ebay-Kundenservice

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Freitag 7. Dezember 2012, 23:52  

Also, mein Bruder hat kürzlich eine Festplatte (CN Memory, 3 TB) bei ebay verkauft. Funktioniert einwandfrei!
nur 1x geöffnet zu Testzwecken...als neuwertig deklariert

das Geld wurde überwiesen (etwas über 100 €), die Ware verschickt...
jetzt hat der Käufer moniert, dass die Ware schon mal geöffnet wurde, das Gerät aber nicht bei ihm klappt.

hat sofort den Kundenservice von ebay kontaktiert...
Ware wurde daraufhin von ihm zurückgeschickt - Geld retour. Fall geschlossen...

------------------------------------
Mal abgesehen davon, dass man dieses Problem erst mal intern lösen sollte bevor man den kundenservice informiert, hab ich ne andere frage:

Kann ebay trotzdem von meinem Bruder die Verkaufsprovision (9% des VP) fordern, obwohl ja rechnerisch kein Erlös zustande gekommen ist?
Er musste ja den Betrag zurückerstatten. Würde also ein Minus von gut 10 € machen...

Über den ebay-Kundenservice wird meistens immer zu gunsten des Käufers entschieden -
oder kennt ihr das anders?
Gebühren müssen immer dann gezahlt werden, richig?
Zuletzt geändert von daydreamer1981 am Samstag 8. Dezember 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Samstag 8. Dezember 2012, 01:28  

Die Ware wurde von euch oder an euch zurückgeschickt?
Anscheinend kann man aber die Verkaufsprovision erstattet bekommen. Wenn man die Hilfeseiten durchsucht, landet man u.a. hier:
http://pages.ebay.de/help/sell/return-item.html#fvf

Das Problem könnte jetzt allerdings der Sachmangel sein, wenn der Käufer sagt, dass die Festplatte nicht funktioniert. Ob ebay auch dann die Provisio erstattet, sollte man vielleicht besser direkt dort erfragen.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Samstag 8. Dezember 2012, 10:59  

Wie das bei Dir aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich selbst hatte vor Jahren mal ein Handy bei ebay verkauft, welches der Käufer nicht bezahlt hatte. Nach mehreren Mahnungen habe ich den Fall dann ebay gemeldet und meine Verkaufsprovision problemlos zurückerstattet bekommen.

Ich denke aber auch, dass es am besten ist, diesbezüglich mal bei ebay nachzufragen.
Liebe Grüße sanders :)

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Samstag 8. Dezember 2012, 20:21  

[quote='daydreamer1981','index.php?page=Thread&postID=48491#post48491']hat sofort den Kundenservice von ebay kontaktiert...
Ware wurde daraufhin von ihm zurückgeschickt - Geld retour. Fall geschlossen...[/quote]

Sowas macht man auch nicht. Erstmal kein Paypal anbieten, und wenn dir die x Bewertungen fehlen, irgendein Ramsch verkaufen, wo du viele Bewertung mit wenig Geld zusammen bekommst.

Paypal danach rauswerfen und fertig. Der ebay Kundenservice kann denn garnix. Paket von Käufer nicht annehmen und es geht nach 7 Tagen zurück am Versender.

Der Käufer kann ja auch durch sein Handeln die Festplatte beschädigt haben oder er versucht die berühmte Masche, defekte Artikel so Kosten neutral zu tauschen.

Ich würde richtig Terz machen, wenn die HDD wirklich defekt ist.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Samstag 8. Dezember 2012, 21:21  

[quote='emailkiller','index.php?page=Thread&postID=48854#post48854']
Sowas macht man auch nicht. Erstmal kein Paypal anbieten, und wenn dir die x Bewertungen fehlen, irgendein Ramsch verkaufen, wo du viele Bewertung mit wenig Geld zusammen bekommst.
[/quote]

1. ist ne festplatte in meinen augen kein ramsch, 2. hab ich jemals etwas von PP erwähnt? das geschäft lief klassisch per BÜ...
das problem ist, dass mein bruder schon 1 negative bewertung kassiert hat, noch eine weitere (oder auch neutrale) zieht die gesamtbilanz weiter nach unten. und das kann er sich nicht erlauben!!

[quote='emailkiller','index.php?page=Thread&postID=48854#post48854']
Der Käufer kann ja auch durch sein Handeln die Festplatte beschädigt haben oder er versucht die berühmte Masche, defekte Artikel so Kosten neutral zu tauschen.
[/quote]

wäre möglich, aber er hat sie sofort nach erhalt der ware wieder zurückgeschickt der käufer.
ich finds halt nicht ok, wenn man sofort -ohne vorher die sache mit dem verkäufer zu klären - den kundenservice kontaktiert!


das komische ist:
bei uns klappt die festplatte einwandfrei - und bei ihm wiederum nicht...
jetzt ist das geld wie gesagt wieder beim käufer zurück, und die ebay-kosten muss wahrscheinlich mein bruder übernehmen!!! :cursing:

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Sonntag 9. Dezember 2012, 11:12  

Habt ihr denn auch Garantie oder Rücknahme ausgeschlossen?

Ich hab auch paar negative Bewertungen kassiert und wurde böse verwahnt, bezüglich Einhaltung der Grundsätze blabla. Leider sind negative Bewertungen das Druckmittel der Käufer, die schreiben dich an und fordern ihre unverschämten Rückerstattungen ansonsten müsste eine negative Bewertung abgegeben werden blablabla.

Ich verkaufe fast nur noch über die Kleinanzeigenportale. Cash gegen Ware, kein lästiges Versenden und keine Missverständnisse. Preis 20% über Wunschpreis, und als VB.

Soviel Ärger wie man bei ebay hat, müssten die Preise dort schon mit 50% "Schmerzensgeld" über Marktwert weggehen. Leider sinken die Preise immer mehr, die Käufer kriegen mehr Macht. Einfach alles zum Brechen.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste