Bei ebay reingefallen

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Freitag 9. November 2012, 20:32  

Hi,
da es hier ja soviele Experten gibt, versuch ich als letzte Instanz mein Glück mal hier.

Ich habe am 30.10. bei ebay ein Elektronikartikel erworben.

In der Beschreibung war der Zustand als defekt markiert, da es momentan nicht zusammengbaut ist. Den Verkäufer habe ich auch vor dem Bieten gefragt, und die sagte nur das sie eine Frau sei und keinerlei Ahnung davon hat. Sie weiss nur das es funktioniert, wenn es zusammengebaut ist.

Nach erfolgreichen ersteigern, habe ich das Geld (knapp 270€) sofort überwiesen und die Ware Anfang der Woche erhalten. Ich hab diesen ganzen "Bausatz" in ein Fachgeschäft abgegeben und es zusammenbauen lassen. Nun die Überraschung es ist defekt. Ich hab die Rechnung etc. alles eingescannt und der Dame zukommen lassen. Sie weiss von nix. Also etwas recherchiert und festgestellt, das unter diesen ebay Nick diverse Threads in Internet zu finden sind, die sich allesamt um die Aufarbeitung und Instandsetzung defekter Geräte handeln. Bei ebay mal in die History geguckt und festgestellt, das die besagte Dame bis März diesen Jahres schwunghaft defekte Geräte und Ersatzteile gekauft hat.

Nun steh ich extrem dumm da, da mein Anwalt sagt, dreimal Achsel zucken und umdrehen. Ohne Garantie oder Rücknahme. Stark abweichend fällt weg, da der Artikelzustand mit defekt beschrieben wurde.

Letzte Möglichkeit wäre eine Anzeige, wobei ich das Geld wohl nie wieder sehen werde.

Die Entfernung beträgt nur 478km pro Tour, ich wollte schon hinfahren. Mein Anwalt sagt es bringt nix, da sie nicht aufmachen muss oder mich des Grundstücksverweisen kann.

Die Dame hat nicht annähernd irgendwie den Anschein erweckt, das sie es nicht wusste. Denn seit 3 Tagen keine Reaktion auf Mails, keiner geht mehr ans Telefon wie tot.

Hat noch einer eine Idee, wie man da was reissen könnte? Der Artikel so auf ebay, bringt evtl. 150€, wobei man da schon eine "schöne" Beschreibung haben muss, denn für ein "Briefbeschwerer" zahlt keiner soviel.

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Freitag 9. November 2012, 22:35  

Ja ich hab reingeschrieben ungetest und nicht noch behauptet das funktioniert.

Biete ich auf ungetest mit, gehe ich zu 99% davon aus das es defekt ist. Wenn es funktioniert mein Glück.

Biete ich auf etwas mit, wo der Verkäufer 100% genau sagt es ist nur zerlegt aber voll funktionsfähig und das noch per Ebay Nachricht bestätigt, finde ich es eine Sauerei.

Ok es sind nur "270€" und für 599€ hätte ich ein neuen 17" Laptop gehabt aber naja. Beschiss ist Beschiss.

Jonas01
Primus-Lehrling
Beiträge: 1605
Danksagung erhalten: 6 Mal

Freitag 9. November 2012, 22:49  

In der Beschreibung steht "defekt", du bietest darauf und durch die Abgabe des Gebotes bist du damit einverstanden. Aus die Maus und fertig. Dafür muss man eigentlich kein Anwalt sein, um das so zu sehen. Nur was soll jetzt hier noch kommen, wenn dir das ein Anwalt schon so gesagt hat..?
Wenn ich ungetestete Sachen kaufe, gehe ich übrigens davon aus, dass sie funktionieren. Tun sie das nicht, kann man sich als Verkäufer ganz schön Ärger einhandeln.

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Samstag 10. November 2012, 09:36  

Hallo,
Jonas geniales Argument.

Wir haben vorletzte Woche unseren neuen A6 gekauft. Gebraucht 1. Hand.

Da er gebraucht ist und schon gefahren wurde, ist es laut deiner Auffassung egal ob der jetzt 12 oder 25TKm runter hat und in wieweit Gebrauchsspuren existieren.

Sorry ein Artikelzustand wurde mit defekt angegeben da der Laptop aktuell nicht zusammen gebaut war. Sonst funktionsfähig.
Anfrage beim Verkäufer, wurde genau das bestätigt das er "nur" zusammengabut werden muss und denn ohne technische Mängel funktioniert.

Ich stimme zu, das es ein Fehler war, vom guten in Menschen aus zugehen. Vergleichbare Laptops als eindeutig technisch defekt liefen bei 150€ rum aus. Das hier das erfolgreiche Endgebot bei 270€ lag zeigt eher auf, das mehrere Leute davon ausgingen oder es Ebay Abzocker waren, wo der Preis gepushed wurde. Normal gebraucht irgendwo bei ebay utopischen 400€.

Es wäre auch ok gewesen, wenn man nicht mit Google diverse Threads findet, wo zumindest jemand mit gleichen Nick, im Bereich defekte Laptop sehr aktiv gewesen wäre.

Dazu noch das man bei ebay, von Anfang diesen Jahres noch diverse Transaktion als bewertet findet wo eindeutig defekte Laptops/Netbooks/Ultrabook gekauft wurden und auch Ersatzteile.

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Sonntag 11. November 2012, 22:04  

Naja, was heisst Täuschung?

Wenn als Defekt abgeboten, muss man auch von ausgehen, dass der Artikel defekt ist.
Und wenn man sich Honig ums M.... schmieren lässt, naja.
Sofern es bei Ebay nicht schriftlich irgendwo steht, wirst Du keine Chance haben.
Telefonische Absprachen oder Mail verkehr ist übrigens bei der Findung nicht zu berücksichtigen, da es eh nicht verwertbar ist.

Versuch den Fehler zu finden, was Defekt ist und reparier es. oftmals sind es nur Kleinigkeiten und kosten nicht viel geld

Greetz Rotto

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Montag 12. November 2012, 20:44  

Wir haben heute erstmal ein bitterbösen Brief rausgeschickt.

Wo wir der Dame mächtig Dampf machen und ihr das BGB und Paragraphen um die Ohren hauen.

Das sie korrekt gekandelt hat, steht nirgends. Der Anwalt sieht nur keine Möglichkeit die Rücknahme zu erzwingen und sieht keine Chance das anzumakeln da ohne Garantie und Rücknahme.

Anzeige kann ich jederzeit stellen, sich für die paar Kröten mit sowas belasten?

Ich hab jetzt bei Mindfactory ein neuen 17" Laptop gekauft, kriegt die kleine so ein zu Weihnachten.

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Montag 12. November 2012, 21:03  

Weisst du denn, was am gekauften Defekt ist?

Greetz Rotto

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Montag 12. November 2012, 21:34  

Ich hab es nur so wie es ankam in PC Laden meines Vertrauens abgegeben.

Und es liess sich nicht einschalten.

Es dreht kurz an, und geht wieder aus.

Kein Bios Beep kein garnix.

Master_Rotto
Primus-Stammgast
Beiträge: 323

Dienstag 13. November 2012, 17:18  

Also eher ein kleineres problem, wie es sich anhört.

lass Dir doch mal einen Kostenvoranschlag von Deinem Laden des vertrauens geben, für mich klingt es eher nach nicht richtig zusammengebaut.

Greetz Rotto

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Dienstag 13. November 2012, 18:18  

Es wurde das Mainboard als defekt angenommen. Die Rechnung für die unnütze Montage, sollte der Dame heute oder morgen mit vorliegen.

Ich hab weder Zeit noch Lust an so ein Bastelschrott noch mehr Zeit zu verbringen. Neuer 17 Zöller Laptop mit allen drum und dran und Garantie gab es für unter 600€. Die soll einfach mindestens den Artikelpreis rückerstatten. Gefordert habe ich auch die Rechnung vom PC laden, damit ich nachher ein auf dicken Samariter machen kann und ihr denn sag wir teilen die Kosten.

Ob Kleinigkeit oder nicht, ist mir sowas von egal. Und wenn es ein SMD Sicherung für 9 cent ist, der Artikel ist zusammengebaut nicht funktionsfähig und somit stark abweichend von der Beschreibung. Das der Zustand als defekt gewählt wurde, da es laut ebay Richtlinien so sein muss, habe ich sogar bei ebay in Postfach als Sicherheit.

Es kann nur pervers werden, wenn die ganzen Einschüchterungsversuche nichts gebracht haben.

Specula
Primus-Junior
Beiträge: 57

Montag 19. November 2012, 15:43  

[quote] Es kann nur pervers werden, wenn die ganzen Einschüchterungsversuche nichts gebracht haben.



Ernsthaft ? , ist eher Strafbar als das was sie gemacht hat ;-p
[/quote]

Lexi73
Primus-Newcomer
Beiträge: 38

Montag 19. November 2012, 17:53  

Ich kaufe auch bei ebay. und habe bis jetzt fast immer Glück gehabt.
Bevor ich bei jemanden mit biete erkundigt ich mich immer vorher über den Verkäufer Bewertungen lesen und auswerten.

Bei Schwierigkeiten ist das erste immer ebay einschalten und Mailwechsel aufheben. Kommt die Ware nicht in ich versichert über ebay bekomme da wenigstens so mein Geld zurück.

Ich drück Dir die Daumen, das das Geld kommt, und du damit abschließen kannst.

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Freitag 23. November 2012, 07:45  

So endlich was gutes.

Der volle Betrag inkl. 50% der Rechnung wurden am Mittwoch gutgeschrieben.

Glück gehabt, da der Verkäufer nix hätte machen müssen.

Anzeige, Anwalt und paar Paragraphen die man mit der Googlesuche findet, in ein Brief alles etwas dramatisieren und die Welt ist toll.

Schade auf den höflichen Weg, war nix zu holen.

Laptop wurde gestern in der Postfiliale zur ABholung hinterlegt, laut Tracking.

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Donnerstag 6. Dezember 2012, 11:43  

Theoretisch hätte Sie dir nicht einen Cent zurück erstatten müssen. Artikel als Defekt gekennzeichnet! Da kann Sie dir auch per PN sagen das der von mir aus zusammengebaut NEU ist.
Ihr handeln war jetzt nicht vorbildlich. Aber auch nicht strafbar, da in der Auktion der Artikel als DEFEKT verkauft wurde.

Und nun zu dir.
Ich kaufe häufig über eBay sachen. Und wenn ich lese das du so ein kleiner Verbrecher bist der seine Käufer verarscht könnte ich kotzen.
Ich wünschte der das Boot gekauft hatte liest hier mir. Sachen nicht rauszugeben, nur weil einem der Preis nicht passt... Ich hab auch schon Schrankwände für 1€ verkauft. Und da liegt bei ebay eben das risiko.
Für mich bist du schlimmer als die Frau. Sie hat wenigstens den Artikel als defekt angeboten (für mich ein Grund NICHT zu bieten!) aber was ich gelesen hab mit ungetestet ect... Als Käufer hätte ich dir die Ware um die Ohren gehauen!
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

emailkiller
Primus-Junior
Beiträge: 86

Freitag 7. Dezember 2012, 20:33  

[quote='JenZzz','index.php?page=Thread&postID=47932#post47932']Theoretisch hätte Sie dir nicht einen Cent zurück erstatten müssen. Artikel als Defekt gekennzeichnet! Da kann Sie dir auch per PN sagen das der von mir aus zusammengebaut NEU ist.
Ihr handeln war jetzt nicht vorbildlich. Aber auch nicht strafbar, da in der Auktion der Artikel als DEFEKT verkauft wurde.

Und nun zu dir.
Ich kaufe häufig über eBay sachen. Und wenn ich lese das du so ein kleiner Verbrecher bist der seine Käufer verarscht könnte ich kotzen.
Ich wünschte der das Boot gekauft hatte liest hier mir. Sachen nicht rauszugeben, nur weil einem der Preis nicht passt... Ich hab auch schon Schrankwände für 1€ verkauft. Und da liegt bei ebay eben das risiko.
Für mich bist du schlimmer als die Frau. Sie hat wenigstens den Artikel als defekt angeboten (für mich ein Grund NICHT zu bieten!) aber was ich gelesen hab mit ungetestet ect... Als Käufer hätte ich dir die Ware um die Ohren gehauen![/quote]

Ja mir relativ egal, was du denkst. Ich lass meine Auktionen immer alle sauber laufen ohne pushen etc. . Sowas macht nicht jeder.

Und ja wenn etwas paar Tage später für ein Vielfaches von den Ebayhöchstpreis verkauft wird, war es eindeutig unter Wert. Da die Käufer auch sofort mit Anwalt und Schadensersatz drohen, wenn man sagt zu billig, geb ich nicht raus, muss man halt etwas variabel sein mit den "Die Kuh von Eis holen".

Und das sie hätte nix machen müssen, weiss ich. Umso erleichterter bin ich, das die ganzen Paragraphen und Anzeigenandrohungen gewirkt haben und sie die Kurve gekriegt hat.

Ich mein, eine Käuferin hat vor 2 Monaten für 6,10€ ein Anwalt eingeschaltet und eine Anzeige eingeleitet. Nun liegt die Sache beim Anwalt und die Anzeige mangels Beweisen eingestellt. Da die Käuferin drauf besteht, das der Satz "Artikel wie auf den Bild zu sehen", alles beinhaltet was auf den Bild zu sehen ist. Toll wegen so einer Käuferin hat man Ewigkeiten Rechtsstreit. Die Dame will einfach alles, was auf den Bild zu sehen und ich will es nicht rausgeben.

Anwaltskosten liegen mittlerweile bei über 300€ meinerseits und 6,10€ zurückerstatten wäre ok gewesen. Aber die klagt jetzt auf alles was zu sehen war, was eindeutig nicht passen kann, da der Gesamtwert sicherlich 150€ beträgt.

Anderer ebayer hat 4 Artikel zeitgleich ersteigert und nur einmal Porto gezahlt. Da geht es heiss her mit Anwalt und co., da ich die Ware erst verschicke, wenn das Geld für Porto da ist. es steht nirgends was von 1x Porto und Flatrateshoppen.

Ebay ist echt zum Kotzen aktuell. Käufer denken nur an Geld sparen und manche sind auch drauf aus, gezielt an etwas "heiklen" Auktionen teilzunehmen um ihr Recht zu erstreiten.

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Sonntag 9. Dezember 2012, 14:20  

Ich sage dazu nichts mehr. Deine Antwort beweist mir nur umso mehr, dass du die Leute verscheißerst.

Wenn man was bei eBay unter Wert verkauft, dann hat man halt pech das ist das Risiko...
Wie gesagt hoffe die Menschen finden das hier irgendwo und klagen sich deine Sachen ein oder was weiß ich. Ich bin jetzt raus hier.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste