Fragen zum Erstellen einer kleinen Communityseite

Pr3DaTh0r
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Freitag 17. Januar 2014, 15:53  

Hallo Primus,

ich habe an die Erfahreneren unter Euch ein paar Fragen.

Ein Freund und Ich haben uns letztens über das Thema Webseitengestaltung / Errichtung unterhalten und im Laufe des Gesprächs gab es ein paar ungeklärte Fragen die Ihr Uns vielleicht beantworten könnt ?

Unter anderem ging es darum eine kleine Seite , sagen wir mal Frontpage + 10 bis 20 Unterseiten , zu erstellen die eine Useregistrierung + "Internen Bereich" hat ... am besten noch mit einem eingebauten Forum. Spielereien wie grossartige Userbildchen und Profile könnten wegbleiben, es geht primär darum das User gewissen Content nur sehen wenn Sie angemeldet sind. Es soll keine Innovation in Sachen Design sein , im Endeffekt könnten wir Header / Bilder / Texte etc. alles selber stellen , wir haben halt nur 0 Plan von CSS bzw. HTML usw. ... vor Windows waren wir schon froh das wir mit DOS einigermassen klar kamen ^^ !

Was würde die Errichtung einer solchen Seite im "Rohformat" ungefähr kosten ? Webspace und Domain exklusive , sowas bekommen wir noch selbst geordert ... hoffe ich ^^.

Gibt es noch Freelancer Foren bei denen man sowas in Auftrag geben könnte ? Ich denke dafür brauchts keine extravagante Agentur die mir dafür roundabout 1000 Euro abknöpft ?

Wenn ihr in Unserer Situation wäret , keine Finanziellen Überflieger und der Programmierung unwissend , wie würdet ihr die Sache auf die Beine stellen bzw. habt ihr Tips ?

Dank im Voraus fürs Lesen und (eventuelles) Beantworten :)
Bitte zerreisst mich nicht wegen meiner Rechtschreibung xD !
Zuletzt geändert von Pr3DaTh0r am Freitag 17. Januar 2014, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 17. Januar 2014, 16:10  

Da benutzt Du ein CMS wie joomla, oder auch wordpress...
Auch ein Projektmanagementsystem wie Redmine könnte dir schon weiterhelfen.

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Freitag 17. Januar 2014, 18:34  

http://www.community-cms.net/


vielleicht da auch was dabei für euch

media-products.de

Soltest dort was finden dann kauf es noch nicht weil ich selbst finde es dort zimlich teuer und ich kenne da jemanden der hat auch von den meisten von dort die ganzen Reseller Lizenzen und dann könntest es um 70% ca billiger bekommen was dort die Preise kosten.


Oder schau einfach mal unter Google es gibt so viele Community Software schon mit dazu sehr vielen Addon die immer weiter entwickelt werden und vom Preislichen auch nicht alzu teuer sind.

Soltest du die selbe Software wie von Weristdeinfreund.de benötigen einfach PN schreiben die ist aber schon teuerer.

Kannst ihm ber auch mal so Fragen er ist auch ein sehr guter Programmierer und eventuell kann er dir da behilflich sein
Zuletzt geändert von 111ich111 am Freitag 17. Januar 2014, 19:31, insgesamt 8-mal geändert.

Pr3DaTh0r
Primus-Entdecker
Beiträge: 180

Samstag 18. Januar 2014, 19:01  

@111ich111 Danke für den Link , hab mal drübergeschaut und deine Aussagen scheinen zu stimmen, alles recht nützliches Zeug nur brauch ich halt nen Programmierer dazu. Kannst mir ja , falls Du gewillt bist , den Namen deines Programmiererfreundes zukommen lassen (via PN bitte).

@Sachsenpaula Wo wohnst Du nochmal ? Dann kann ich ja mal aus Leipzig zu Dir kommen und schaus mir mal an :D

Toni
Primus-Newcomer
Beiträge: 9

Dienstag 1. April 2014, 10:35  

Im Prinzip ist das keine große Sache und Programmierkenntnisse benötigt man dafür auch nicht.

Ich würde mich noname86 anschließen und dir empfehlen, das Projekt über WordPress zu realisieren. Wenn du keine „Innovation in Sachen Design“ brauchst, reicht das allemal. Unter den unzähligen Templates, die es dafür gibt, werdet ihr sicher was finden, das nach eurem Geschmack ist. Die Standard WordPress-Seite lässt sich dann mit der Community-Erweiterung BuddyPress ergänzen. Die ist von den gleichen Entwicklern. Da hast du dann eine User-Registrierung und die anderen Spielereien.

Wenn du es dir ganz einfach machen willst, dann nimm doch ein Webspace Paket vom Hosting-Provider Strato, da ist WordPress als One-Klick-Installation vorkonfiguriert und du sparst dir die Installation über FTP. Die Aktivierung bzw. Umstellung des Templates ist dann über das WordPress-Menü im Admin-Bereich möglich.

Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Donnerstag 3. April 2014, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste