Sieh das Gute - Sag das Gute

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Sonntag 22. März 2020, 10:35  

Servas,

Corona verändert die Welt. Jeder spürt die Einschnitte, die Einschränkungen, Massenmedien verbreiten und schüren die Angst, niemand weiß, wie es genau weiter gehen wird, ABER:
Wenn es Schatten gibt, muss es auch Licht geben.

Schauen wir gemeinsam, was sich gerade positiv verändert.
Was könnt ihr der aktuellen Situation gutes abgewinnen?

Gestern meinte eine im Radio, sie käme endlich dazu, ihre Wohnung auszumisten und zu putzen, was sie sonst in dieser Dimension nicht nebenher geschafft hätte.
Sowas.

Was macht ihr, wie nutzt ihr die plötzliche Zeit? Beginnt ihr ein neues Hobby? Kommt ihr wieder mal dazu, ein Buch zu lesen?
Oder was seht ihr sonst für Verbesserungen, die aus der Krise entstehen?

Tricinia
Primus-Entdecker
Beiträge: 201
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 23. März 2020, 16:31  

Ganz Klar... Wertschätzung!

Ich glaube, erst jetzt wird jedem RICHTIG bewußt, was er an seinen Liebsten hat...
Es zählt nun das Füreinander..auch wenn es momentan NICHT miteinander geht!

Ich glaube vielen Menschen wird erst jetzt bewußt, dass all die kleinen Probleme, die vorher da waren, eigentlich gar keine wirklichen Probleme waren!
Wir machten uns in vielen Hinsichten selbst die Probleme...
Nur so als kleines Beispiel: Wie?! Diese Sorte Brot ist nicht mehr da?! Welche Sorte Brot kaufe denn jetzt? .... Denn das und das Brot mag ich aber nicht... - heute ist man froh, wenn man Mehl im Regal findet ;-)
Zumindest ist es so bei uns!

Das Brotbeispiel ist nur so ein Beispiel... wie wählerisch wir doch alle waren und welchen Luxus wir doch eigenltich hatten...
Ich glaube das wird erst jetzt jedem einzelnen nach und nach bewusst!

Ich hoffe wir überstehen alle gesund diese Zeit!
Passt alle auf euch auf und bleibt gesund!

Denn, wie sagt mein Papa immer (auch schon vor Corona): "Gesundheit ist das höchste Gut!"

LG

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Sonntag 10. Mai 2020, 13:30  

Ich denke die NAchteile durch Corona sind bekannt kein Urlaub, kein Fußball, keine Gaststätten, keine Volksfeste usw. einiges wird nun wieder gelockert und ich fand auch unter den Maßnahmen ging es fast normal weiter. Schlimm waren die 2 Wochen Quarantäne für mich aber auch das ist nun vorbei.

Was ich gut finde.
- Luft z.b in China ist klar besser
- Man lernt kleine Dinge wieder mehr zu schätzen und wenn es nur das erwachen der Natur ist
- Vieles braucht man nicht

Ich denke aber das es nach Corona genau so weitergeht wie bisher. Das Geld und Gewinne immer wichtiger sein werden als Menschen & UMwelt.

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Sonntag 10. Mai 2020, 18:43  

Ich finde es schön, daß es seit Corona unsere Godis auf YouTube zum nachschauen gibt. Auch die evangelische Landeskirche auf dem Sulgen hat ihre Gottesdienste online gestellen.

Was ich auch gut finde, ist, daß man trotz Kontaktverbot näher zusammen gerückt ist. Auf FB, per Whats App usw. Wir fragen gegenseitig, ob alles gut ist, ob jemand etwas braucht.

Ich denke wir lernen wieder, uns mehr zu schätzen. Oft ist der Nächste doch selbstverständlich geworden. Das sollte er niemals sein. Denn von heute auf morgen kann man ihn verlieren.

raserl
Primus-Entdecker
Beiträge: 150
Primera-Remote an raserl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 10. Mai 2020, 19:46  

Ein Mensch, ein Kamerad der dir durchs Leben Folgt sollte niemals nur Betrauert werden, wenn er nicht mehr ist. Sondern die Zeit die er mit dir war sollte Bedankt werden. denn vergänglich sind wir alle und dass sollte wieder ins Bewusstsein Kommen. Habt dank und Freude mit dem Leben dass Dir noch geschenkt. Bewahre es aber gib es ab wenn die Zeit gekommen ist. Dass muss nicht kampflos sein aber spüre wenn es einmal nicht mehr sein soll. Sei dankbar Für alles was einmal war Raimund

raserl
Primus-Entdecker
Beiträge: 150
Primera-Remote an raserl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 10. Mai 2020, 19:51  

Leider lernt man aus der Geschichte dass weder Seuchen noch Kriege die Menschheit verändert. Das Dumme kommt immer wieder schneller als alles Andere was Gutes machen können. leider Raimund

Sascha1982wtal
Primus-Lehrling
Beiträge: 1202
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montag 11. Mai 2020, 16:00  

So nun mal die positiven Dinge aus meiner persönlichen Sicht
- Es sind weniger Autos unterwegs und dadurch ist es leiser (wohne an einer BUndesstrasse)
- Beid er Arbeit war weniger los (keine Kunden) und ich konnte sogar neue Arbeiten tätigen
- Die Stadt war nicht so voll & überlaufen
- Der Druck /Leistungsdruck) war nicht mehr so hoch
- Ich konnte Geld sparen bzw habe weniger ausgegeben
- Ich habe kleine Ding nochmals mehr zu schätzen gelernt
- Im Internet gab es viele positive Texte & Bilder von Städten, Natur, Sonnenauf & Untergängen etc
- Man hat wieder mehr auf seine Mitmenschen geachtet
- Stimmung war locker
- Bus & Bahn waren leer

Beaslie99
Primus-Stammgast
Beiträge: 332
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 4. Januar 2021, 19:03  

Heute kam in den Nachrichten, daß Deuschland wegen dem Lockdown das CO2-Ziel sogar übertroffen hat. Es ist ein schwacher Trost aber es ist einer. Und das finde ich positiv

sunnystar0210
Primus-Stammgast
Beiträge: 422
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Dienstag 5. Januar 2021, 09:26  

Ich habe seit März 2020 komplett an Lebensqualität gewonnen.
Home Office ..heisst ich spare pro Tag 4 h Fahrzeit
Geld sparen - weil keine Fahrkosten - bewusster einkaufen gehen
Lebenszeit besser investieren als im Winter auf Bus und Bahn zu warten
Meine Katzen lieben mich nochmehr

NACHTEIL
mein private Life is stillgelegt
keine Konzerte keine Festivals
um so mehr freue ich mich darauf wenn dies wieder los geht

Snoopi
Tutor
Beiträge: 841
Primera-Remote an Snoopi
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Dienstag 5. Januar 2021, 22:00  

sunnystar0210 hat geschrieben:
Dienstag 5. Januar 2021, 09:26
Meine Katzen lieben mich nochmehr
Nicht nur die Katzen. ;) *knuddel*
Bild Auf zu Primeraportal. :-) :lol: :-)

Franky78
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Mittwoch 6. Januar 2021, 05:32  

Sunnystar dass ist ja super mit dem Homeoffice

sunnystar0210
Primus-Stammgast
Beiträge: 422
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Mittwoch 6. Januar 2021, 14:50  

Franky ja und nein mit dem HomeOffice ... ich find es mega aber ich mache im Normalfall unfassbar viele Überstunden ..weil hab ja keinen Heimweg.
Andere sagen - die soziale bla bla bla geht flöten ( was mir schnuppe ist )

ahrimannheim
Primus-Manager
Beiträge: 21799
Primera-Remote an ahrimannheim
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Mittwoch 6. Januar 2021, 18:50  

Jeder, der schulpflichtige Kinder in seinem Haushalt hat, weiß, dass dieser Irrsinnd des Wahnsinns nicht positiv ist und auch niemals sein kann. Zwar freut es die Kids -ab April bis Juni- und jetzt durch die vorgezogenen Ferien und aktuell wieder Schulschließungen, dass sie nicht jeden Tag zur Schule müssen. Das dicke Ende aber kommt noch. Meine kleine Pflege-/Enkeltochter besucht aktuell eine Schule, wo ab Klasse 7 die Weichen in Haupt-, Realschul- oder Gymnasialabschluss gestellt werden. Die Kids haben aktuell noch ein halbes Jahr incl. Defiziten aus dem 1. Halbjahr des vorigen Schuljahres. Wer bitte kommt für diese Versäumnisse auf? Mein kleiner Pflege-/Enkelsohn hat da mehr Glück, denn er besucht noch die GS und kann sich auch in der Schule noch wie ein Kind fühlen mit Spass und Spiel auch ohne Maske. Aber auch hier sind massive Einschränkungen vorgegeben...die Advents- und Weihnachtsfeiern fielen aus...das gemeinsame Backen ...und und und ... Lachen sieht man in der Öffentlichkeit niemanden mehr, ihre Freunde dürfen sie nur sehen, wenn deren Eltern nicht ebenfalls von dem Virus Angst befallen sind. Das wirklich einzig Positive ist, dass wir als Familie zusammen gewachsen sind...jeder mehr Empathie für den anderen zeigt, ich so besser die "Probleme" meiner pupertierenden Pflege-/Enkeltochter nachvollziehen kann und .... sich die mir bei Beginn der Pflegschaft auf's Auge gedrückte Familienhilfe nicht mehr blicken läßt. Obwohl sie bei mir auf grund meines Alters bei Pflegschaftbeginn nur unterstützend zur Seite stehen soll, hatte ich so ein bissel den Eindruck, dass sie mich auch kontrollieren wollten (oder sollten), denn das Thema häusliche Gewalt in der Zeit des Irrsinn vom Wahnsinn ist nur zu präsent UND in meinen Kindertagen waren Schläge an der Tagesordnung. Ich bin also davon geprägt. Die Kids selbst aber haben Entwarnung gegeben und von Harmonie und Spass und Freude berichtet -sogar mein pupertierendes "Zickchen". Der Wutpegel über die neuen Regelungen steigt nicht nur bei mir, auch mein "Zickchen" äußert sich im Klassenchat kritisch, wenn wieder der Präsenzunterricht wegfällt, sie ihre Freundinnen und Klassenkameraden sowie liebgewonnene Lehrer und Lehrerinnen nicht persönlich sieht und sich mit ihnen PERSÖNLICH treffen darf. UND es macht mich wütent, weil mit der erneuten Verlängerung des Lookdowns die Menschen immer haltloser und verrückter werden -auch und gerade zu Menschen, die aus mediz. Gründen keine Maske tragen können. UND es macht mich wütent, dass nur Maske, Abstand, Hygiene, Test und jetzt die Impfung vor Covid19 -allgemein als Corona bezeichnet (was so falsch ist)- schützen soll. Ich frage mich, wo sind die Empfehlungen zur Stärkung des Immunsystems?... wo sind die Hinweise, was für unser Immunsystem kontraproduktiv ist? Ach ja, die Regeln allein lassen bereits kein gesundes Immunsystem zu...denn viel Bewegung an der frischen Luft, Sport und Spiel, aktive Pflege von Bekanntschaften und Freundschaften (persönlich nicht virtuell), Verwandtenbesuche usw. ...alles VERBOTEN! Das GUTE zu sehen, wird immer schwieriger und darüber zu berichten noch schwerer. Das einzig wirklich GUTE an dem seit fast 9 Monaten geltenden Irrsinn ist, dass man besser den je erkennen kann, wer hinterfragt und nicht alles hinnimmt, wer selbst bei einem eingetretenen Infekt vergleicht, wer menschlich bleibt... In diesem Sinne allen ein gesundes 2021!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste