PHP und alles was dazu gehört :-)

garbage
Site Admin
Beiträge: 117
Hat sich bedankt: 1 Mal

Montag 13. August 2012, 23:13  

Hallihallo,

ich bin ja ganz erstaunt darüber, dass bisher noch nichts hier gepostet wurde. Bin ich mittlerweile der einzige Programmierer in diesem Primusuniversum? *g* Erzählt mal bisschen von euch und euren Programmiererfahrungen. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und neuen Techniken :-)

Ich programmiere seit mittlerweile mehr als 10 Jahren PHP, und lerne nie aus. Angefangen hat das ganze mit einer noch eher "Billigen" Seite für einen Counterstrike Clan den wir als Schüler hatten. Nach einiger Zeit bin ich dann (glücklicherweiße *g*) zu Primus gelangt, wo ich seitdem nebenher die Seiten am Laufen halte. Bei Primus hab ich wohl das meiste gelernt was die Programmierung angeht. Es war sehr viel Try&Error dabei, aber das kennen wohl die meisten von euch ( ? ;) ).

Mittlerweile hab ich denk ich einiges an Erfahrung dazugewonnen, und lerne aber jeden Tag noch etwas dazu. Aktuell beschäftige ich mich sehr viel mit dem Symfony2 Framework (http://symfony.com), welches hier übrigens zum Einsatz kommt. Auch Dinge wie Unittesting mit PHPUnit, neue Datenbanken neben MySQL (MongoDB) und weitere neuartige Dinge kommen hier zum Einsatz. Habt ihr Erfahrung damit?

Würde mich sehr über Antworten von adneren Programmierern freuen :)

Liebe Grüße,
Andi

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Montag 13. August 2012, 23:38  

Hi,
naja wieso erstaunt? Möchtegern Programmierer gibts wie Sand am Meer, HobbyProgrammierer schon wesentlich weniger, und Programmierer wie Du sind eher selten zu finden in dieser Art von Boards ;)

Ich bezeichne mich mal als Hobbyprogrammierer, und bin ein paar Jahre dabei. Angefangen hats bei mir ähnlich wie bei Dir, damals als der Boom der Internet Downloads zulegte, legte auch ich los. Das war so ca. 1996, damals noch als FXP Seite, was sich später als Community sieben Jahre lang hielt :) Das meiste habe ich auch damals noch im wbb 2 gelernt, später eigene Hacks/Plugins dafür erstellt. Neben all dem supportete ich mehrere Wébsiten mit Wbb 2 Anbindung. Später programmierte ich dann eigene Seiten wie z. B. heute Seiten ähnlich DynDNS. Auch Datenbanken kamen hinzu, Firebird, Oracle und SQL/MYSQL, Ticketsysteme, Archivierungseingabeseiten für Dokumentationen, Diese allerdings nur für die Firma, für die ich zu dieser Zeit tätig war. Neben der Arcade Gold war ich bei der Arcade Gold SA mit tätig, leider wurde Web Dynamic dann geschlossen.
Nach meinem Ausstieg in der Computerfirma im Jahr 2004 wurde es bei mir in Sachen Programmierung wesentlich ruhiger, und ich fing erst wieder mit dem WBB 3 ein bisschen an.
Derzeit supporte ich noch ca 7 Webseiten, tendenz aber eher abnehmend :)

Aktuell widme ich mich ein wenig Primus und natürlich der Microsoft Cloud, Themengebiet involvierung externer Anwendungen.

Try and Error gehört heute auch bei mir noch immer wieder dazu :)

Greetz Rotto

Atze78
Primus-Junior
Beiträge: 52

Mittwoch 15. August 2012, 14:33  

Leider habe in diesem Gebiet gar keine Ahnung. Von anderen Dingen dafür umso mehr. Ich suche aber schon länger einen wirklich fähigen Programmierer für eine Arbeit an meinem Script. Hierbei geht es um einen Einbau einer seitenfremden Schnittstelle in mein Script und sicherlich auch noch ein paar zusätzlichen Anpasungen daran.

Vielleicht habt ihr beide ja Intresse. Fragt einfach nach und ich kann Euch so genaueres per Nachricht erzählen.

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Mittwoch 15. August 2012, 16:33  

Die Frage ist eben, was du unter Programmierer verstehst. Ich habe von PHP kaum Ahnung, hab nur mal reingeschnuppert. Trotzdem bin ich Programmierer, habe ein Dutzend Jahre für etliche Kunden Software-Pakete betreut und ihnen spezielle Programme eingebaut - aber eben nicht im Web, sondern auf IBM-Rechnern und im Bereich Buchhaltung (Finanz, Bilanz, Anlagen, Lohn) und Warenwirtschaft, sowie eine Software für die Wartung von Flugzeugen. Also etwas völlig anderes.

Laut einem Kollegen bin ich übrigens kein echter Programmierer: "Du trinkst keinen Kaffee, rauchst nicht und aus Weibern machst du dir auch nix!" Wenn es das ist, was Programmierer ausmacht ....
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Sonntag 19. August 2012, 21:30  

Hallo,
ich bin schon lange Zeit in der Softwareentwicklung tätig.

War auch 3 Jahre Selbstständig in der Zeit habe ich nach Feierabend, viel One Man Shows abgeliefert. Webshops, komplette Ladenlösungen usw. .

Meine Favoriten C/C++, PHP, Python und VB. Achja Microcontroller programmiere ich auch, meist zum Einsatz in meinen Schaltungen oder Aufbauten.

In Paid4 tu ich nix machen, da dort einfach das Preisniveau nicht da ist. Sobald man 70€ die Stunde als Preis nennt, sind alle weg ;) . Komisch unsere Firma rechnet mind. 95€ je Stunde, und wir haben kein Kundenschwund.

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Sonntag 19. August 2012, 21:54  

Mitlerweile bin ich schon wieder raus aus der Branche. Als kleiner Hobbyprogrammierer habe ich damals für mein WBB-Forum meine Hacks selber geschrieben und eingebaut. Dann habe ich mich darüber gefreut, das alles so Funktionierte wie ich es mir vorgestellt habe.

Aber wie gesagt das ist lange her und habe mich nachdem ich die Community aus Zetlichen Gründen (ich war viel auf Montage unterwegs) geschlossen haben, nicht wieder damit beschäftigt.

Heute schreibe ich für mich meine FireFox-Addons die ich brauche. Mehr aber auch nicht mehr.

Was Du Andi hier so auf die beine gestellt hast, das ist mehr als nur Programmieren *gg*
Das ist schon ... Ach da finde ich gar keinen Ausdrück für. das ist einfach nur Spize.

garbage
Site Admin
Beiträge: 117
Hat sich bedankt: 1 Mal

Freitag 24. August 2012, 10:33  

Wow, hab gar nicht gemerkt dass hier so viele Antworten kamen!! Dachte ich hab gemacht das man automatisch benachrichtigt wird, wenn man einen Thread erstellt und jemand antwortet. Wohl nicht. Dann muss ich da auch nochmal drüber schaune *g*

Ist ja supi dass sich so viele schon gemeldet haben! Aber erstaunlich wenig Webentwickler :D Mikrocontrollerprogrammierung hab ich mal in der Uni was gemacht. Das ist auch was feines... aber halt komplett anders! Und aktuell mache ich ein Praktikum bei der Fraunhofer Gesellschaft, da darf ich grad Lua programmiern. Skriptsprache. Kennt die jemand??

Liebe Grüße, Andi

dallahh
Primus-Newcomer
Beiträge: 16

Sonntag 26. August 2012, 13:26  

ich würde mich eher als Allrounder bezeichnen. Hab schon viel versucht und gesehen, aber in die Tiefe der jeweiligen Sache einzusteigen hab ich nie den Antrieb gehabt. Hat jetzt den Vorteil das man in etwa weiß was abgeht und man als Projektleiter dann ne Ahnung hat was möglich wäre. Zu Zeit schau ich mir auch das Symfony2 Framework an. Ich seh da zwar einigermaßen durch aber bin noch meilenweit von einer Produktivität entfernt ;). Zum Glück hab ich ja noch einen Partner de r sich auf sowas spezialisiert hat. Der hilft mir wo er kann. Er sagt was er sich in Monaten zusammengesucht hat, konnte er mir jetzt in einer Woche zeigen ^^.

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Sonntag 26. August 2012, 13:38  

Als Programmierer kann ich mich noch nicht bezeichnen, aber ich denke ich bin auf dem Weg dahin ;) (Bin ja auch noch jung)

Momentan gehe ich in die 13. Klasse und mache da Fachabi zum "Informationstechnischens Assistenten". Und im nächsten Jahr werde ich ein duales Studium zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" beginnen. Mit HTML und PHP habe ich privat selber schon einiges gemacht, Datenbanken ehr in der Schule. Auch VB.net und Java in der Schule kennengelernt. Und da ich in meiner zukünftigen Arbeitsstelle auf jeden Fall mit Java zutun haben werde und ich in meiner Schule (leider) ziemlich unterfordert bin, habe ich mir gestern mal ein Büchlein bei Amazon bestellt um mal etwas mehr in die Tiefe zu gehen, als ich es bisher beispielsweise bei PHP getan habe.

MfG
Eidechse

tscherub
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 2. September 2012, 22:15  

Ich bin auch mehr oder weniger Hobbyprogrammierer.
In der Schule die Basics in HTML/Java/MySQL Und jetzt im Studium (aber nur als Nebenfach) Java.
PHP und CSS hab ich mir komplett selber beigebracht. Hab mal ein Login-Script geschrieben und wollte das zu einem Paidmailer ausbauen ^^.
Hatte da ein paar gute Ideen, aber aus Zeitmangel (und auch ein bisschen Lustmangel) hab ich das dann vor 3 Jahren auf Eis gelegt.

Wobei so ein blankes Login-Script ist immer gut zu gebrauchen ;->

Aber hauptsächlich (großes Praktikum und Uni) hab ich mit Java zu tun, PHP ist wirklich reines Hobby bzw. mal die ein oder andere Seite für Familie/Bekannten, aber nix großes....

mfg tscherub

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 4. September 2012, 14:48  

Ich liebe PHP, bin aber ein reiner Hobbyprogrammierer. Im Bekannten und Freundeskreis habe ich mal hier und da ein Script angepasst oder ein kleines für deren Bedürfnisse geschrieben. Neben PHP und MySQL kann ich noch Javascript, Ajax. Natürlich auch HTML und CSS.

Ich probiere derzeit viel aus und Bastel hier und da mal ein kleines Programm, verfeinere es und optimiere es. Denn nur so kann man mehr dazu lernen und seine Fähigkeiten ausbessern :-)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste