Modem - Router - Empfehlung/Rat gesucht

wimola
Primus-Entdecker
Beiträge: 126

Donnerstag 12. Januar 2017, 03:34  

Ich – olle, Enkellose Oma ;-) – brauche Hilfe:

Zurzeit habe ich einen Standard-Router, der wohl den Anforderungen nicht mehr wirklich
gewachsen ist. Ich nutze ausschließlich die LAN-Verbindung.
Das soll auch so bleiben.

Allerdings könnte es ja sein, dass ich doch einmal die WLAN-Option nutzen möchte …

Ich suche also nach einem Gerät, das mir den völlig unkomplizierten Wechsel zwischen
LAN-Verbindung und WLAN ermöglicht.

Bei Nichtgebrauch, möchte ich künftig die Verbindung gänzlich trennen können.
Ebenso problemlos einfach wieder einschalten.

Telefon läuft separat und soll auch nicht an den Router angeschlossen werden.

Riesige Netzwerkeinstellungen etc. sind überflüssig – es gibt nur einen PC,
ich betreibe ein virtuelles Netzwerk.
Handy ist eigentlich auch kein Thema …
(und …ich wage es kaum zu schreiben …;-)) – dies ist noch immer ein handyloser Haushalt).
Letzteres wird sich wohl irgendwann ändern müssen – zu meinem Bedauern.

Auch ansonsten brauche ich keinerlei Schnickschnack.

Die Kosten sind erst einmal kein Thema – ich will einfach ein perfektes Gerät, sicher und
möglichst wartungsfrei .

Fritz-Box ? – und wenn ja, welche… - gibt es Alternativen?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen ...

MSF
Primus-Praktikant
Beiträge: 891

Donnerstag 12. Januar 2017, 09:49  

welches Modell hast Du aktuell (Hersteller+Typenbezeichnung solltebn irgendwo auf dem gerät stehen)

ansonsten wäre es gut zu wissen, welche Art Breitbandverbindung Du bisher/zukünftig nutzt (klassisches DSL über Telefonleitung/VDSL/Vectoring/TV-Kabel/LTE/Funk etc.)

Grüsse

MSF

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste