ihm Böses will?

Also: Augen offen halten, informieren und wachsam sein!!!!
...denn auch uns könnte so etwas irgendwann einmal passieren und jeder wäre in so einem Fall über Hilfe dankbar!

Hella
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Donnerstag 30. März 2017, 16:23  

Ich bin von solchen Nachrichten immer ganz schockiert! Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie skrupellos diese Leute vorgehen und das sie kein Unrechtsbewusstsein haben, denn wie kann man alten und kranken Menschen ihr letztes Erspartes aus der Tasche ziehen? Und was ich auch nicht ganz verstehen kann, dass man nichts dagegen tun kann, dass die Täter nicht gefasst oder bestraft werden. Aber was würde dies auch den Leuten bringen? Ihr Geld ist doch dann schon lange weg.

In meiner Familie ist dieser "Enkeltrick" noch nicht vorgekommen, aber meine Oma hatte eine andere schreckliche Erfahrung. Als es an ihrer Tür klingelte, glaubte sie, dass es die Postbotin ist, weil diese immer um die gleiche Zeit kommt und dann kurz mit ihr redet. Doch als sie die Tür öffnete stand eine junge Frau vor ihr, die nur gebrochen Deutsch sprach und eine Spende von ihr wollte, als sie die Tür wieder schließen wollte, da stellte die Frau einfach einen Fuß in die Tür und drückte dagegen. Nun ist meine Oma schon über 70 Jahre alt und auch nicht mehr ganz fit, daher fehlte ihr die Kraft um sich gegen sie durchzusetzen. Aber sie hat richtig reagiert und ganz laut um Hilfe gerufen, so dass die Frau das Weite gesucht hat, weil sich die Nachbarin, zwar auch schon etwas älter, regte und ebenfalls die Tür öffnete.

Ich frage mich manchmal, wo das noch Enden soll? Wieso sind Anstand, Moral und Unrechtsbewusstsein verschwunden?
"Glück ist Selbstgenügsamkeit." (Aristoteles)

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Mittwoch 5. April 2017, 07:16  

Hella hat geschrieben:
Donnerstag 30. März 2017, 16:23
Ich bin von solchen Nachrichten immer ganz schockiert! Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie skrupellos diese Leute vorgehen und das sie kein Unrechtsbewusstsein haben, denn wie kann man alten und kranken Menschen ihr letztes Erspartes aus der Tasche ziehen?

(...)

Ich frage mich manchmal, wo das noch Enden soll? Wieso sind Anstand, Moral und Unrechtsbewusstsein verschwunden?
Das frage ich mich auch. :cry:
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

ersteexpertin
Primus-Newcomer
Beiträge: 20

Donnerstag 11. Mai 2017, 10:20  

Gerade die Menschen, die unsere Vergangenheit geprägt haben.... ich versteh das auch nicht!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste