Datenbank Backup

smoopie
Primus-Newcomer
Beiträge: 2

Donnerstag 20. September 2012, 15:02  

Hey Leute nach langen suchen im Internet bin ich heute auf eure Seite hier gestoßen und habe mich direkt einmal angemeldet .



So leider muss ich nun schon zu meiner ersten frage kommen wo ich alleine einfach nicht weiter komme..

undzwar habe ich ein Script gefunden was es mir erlaubt meine Datenbank
per cron zu sichern . dieses Script soll laut ersteller auch in der Lage
sein ältere Backups die älter wie 5 tage sind automatisch zu löschen
leider bekomme ich es nicht ans laufen .



es geht um folgendes Script :


Code: Alles auswählen


#!/bin/sh

DIR="/ihr/serverpfad/zum/backup/" DATUM=`date '+%d-%m-%Y'`

mysqldump -u BENUTZER -p PASSWORT -h localhost --opt DATENBANKNAME > $DIR/backup.sql

gzip -9 --best $DIR/backup.sql

mv $DIR/backup.sql $DIR/backup-${DATUM}.sql.gz

find $DIR/backup.sql -name \*.sql.gz -mtime +5 -exec rm {} \;
quelle ist diese: Platzsparende Datenbank-Backups via Cronjob - SCHLOEBE.DE



habe das Backup Problem momentan mit einer .php Datei gelöst die ich
immer per cron aufrufe allerdings löscht dieses Script die Datei nach
einer zeit NICHT automatisch so das sich ein Haufen Backup Dateien im
Ordner ansammeln somit währe dieses Script oben die optimale Lösung
denke ich lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren.



währe super wenn mir jemand helfen könnte wenn irgendwelche fragen zum server aufkommen sollten bitte einfach fragen.

MFG Smoopie

BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienstag 19. März 2013, 14:32  

Wenn du eine php Datei hast, die dein Problem löst, dann kannst du doch in dieser php Datei gleich noch Code einfügen, der sich die vorhandenen Dateien anschaut und alle Dateien, die ein bestimmtes Alter überschreiten löscht.

Sollte doch eigentlich dann auch kein Problem sein :)

edit: uppps bisschen alt der Beitrag :rolleyes:

garbage
Site Admin
Beiträge: 117
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dienstag 19. März 2013, 16:26  

Hallo,

ich kann dir sagen was wir hier bei Primus für die Backups verwenden: http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/
Dieses kleine Skript macht genau dass gewünscht und rotiert die Backups je nach Einstellung wie gewünscht :-)

Liebe Grüße,
Andi

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Dienstag 19. März 2013, 16:30  

Sorry,
aber da, wo Du das Skript gefunden hast, ist sogar eine ausführliche Anleitung dabei, die selbsterklärend ist.
http://www.schloebe.de/2007/03/platzspa ... a-cronjob/

Ich verstehe Deine eigentliche Frage also derzeit nicht wirklich, vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Greetz Rotto

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Samstag 23. März 2013, 20:51  

Mach in dem Script mal bitte flott aus dem htmlentity ">" das richtige Zeichen, nämlich den ">". Bash kann mit htmlentities gar nichts anfangen und interpretiert das "&" zusätzlich als Trenner für den nächsten Befehl, nämlich gt; $D (und mit dem kann es gar nichts anfangen)

Das kommt, wenn keiner Korrektur liest, was nach Eingabe von Code in einem CMS am Ende auf der Webseite rauskommt....
Zuletzt geändert von LordIntruder am Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: typo
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste