Joomla! - Template erstellen

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Samstag 7. September 2013, 10:40  

Servas,

ich klicke mich gerade verzweifelt durch das Joomla! 3.1 - und dabei soll es doch sooo kinderleicht zu bedienen sein.
Na, die Kinder möchte ich mal sehen.. Egal.

Wer kann mir ein template nach einer html-Vorlage erstellen, was ich dann installieren kann ?

LG
Daniel

Web-Schneiderei
Primus-Stammgast
Beiträge: 471

Sonntag 22. September 2013, 16:19  

Wieso nutzt du denn nicht Wordpress? Ist doch viel einfacher, wenn man nicht viel Erfahrung in dem Bereich hat!?

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Sonntag 29. September 2013, 13:46  

Servas,

mir scheint, es fehlen Details.

Ich habe eine Seite fertiggestellt, auf der das gewollte Layout passt. Genauso soll dann später die komplette Seite aussehen.
Hier der Link zur fertigen (Unter-)Seite:

http://www.Lesachtaler-Reiterhof.com/facebook.html

Natürlich soll später statt dem facebook-iframe der jeweilige Text (und ggf. die "kleine Bildergalerie") rein.

Wer kann mir das entsprechende Template erstellen ?

Liebe Grüße aus dem Lesachtal
Daniel

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Sonntag 29. September 2013, 23:33  

Sei mir nicht böse, aber da stellt sich spontan die Frage der Bezahlung.

Die Erstellung eines Templates braucht doch ein wenig mehr Zeit, als mit $_tool eine statische Webseite zu gestalten. Und wenn ich die grün-gelbe Seite mal als den "alten" Auftritt definiere, dann hat auch die das eine oder andere Problem, wenn sie nicht gerade mit dem passenden Browser aufgerufen wird.

Da Joomla 3.x vor allem auf HTML5 setzt, gibt es dann das nächste Problem mit all jenen Besuchern, die eventuell noch mit Wintendo eXPerimental durch die Internetlandschaft donnern... oder ein vergleichbar altes System haben, weil sie Upgrade-Verweigerer sind.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Ganze auch noch in 3 "Sprachen" (einen Dialekt sehe ich grundsätzlich nicht als Sprache an) zur Verfügung stehen soll.

Grundsätzlich wäre also noch ein wenig mehr zu klären als nur das, was Du uns bislang offenbart hast, denn einen fairen Preis für beide Seiten kann man nur gestalten, wenn man alle Informationen hat und den Aufwand entsprechend einschätzen kann. Je weniger Du also mit Informationen geizt, desto besser ist das am Ende für Dich.


Ralph

Ein Nachtrag noch, obwohl ich so etwas normalerweise nicht zum Besten gebe, denn google sollte jeder bedienen können:
http://www.ehow.com/how_12228880_conver ... oomla.html beschreibt - sehr grob umrissen - wie man aus einer Webseite ein Template erstellen kann. Ob das dann auch klappt, wenn man Dienste wie VisualLightBox.com benutzt, ist dann allerdings fraglich.
Zuletzt geändert von LordIntruder am Sonntag 29. September 2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

ladaci
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2358
Primera-Remote an ladaci
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Montag 30. September 2013, 10:05  

Ok, dann eben so.

Servas Ralph,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mich rechtfertigen muss, warum ich jemanden suche, der auf einem Gebiet mehr auf dem Kasten hat und mir daher sein Können zur Verfügung stellt, tu es aber trotzdem mal.

1.) Warum machstes denn nicht selbst ?
Ich arbeite Vollzeit in einem Angestelltenverhältnis, bin mit einer kleinen Firma nebenbei selbständig, habe sehr viele Renovierungsaufgaben am Haus, eine Frau und zwei kleine Kinder - ich habe einfach keine Zeit, mich mit solchen Geschichten zu beschäftigen.

2.) Der grün-gelbe Auftritt hat Anzeigefehler in verschiedenen Browsern.
Dann wäre es doch eine gute Idee, wenn man das korrigiert. Am besten gleich mit einem komplett neuen Auftritt auf Basis eines CMS.

3.) Es wird sicher Anzeigefehler bei exotischen Browsern geben.
Von mir aus. 99% der Besucher haben sich für relativ moderne Browser entschieden. Für das verbleibende Prozent tut es mir einfach leid. Sie sollten dann auch daran gewöhnt sein, dass jede zweite Seite komisch angezeigt wird.

4.) Dann ist mir aufgefallen, dass das Ganze auch noch in 3 Sprachen zur
Verfügung stehen soll.

Soll es. Aber was hat das mit dem Template zu tun? Die Anzahl der Unterseiten ist doch dafür völlig schnurz.
Ich brauche nur das Template, um den Content kümmere ich mich selbst.

5.) Grundsätzlich wäre also noch ein wenig mehr zu klären
Ja bitte, geht los. Ich beantworte doch gerne jede relevante Frage. Ich hab wie gesagt nicht die Zeit dafür, mich da reinzuarbeiten, weiss demzufolge auch einfach nicht, welche Informationen da nötig sein könnten.
Um deinen KFZ-Kommentar oben als Vorlage zu nehmen:
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt zum TÜV bringe, dann ist der Arbeitsauftrag: "Hier, Auto. Machen ganz bis TÜV." Ist mir doch dann völlig egal, ob er den roten oder den blauen Schraubenschlüssel nimmt, solange der Auftrag erfüllt wird. Für Rückfragen hat er meine Telefonnummer.

Mehr habe ich doch oben auch nicht getan. "Hier, Vorlage. So soll´s nachher aussehen." Rückfragen natürlich gerne im Post oder via PN.

Und die brennendste Frage ist wohl die nach der Bezahlung
Solche Dinge gehören einfach in eine PN und nicht in ein öffentlich zugängliches Forum.

Liebe Grüße
Daniel

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Montag 30. September 2013, 22:29  

Moin Daniel!

[quote='ladaci','index.php?page=Thread&postID=103961#post103961']Ok, dann eben so.
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich mich rechtfertigen muss, warum ich jemanden suche, der auf einem Gebiet mehr auf dem Kasten hat und mir daher sein Können zur Verfügung stellt, tu es aber trotzdem mal.[/quote]
Oh, um Rechtfertigung ging es nicht, wirklich nicht.

[quote]1.) Warum machstes denn nicht selbst ?
Ich arbeite Vollzeit in einem Angestelltenverhältnis, bin mit einer kleinen Firma nebenbei selbständig, habe sehr viele Renovierungsaufgaben am Haus, eine Frau und zwei kleine Kinder - ich habe einfach keine Zeit, mich mit solchen Geschichten zu beschäftigen.[/quote]
Das ist mehr als ein guter Grund, Arbeit zu delegieren *nick* Ich stellte diese Frage (wobei ich die gar nicht offen gestellt habe) auch nur deshalb, weil ich zunächst immer erst einmal versuche, Geld zu sparen, indem ich etwas selbst ausprobiere. Da war also nirgends ein Vorwurf, nur, um das nochmal zu unterstreichen.

[quote]2.) Der grün-gelbe Auftritt hat Anzeigefehler in verschiedenen Browsern.
Dann wäre es doch eine gute Idee, wenn man das korrigiert. Am besten gleich mit einem komplett neuen Auftritt auf Basis eines CMS.[/quote]
Da hast Du mich aber sowas von auf Deiner Seite!

[quote]3.) Es wird sicher Anzeigefehler bei exotischen Browsern geben.
Von mir aus. 99% der Besucher haben sich für relativ moderne Browser entschieden. Für das verbleibende Prozent tut es mir einfach leid. Sie sollten dann auch daran gewöhnt sein, dass jede zweite Seite komisch angezeigt wird.[/quote]
Auch hier meine volle Zustimmung. Dennoch reden wir in diesem Fall von IE in den Versionen 8, 9 und 10 unter Windows XP, Vista/7 und 8. Wir reden vom Firefox in den letzten 6 Versionen unter Windows XP, Vista/7, 8, Linux und Mac OSX. Wir reden von Google Chrome unter Windows (....), Mac OSX und Linux. Wir reden von Safari unter (naja, hier wiederholt sich das). Ich habe hier nicht einen exotischen Browser genannt, sondern nur da, was Du in der breiten Masse findest. Wir reden hier also von mehr als einem Dutzend Browsern in (einigermaßen) aktuellen Versionen unter diversen Betrübssystemen. Und wenn wirklich jemand ernsthaft und seriös so etwas wie ein Template erstellt, dann ist es nicht damit getan, irgendwas zusammenzuschreiben und zu hoffen, dass es bei allen funktioniert. Zum Testen braucht es aber die entsprechende Grundlage (und sei es nur in Form von virtuellen Maschinen).

Ich habe das also "am Rande" erwähnt, damit eins ganz klar wird (und zwar eher für die, die sich anbieten, als für Dich als Nießer): Das ist keine 5-Minuten-Sache und garantiert nicht mit einem Browser unter einer Auflösung unter einem BS getan.

[quote]4.) Dann ist mir aufgefallen, dass das Ganze auch noch in 3 Sprachen zur
Verfügung stehen soll.

Soll es. Aber was hat das mit dem Template zu tun? Die Anzahl der Unterseiten ist doch dafür völlig schnurz.
Ich brauche nur das Template, um den Content kümmere ich mich selbst.[/quote]
Dennoch sollten links entsprechend passen, damit Du zumindest die Chance hast, auch entsprechend Content zu verlinken.

[quote]5.) Grundsätzlich wäre also noch ein wenig mehr zu klären
Ja bitte, geht los. Ich beantworte doch gerne jede relevante Frage. Ich hab wie gesagt nicht die Zeit dafür, mich da reinzuarbeiten, weiss demzufolge auch einfach nicht, welche Informationen da nötig sein könnten.
Um deinen KFZ-Kommentar oben als Vorlage zu nehmen:
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt zum TÜV bringe, dann ist der Arbeitsauftrag: "Hier, Auto. Machen ganz bis TÜV." Ist mir doch dann völlig egal, ob er den roten oder den blauen Schraubenschlüssel nimmt, solange der Auftrag erfüllt wird. Für Rückfragen hat er meine Telefonnummer.

Mehr habe ich doch oben auch nicht getan. "Hier, Vorlage. So soll´s nachher aussehen." Rückfragen natürlich gerne im Post oder via PN.[/quote]
Hach, der Auto-Kommentar ging doch gar nicht an Dich, sondern an den, der da meinte, Du solltest WordPress für den Kram nehmen. *schmunzel* Du hast da nichts falsch gemacht.

[quote]Und die brennendste Frage ist wohl die nach der Bezahlung
Solche Dinge gehören einfach in eine PN und nicht in ein öffentlich zugängliches Forum.[/quote]
Also, für mich ist das nicht die brennendste Frage. Ich weiss, dass wir hier von einer Auftragsarbeit sprechen, die weder in 5 Minuten ordentlich erledigt ist, noch mal so eben aus dem Ärmel zu schütteln ist, indem man irgendein Template mal eben ein wenig abwandelt. Entsprechend wirst Du bei klarer Sicht der Dinge (und die traue ich Dir zu) einen entsprechenden Betrag von vornherein einkalkuliert haben. Und klar dürfte auch sein, dass wir bei dem Aufwand von einem Pauschalbetrag sprechen müssen und nicht von einem Stundensatz. Aber diese Informationen waren auch eher für die gedacht, die sich da mal eben für ein paar Primeln anbieten wollen. Sie sollten überlegen, was sie anbieten, bevor sie das tun.

Ich persönlich muss hier bis zum WE noch ein paar Dinge testen, damit ich weiss, ob ich eine entsprechende Investition tätige, die es mir dann ermöglicht, nicht einen 1-Euro-Job zu haben, sollte ich mich auf Deine Webseite einlassen. Und sollte ich der Meinung sein, das Ding stemmen zu können und zu wollen, dann kriegst Du ganz sicher zeitnah eine PN.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Abend
Ralph
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste