Commodore C64 - Eine musikalische Zeitreise in die Computerspiele-Welt der 80er

Haraldo
Primus-Junior
Beiträge: 76

Donnerstag 22. Januar 2015, 12:48  

Wer in den 80ern einen Commodore C64 hatte, benutzte ihn wohl auch meist auch zum spielen. Wundervolle Klassiker begleiteten einen durch die Jugend, wo die Spiele durch Inhalt und nicht unbedingt durch die Grafik glänzten.

Festgebrannt haben sich Melodien diverser Spiele, entweder als Titelmelodie gehört, als Überbrückung beim laden, beim Highscore, zum Ende und so weiter.

Hier setzt das Projekt "SlayRadio" ein, ein schwedisches Webradio. Dieses sendet Remixes der bekannten und unbekannteren Spielemelodien aus der Zeit des C64.

Die Musikstile sind kunterbunt durcheinander gewürfelt, da wird jede Sparte bedient, ob nun Jazz, Techno, Heavy Metal und so weiter.

Gerade wegen der Vielfalt der Umsetzungen ist es immer wieder spannend zu hören, wie die Spielemusik-Klassiker umgesetzt wurden.

"Spy vs. Spy" a capella, "Giana Sisters" auf der E-Gitarre, "Wizball" sphärisch vom Orchester gespielt, "Uridium" als Euro-Dance-Stück und so weiter und so fort.

Wer mitschmunzeln und zu alten Spiele-Melodien mitwippen will, das Webradio ist unter
www.slayradio.org
zu empfangen.

Wer es im eigenen Player mal hören will:
http://www.slayradio.org/tune_in.php/128kbps/listen.m3u

Und nein, ich stehe in keinerlei Geschäftsbeziehungen mit dem Sender, ich höre ihn einfach nur immer wieder gerne und lasse mich von der Kreativität der Musiker immer wieder gerne überraschen.

C64er-hörende Grüße
Harald
Zuletzt geändert von Haraldo am Donnerstag 22. Januar 2015, 14:19, insgesamt 5-mal geändert.
Danke für die Klicks ...

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste