Trojaner und sonstige Viren beim klicken

Stoppelhopser
Primus-Newcomer
Beiträge: 8

Mittwoch 29. August 2012, 01:17  

Hallo allerseits nachdem ich nun die letzten 24h damit Verbracht haben meinen Rechner wieder betriebsbereit zu bekommen möchte ich mal meinen Unmut kund machen:

Also vllt kennen einige von euch ja das Problem man klickert fleißig banner und trotz Popupblocker öffnen sich bei einigen Bannern x neue Seiten... und neben "normalen" Viren die mein Norton sofort erkennt und löscht kam es bisher zweimal vor das meine Rechner plattgemacht wurden einmal der BKA-FakeTrojaner und nun der Live Security Platinum Trojaner...
Sowas kotzt einen natürlich mehr als an X( X( X( (entschuldigt die Ausdrucksweise) aber da fragt man sich doch ob die Admins nicht überprüfen könnten was da so ein "Banner" alles beinhaltet
Bzw vielleicht könnt ihr mir auch Tipps zu Programmen geben die mein 49€ teures Norton was immer aktuell gehalten wurde ersetzen könnte
Vllt bin euch ja auch nur der einzigste den es erwischt Pech oder Dummheit dahingestellt wobei ich letzteres eigentlich nicht annehme :wacko: :wacko:

Würde mich über ein Feedback bzw eure Erfahrungen freuen :thumbsup:

mfg Stoppel

ChaosOmi
Primus-Junior
Beiträge: 85

Mittwoch 29. August 2012, 07:52  

Hallo







na da will ich das mal aufgreifen @thekilla1...
ich bin 53 (sag ich weil viele das Argument bringen sie seien zu alt sich nochmal umzustellen) - und ich habe unsere Rechner 2008 entgültig auf Linux umgestellt. Ich bin auch nur normaler User den das Prob Viren genervt hat. Seither habe ich mit Viren deutlich weniger Probleme und die Klickerei läuft sehr viel stabiler als unter Windows seinerzeit.
Linux ist heute schon so kompfortabel, dass man die Konsole als Anwender so gut wie gar nicht benötigt, und sollte es Probleme geben, gibt es für die jeweilige Distribution eine Fangemeinde die mit Rat und tat weiterhilft und auch die Entwickler sind gerne bereit bei Fragen und Problemen ausführlich zu helfen. Meistens aber arbeitet Linux, insbesondre so große Distributionen wie Ubuntu oder openSuse, schon direkt nach der Installation, ohne Probleme. Das Nachinstallieren von Programmen und Tools ist über grafische Schnittstellen möglich und muss man etwas wirklich selber kompilieren, so gibt es ausführliche Anleitungen. Es ist dank der zahlreich besgeisterten Nutzer kaum - kein ein Unterschied zu Windows im Kompfort festzustellen.
Auch VMS ist schon meistens mit einem Klick nach zu installieren. Und wird wie unter Windows gehandhabt.
Man darf aber nicht verschweigen, dass es auch unter Linux auch schon Schadprogramme gibt, wenn auch nicht so die Masse wie unter Windows.
Ich habe Windows allerdings parallel installiert, weil wir einige Geräte haben, für die es keine Treiber unter Linux gibt, das nutze ich aber eher gar nicht mehr, lediglich ab und an installiere ich die fälligen Updates nach und bin immer froh, wenn ich wieder unter Linux surfen und klicken kann.
Du kannst übrigens ein noch so gutes AntivirenProgramm haben, es wird immer wieder passieren, dass ein Schädling durchschlüpft, da jeden Tag viele neue Viren auftauchen (ca 60.000). Wirklich sicher ist nur, selber aufpassen, unter Linux wird sogar geraten, den Rechner im Verdachtsfall nicht selber zu scannen, sondern durch einen Feund scannen zu lassen, da auf die Ergebnisse des befallenen System keinerelei Verlass ist.

Ich nutze übrigens, wenn ich schon mal in Windows bin, diese Panda Cloud Security und da wurde auch schon das eine oder andere Mistvieh aufgespürt. Ansonsten verlasse ich mich auf noch Spybot. Unter Linux nutze ich derzeit die integrierte Firewall von openSuse.
Zuletzt geändert von ChaosOmi am Mittwoch 29. August 2012, 08:02, insgesamt 4-mal geändert.

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Mittwoch 29. August 2012, 18:16  

Und man muss nicht einmal auf Linux umsteigen, wenn man denn unbedingt sein Wintendo weiterhin haben will.

Was spricht dagegen, eine virtuelle Maschine aufzusetzen, auf der nichts weiter drauf ist als ein Browser? Nach Einrichtung der Maschine zieht man einen snapshot und schon kann man klicken, bis der Arzt kommt, weil es einem völlig egal sein kann, wie verseucht die Kiste während des Betriebs ist. Nach dem runterfahren spielt man einfach den Snapshot zurück und hat wieder eine frische, unversaute Kiste, so wir denn bei der virtuellen Maschine auch von einem Wintendo sprechen. Ich persönlich würde ja ein schlankes Linux ohne jeden Ballast und nur mit einem Firefox virtuell aufsetzen, dann spare ich mir sogar den Snapshot, weil ich es in den letzten 12 Jahren nicht geschafft habe, einen Windows-Virus unter Linux an den Start zu bringen. Und ich probiere das wirklich sehr ernsthaft jeden Tag.

So behält man sein Windows als produktives System und riskiert das nicht jeden Tag in beinahe merkbefeiter Weise durch forced klicks, die die beste Basis für Programmierer von Schadsoftware darstellen, um die Kontrolle über eure Kisten zu übernehmen.

Ich würde nie in meinem Leben ein anfälliges Produktivsystem für so einen Schwachsinn wie forcierte Klicks auf Basis von Tausendstel-Cent-Bezahlung hernehmen und frage mich immer wieder, wieso eigentlich so viele Menschen um mich herum offensichtlich bereit sind, genau das zu tun, um im Monat vielleicht 50 Cent zusammen zu klicken.

An dieser Stelle noch einmal: Antivirensoftware sind genauso nutzlos, wie es auch "personal firewalls" sind. Beide Softwarearten können konzeptbedingt nicht funktionieren. Und es gibt auch nicht "ein bisschen Sicherheit", weil es auch kein "ein bisschen schwanger" gibt. Das Netz ist voll von Abhandlungen und Dokumentationen seriöser Quellen, die die Nutzlosigkeit belegen.

Also verlasst euch nicht auf einen Schutz, der euch nicht schützen kann und überlegt, ob es das wert ist, sein Produktivsystem immer und immer wieder zu versauen, ohne dabei dazu zu lernen. Die Alternative habe ich gerade beschrieben. Das ist einmal Aufwand und für immer Ruhe.

Ralph
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Donnerstag 30. August 2012, 23:27  

also ich denke, dass du da größtenteils auf deine sicherheitssoftware angewiesen bist.
denn die software nutzt ja auch das internet, um ihre virendatenbanken ständig aufm neusten stand zu halten!!sprich lädt updates herunter...

und nicht jedes virenprogramm erkennt auch zu 100% jeden virus oder jeden trojaner. das ist einfach nicht drin :S
und mehrere virenscanner blockieren da sich eher, ist also auch nicht zu empfehlen!

bin bisher mit kaspersky internet security sehr zufrieden, denn obwohl ich auch mehrere mails/banner klicke, hat die software bisher zu 99,999% alles blockiert!! 8)

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Freitag 31. August 2012, 00:42  

daydreamer, Du redest Blech. Es gibt keine Sicherheitssoftware. Sicherheit ist ein Konzept, das sich aus vielen Faktoren zusammensetzt. Noch einmal: Virenscanner und "personal firewalls" können konzeptbedingt nicht funktioneren. Dabei ist es völlig egal, was euch eure Saftware glauben machen will.

Sicherheit ist ein Begriff. Sicherheit bedeutet Null. Erfogreicher Angriff bedeutet Eins.

Glaubt mir bitte eine Sache, die ich in meinem langen Leben mehr als einmal schmerzhaft erfahren musste: Es tendiert immer gegen Eins.

Die wirklich interessante Frage ist: Ist der Aufwand höher als der Nutzen, den ich ziehen kann? Wann immer diese Frage mit "nein" beantwortet werden kann, wir der Zustand "Eins" schnell erreicht sein. Es geht wirklich keiner Sau darum, irgendwelche T*ttenbilder von eurer Freundin auf eurem Rechner zu lokalisieren, verehrte männliche Nutzer eines Computers.. Es geht keinem darum, eure heimlich bei einem professionellem Fotografen aufgenommenen Aktfotos zu lokalisieren, verehrte Frauen.

Es geht um die Frage: Wie kann ich als Bösewicht den mehr oder minder direkten Zugang zu euren Rechnern nutzen? Eure Kreditkarten, Fotos oder Kennwörter zu irgendwelchen tausendstel-Cent-Diensten interessieren mich nicht die Bohne! Mich interessiert, mit eurem Rechner über euren Internetzugang andere Rechner erfolgreich angreifen zu können, wann immer ich das will. Mich interessiert, die Kinderpornos, die ich hier gedreht habe, über eure Rechner zu vertreiben, damit im Falle der Aufdeckung das BKA bei euch die Tür mit einem Rammbock aufmacht, während auf meinem Konte das Geld für solche Filmchen eingeht.

Und wenn ich euch dazu überreden kann, interaktiv zu sein, indem ich euch zwei tausendstel Cent für einen Klick zahle, damit ihr meinen Schädling auf euren Rechner holt, dann werde ich das tun. Warum? Weil ich so für wenige Euro ein Botnetz aufbauen kann, dass aus verdammt vielen Rechner besteht, mit deren Hilfe ich dann eine Webseite wie primusportal.de oder klamm.de erfolgreich attackieren kann, indem ich meinem Rechner den Befehl gebe, allen beherrschten Rechnern den Befehl zu geben, mal eben mehrere tausend Anfragen pro Sekunde an einen einzigen Server zu schicken und dessen Netzwerkschnittstelle dermaßen zu überlasten, dass nichts mehr geht.

Nebenbei: die schmerzlichen Erfahrungen waren in meinem Leben die, dass ich als Angestellter nichts mehr tun konnte, weil der zuständige Administrator geschlafen hat. Nun, das habe ich geändert. Ich wurde Administrator. Und wenn jemand "playin' muscles" mit mir machen möchte, soll er mich privat anschreiben. Er kriegt dann das Ad-mini-strator Kennwort für diesen Rechner hier und kann sich probieren. Wenn ich verliere, kann ich daran nur wachsen.

Mädels, Jungs: Es ist schwachsinnig, mit einem produktiven System solche Dinge zu tun wie forced klicks auszuführen und dergleichen. Setzt euch einmal 3 Stunden auf den Ar*ch, richtet euch eine virtuelle Maschine unter Linux ein, auf der nichts als ein Browser existiert, nehmt den geringen Geschwindigkeitverlust beim klicken in Kauf und haltet so eure Kiste um ein vielfaches sauberer, als das jede Saftware kann, die euch das verspricht.

Und wenn ihr nicht wisst, wie ihr das hinkriegt, dann ruft mich an. Das kostet nichts außer Zeit. Hört zu, lernt, wendet an. Dann könnte ihr sogar direkt nach dem aufstehen vor dem ersten Kaffee klicken, denn meinen ersten und letzten Virus hatte ich 1989 auf dem Commodore Amiga.

Ralph
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste