Anruf von Microsoft: PC von Viren befallen

lscairo2004
Primus-Newcomer
Beiträge: 12

Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:10  

Hallo liebe Primus Gemeinde, hatte heute einen Anruf auf meinem Telefon zu Hause(!) von einem angeblichen Microsoft Tech Mitarbeiter. Der wollte mir erzählen das durch meinen Rechner sehr viele Virenwarnungen bei Microsoft ankommen. :) Er forderte mich auf durch verschieden Aktionen Dateien zu öffnen um am Ende durch die Eingabe des Befehls über die ausführen Funktion mir das Programm (ein Remote Program wie z.B. Teamviewer) von ammyy.com runter zu laden und im dann meine ID zu geben, damit hätte er dann einen Vollzugriff auf meinen PC gehabt.
Also, bitte abbrechen wenn Euch einer auf englisch anruft (speziell mit einem asiatischen Akzent) der ab und an mal ein deutsches Wort mit in seinem Wortschatz hat, oder einfach auflegen!

Wünsche allen eine Trojaner freie Adventzeit.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 15. Dezember 2012, 01:50  

ich finde es krass, dass offenbar immer noch genügend menschen darauf reinfallen, dass sich solch eine masche noch lohnt.
käme bei mir so ein anruf, würde ich sicher sofort auflegen. ich halte es für humbug, dass gerade mein rechner bei Microsoft "auffällig" werden sollte. ;)
aber gerade im hinblick auf weniger skeptische menschen ist eine warnung davor sicherlich angebracht. immerhin gibts ja auch immer noch leute, die glauben, irgendein nirgerianischer anwalt müsse sein geld auf ihrem konto "parken", nachdem sie in vorkasse gegangen sind.
es lebe die gutgläubigkeit. :D

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Samstag 15. Dezember 2012, 10:57  

Dazu sage ich nur: Es lebe das Hirn, und Wohl dem, der es auch einsetzt. Selbst dann, wenn man seine Windowskopie (und um eine solche handelt es sich auch bei einem legal erworbenen Datenträger und/oder einem Rechner mit vorinstalliertem Windows) bei Microsoft registriert, muss man dort nirgendwo seine Telefonnummer angeben.

Und jetzt greift das Hirn, so es genutzt wird: Woher soll Microsoft also die Telefonnummer eines Windowsnutzers kennen? Und wieso sollte Microsoft bei den vielen Millionen in Betrieb befindlicher Windowskopien einzelne Nutzer anrufen?

Von daher: selbst schuld, wem so etwas passiert. Die einzig richtige Methode nach so einem Anruf ist dann übrigens, den Rechner aus gesicherten Quellen komplett neu aufzusetzen, damit man wieder eine vertrauenswürdige Maschine vor der Nase hat.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Samstag 22. Dezember 2012, 11:10  

Also ich kann Dir zu 100% garantieren, dass von Microsoft niemand bei Dir anrufen wird, wenn es nicht expliziet gefordert wurde.
hast Du mal eine Rufnummer für mich?

Greetz Rotto

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste