XAMPP - Alternativen

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 4. September 2012, 14:57  

Hallo,

mal eine Frage an die Webprogrammierer, welche guten Alternativen zu XAMPP kennt ihr? Oder benutzt ihr sogar um Webanwendungen "offline" testen und entwickeln zu können?

Ich wäre dankbar für jegliche Vorschläge :-)

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Dienstag 4. September 2012, 17:25  

Ich nutze eine virtuelle Maschine, auf der ein Debian Linux nebst allen Diensten (Apache2, php, Mysql, perl, java und so weiter) installiert ist. So habe ich die Gewissheit, dass nicht nur alles von "localhost" funktioniert, sondern auch von "aussen".

xampp ist aber für jemandem, der keine Ahnung davon hat, wie man einen ganzen Sevrer richtig konfiguriert, schon eine gute Wahl, weil es im Grunde alles mitbringt, was es braucht.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

ddmler
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Freitag 7. September 2012, 19:33  

Ich hatte vor kurzem Mal Wamp ( http://www.wampserver.com/en/ ) installiert. Das könnte auch was für dich sein. Wenn ich das richtig gesehen hatte konnte man dort verschiedene PHP Versionen austesten und die Servereinstellungen einfach über einen Rechtsklick verändern statt die in der php.ini (oder anderen ini Dateien) zu suchen. Ist für Anfänger wohl ein Stück leichter. ;)

Aefan
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Freitag 7. September 2012, 20:30  

Ich habe für PHP/MySQL den IIS 7.5 auf meinem Rechner laufen. Mit Win7 ist das relativ simpel und mir inzwischen lieber als dieses XAMPP zeug, zumal ich auch Windowsserver laufen habe ;)

garbage
Site Admin
Beiträge: 117
Hat sich bedankt: 1 Mal

Samstag 8. September 2012, 16:41  

Primus läuft mit dem nginx Webserver. Inwiefern der für deine Zwecke taugt ist fraglich! Aber ich finde ihn persönlich schöner zu konfigurieren *g* Eine virtuelle Maschine ist sicherlich nicht verkehrt zum Testen! Ich hab lokal hier den Primusserver mehr oder weniger gespiegelt (arbeite selbst unter Linux), d.h. ich kann offline arbeiten und programmieren. Aber tendenziell ist wohl die XAMPP lösung die schnellste und einfachste ;)

Liebe Grüße,
Andi

smssam
Primus-Entdecker
Beiträge: 238

Dienstag 11. September 2012, 01:07  

Erstmal danke an alle die mir geantwortet haben.

Ich habe auch mit den Gedanken gespielt mir eine virtuelle Maschine zu erstellen oder besser gesagt meinen alten Computer auf einen "offline Server" umrüsten. Aber ich bin nicht all so lange in der Materie drin (Programmiere gerade mal seit ca. 6 Monaten) und kenne mich daher auch noch nicht mit den ganzen Server Konfigurationen aus.

Aber man lernt ja immer und auch gerne dazu. Da wohl hier einige dabei sind die sich mit der ganzen Servertechnik auch auskennen möchte ich nun eine weitere Frage stellen und zwar: Kennt jemand von euch gute Tutorials die einen die Grundlegende Dinge der Server-Konfiguration näher bringt (am besten für Linux als auch Windows, will mir mal beide ansehen)? [quote='ddmler',index.php?page=Thread&postID=19525#post19525]Ich hatte vor kurzem Mal Wamp ( http://www.wampserver.com/en/ ) installiert. Das könnte auch was für dich sein. [...]
[/quote]Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich mir gleich heute Mittag ansehen :-)

ddmler
Primus-Newcomer
Beiträge: 11

Freitag 14. September 2012, 23:08  

Was genau möchtest du denn zur Serverkonfiguration wissen?
Für PHP, MySQL und Apache (oder andere) kannst du die Einstellungen ja in der dazugehörigen .ini Datei ändern. Da steht über jeder Einstellung wofür die ist wenn ich mich nicht täusche.
Hier gibt es ansonsten noch ein paar Artikel zu bestimmten Themen der Serverkonfiguration:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/
Da findest du auch wie man wie von garbage angesprochen die Webseiten lokal spiegelt, oder wie man mit der Linux Konsole umgeht (Grundlagen nur).

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste