Flash 5 - Menü in html-Tabelle skalieren

neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Montag 1. Dezember 2014, 21:18  

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hallo zusammen,

da hab ich doch glatt mein heillos antiquieres Flas5 - Programm mal wieder installiert (läuft tatsächlich auf Windows 7, obwohl Windows 2000 damals State of the Art war ;-))
ich möchte eine kombinierte html- bzw php-Seite mit Flash-Menü basteln. Soweit alles klar, nur mit der Skalierung des Menüs habe ich Probleme: Es soll egal, bei welcher Bildschirmauflösung, über die gesamte Höhe gehen und dabei das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehalten.
Sollte eigentlich funktionieren mit height=100% und ohne width-Angabe, tut es aber nicht.

Vielleicht ein Denkfehler, daß das Ganze in einem Table stattfindet?

gruß neupegeln[/font]
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Dienstag 2. Dezember 2014, 00:15  

richtig. Also, ich habe ein Flashmenü erzeugt, was 1800 X 500 Pixel groß ist. Könnte es auch kleiner machen, aber das macht a) mir mehr Arbeit, und b) sieht es bei größeren Auflösungen dann irgendwann pixelig aus.
Die html-Datei, in die ich das Menü einbetten will, sitzt links das Menü, dann folgt rechts davon ein table.
Wenn ich den Film veröffentliche, also eine .swf-Datei und eine html-Datei mit den entsprechenden Flashvars (wenn es das ist, was du meinst) daraus erstellen lasse, kann ich wählen:
Größe: An Film anpassen - > das Menü ist dann WIRKLICH 1800 Pixel hoch, also mehr als 100% meines Monitors
Pixel - > würde bedeuten, es ist bei jeder Bildschirmauflösung gleich größ, aber nicht relativ zur Auflösung :-(
Prozent -> 100X100%, dabei wird es unheimlich klein, merkwürdig.
Skalieren: Standart (Alles anzeigen) -> klein :-(
Kein Rand - > es wird RIESIG!!! und nicht vollständig angezeigt.
Genau passend -> total verzerrt :-(
bringt also alles nicht den gewünschten Effekt. Vielleicht ist der table dran schuld. Ich experimentiere weiter...

gruß neupegeln
Genau passend ->
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

neupegeln
Primus-Entdecker
Beiträge: 138

Donnerstag 4. Dezember 2014, 02:33  

hallo Neeschar,

danke für dein Angebot, ich hab's inzwischen selbst hinbekommen - mit Javascript lese ich auf der Startseite die Bildschirmhöhe aus, nehme davon 3/4 und hänge diese Zahl als Variable an den Link an, der zur php-Homepage führt, und baue die Variable dann in die Flashvars ein. Funzt super!

gruß neupegeln
schon bei PrimeraParadies? Du wirst es lieben... ;-)
EntscheiderClub - Umfrageportal, YouGov - noch'n Umfrageportal

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste