Kann man noch Elektrogeräte kaufen

Krich
Primus-Stammgast
Beiträge: 395

Samstag 7. Dezember 2013, 19:15  

Jetzt spionieren schon Fernsehgeräte unsere Festplatte aus, indem die sich automatisch über den Router mit einloggen.

http://www.finanzpraxis.com/2013/11/lg- ... unden-aus/

Es nimmt einfach kein Ende

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Samstag 7. Dezember 2013, 20:23  

Hi,
ich denke mal, man sollte das nicht verallgemeinern. Denn wenn man genauer Nachforscht und wirklich mal schaut, wer was aufzeichnet, dann wird man bei vielen Anbietern wie z. B. bei Android als auch Usenet schon in hohem Ausmaß fündig.

Fakt ist aber, dass in Zeiten der Cloud immer mehr Informationen gespeichert werden und sicherlich auch ein Großteil weiterverwendet werden.

Ich für meinen Teil habe daher technische Geräte, die sensible Informationen beiinhalten könnten, nicht in Clouds oder anderen Online Welten registriert. Sofern ich Online Fähigkeit benötige, sind diese Geräte geroutet und abgesichert. Dies ist natürlich trotzdem kein Garant, dass auch hier nichts übertragen wird.

Wie bei allem anderen auch heisst es hier nur "das Kleingedruckte lesen"

Greetz Rotto

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Donnerstag 27. Februar 2014, 23:49  

Ich weiss, der Fred ist schon ein paar Tage alt. Aber mal ganz im ernst: Wer zwingt Dich denn, Deinen Fernseher mit dem Router zu verbinden? Ein Fernseher ist ein Fernseher, ist ein Fernseher (frei nach Monty P.). Bei mir sitzt kein Fernseher am Netz. Nur ein VDR. Und den habe ich selbst aufgesetzt und kenne die Quellcodes der Saftware, die da wirkt. Ein Fernseher aus dem Handel jedenfalls würde bei mir nich teinmal ins Netzwerk eingebunden. wozu auch? Und selbst wenn ich ihn denn einbinden würde: der will mir dann mal auf meinen *ix-Büchsen irgendwas ohne mein Einverständnis auslesen wollen. Oder gar am Router den Versuch starten, Daten mitzulesen.

Okay, okay. Ich gebe es zu: fli4l auf einem 486er als Router am DSL-Modem. Zwangs-Proxy auf einer Gentoo-Büchse mit zwei Netzwerkkarten (eine am LAN, eine zum Router). Favorite workstation debian stable mit allem, was das Herz so braucht. Und die einzige Wintendo-Kiste steht im Office und ist ein Notebook, das hier niemals ins Netz kommt. Ja, ich bin paranoid. Ja, ich besitze einen selbstgebauten VDR (auf Basis von EasyVDR), mit dem ich ab und an mal schaue, was es neues im Werbefernsehen gibt.

Der Vorteil: der einzige, der im Netzverkehr mitlesen könnte, wenn er wollte, bin ich. Lasst halt das Netzwerk außen vor, wenn ihr einen Fernseher im Wohnzimmer aufstellt. Dann gibt das auch kein Geheule, wenn der Fernseher weiss, auf welcher Pr0n-Seite ihr bevorzugt unterwegs seid.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste