3D mit Radeon HD 5400 und Acer P1220-Beamer

TheLinuxist
Primus-Newcomer
Beiträge: 24

Mittwoch 9. Januar 2013, 08:39  

Hallo, liebe Primus'ler,

nachdem ich mich schon im Netz schlaugemacht habe, aber offenbar niemand so begriffstutzig wie ich in dieser Sache war, stelle ich die Frage mal den 3D-erprobteren User/innen hier.
Ein Bekannter fragte mich, ob er mit einer ATI/AMD Radeon HD 5400 3D-Filme auf einem Beamer schauen könne. ATI meint dazu "nein", zumindest laut deren Website ist die Radeon HD 5400 nicht HD3D-fähig (siehe die ATI-3D-Infoseite, dort ist die HD5400 nicht in der Liste aufgeführt = nicht HD3D-fähig :( ). Grafikkarte muss also, wenn ich richtig liege, auf jeden Fall ersetzt werden - durch eine neue ATI oder gleich eine NVidia - nachdem bei ATI nur die High-End-Modelle 3D-fähig sind, während bei NVidia auch schon preisgünstigere Geräte wie die GTX 560 Ti (Quelle: Nvidia, außerdem eigene Erfahrungen) das können, könnte man ja wechseln.
Die nächste Frage bezieht sich auf den Beamer - hier wurden Shutterbrillen dazugekauft. Lassen sich die über den HD3D oder 3D Vision-Treiber betreiben oder muss ein 3D-Vision-Kit her? Da hat sich jemand vom Begriff "3D-fähig" irreführen lassen - hier ist ja nur die Bildwiederholrate von 120 Hz des Beamers gemeint, die 3D-Anzeige begünstigt.
Mir ist durchaus bewusst, dass das eine recht zusammengewürfelte Ausrüstung ist, aber das ist jetzt nunmal (laut meines Bekannten) vorhanden und damit muss er jetzt das Bestmögliche anstellen - und zu einer Anaglyphbrille würde ich ihm nur ungern raten, nachdem er schon einen so teuren Beamer und Shutterbrillen gekauft hat.

Weiß jemand Rat/Antwort auf die Fragen? Vielen Dank im Voraus.
Und wieder eine unbequeme Meinung von

thelinuxist

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Dienstag 12. Februar 2013, 19:48  

Das hat mit der Graka am wenigsten zu tun! Der Beamer muß alle 3d Eingänge haben. Plus die Steuerung dann vom PC,meist Software abhängig.
Alles andere ist zu aufwändig,hier zu schildern. /imho würde ich den Kauf rückgängig machen wegen irreführung. Und einen echten 3d Beamer holen...so es ihn überhaupt gibt. Ist fast so wie mit HD :Hd empfangen können und echt HD ready zu sein war bei den TV-Monitoren auch so ein Verwirrspiel. Wenn ich sowas teures kaufe,lasse ich mir schriftlich bestätigen,das 3d geht! Sonst Finger weg...
Übrigens: Welches Mainboard hat der PC? Evtl hat das Maiboard alle passenden Anschlüsse, zusammen vielleicht mit Graka?
Das sollte dann aber auch ein Fachmann einstellen.Die zusätzlich vielleicht 100€ würde ich dann auch noch ausgeben...falls der Fachmann nicht dem Beamer verkauft hat...dann wirds kostenlos oder zumindest billiger... ;)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast