Spieleklassiker auf Commodore C64 und Amiga 500

Haraldo
Primus-Junior
Beiträge: 76

Montag 24. März 2014, 19:03  

Hallo zusammen!

Im Chat kam gerade eine elektronisch-nostalgische Welle vorbei, es ging um die Homecomputer der 80er und 90er.

Mit am bekanntesten und verbreitetstem dürften da zwei Modelle gewesen sein, zum einen der legendäre "Commodore C64" und der "Commodore Amiga 500".

Mit was für Spielen seid Ihr groß geworden? Oder wurden die Geräte etwa wirklich zum arbeiten/lernen genutzt? Gab da sicher auch schon gute Software, doch dienten die beiden genannten doch eher der Unterhaltung.

Meine Favoriten waren:
- Indiana Jones (Adventure)
- Monkey Island (Adventure)
- Giana Sisters (Jump and run)
- Kaiser (Strategie)
- Little computer people project (kann man das als "Simulation" bezeichnen?
- Shadow of the beast (Action)

Diverse Ballerspiele, dessen Namen mir entfallen sind, gehörten natürlich auch dazu.

Womit habt Ihr die Zeit vor dem Homecomputer verbracht?

Neugierige Grüße
Harald
(1986: C64; 1989: Amiga 500)
Zuletzt geändert von Haraldo am Montag 24. März 2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ... der Titel darf schon richtig geschrieben sein, sorry ...

Sanna
Primus-Junior
Beiträge: 85

Montag 24. März 2014, 21:10  

Bubble Bobble nicht zu vergessen. Gianna Sisters hab ich damals gesuchtet und so n Kickboxerspiel, komm aber nicht mehr auf den Namen.
Zuletzt geändert von Sanna am Montag 24. März 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 24. März 2014, 23:15  

Hallo Haraldo,

das waren noch Zeiten, mit den 5,25 Zoll Disketten und der Datasette beim C64.

Diese Spiele hattest Du ja schon selbst aufgezählt:

- Indiana Jones (Adventure)
- Monkey Island (Adventure)
- Giana Sisters (Jump and run)

und hier das was ich noch in Erinnerung habe:

- Battle Isle 1 (Stategie) (A 500)
- Nord und Süd (Stategie) (A 500)
- Mad TV (A 500)
- Zack MC Kracken ( C64)
- Rings of Medusa ( C64)
- Manic Mason & Day of Tentakel (C64 & A 500)
- Historieline (A 500)
- Öl-Imperium ( C64)
- Vermeer (A 500)
- Last Ninja ( C64 Datasette)
- Sommergames & Wintergames ( C64)
- Turican 1 - 4 (C64 & A 500)
- Dune 1 (A 500)
- Wings of Fury (A500)
- Die Siedler 1 & 2 (A 500)

Lg Lore

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Dienstag 25. März 2014, 00:09  

da kommen echt alte erinnerungen hoch :rolleyes: :rolleyes:
wenn ich an die guten alten zeiten zurückdenke, da möchte man glatt wieder mit dem zocken beginnen :D

die emulatoren schaffen da zwar ein wenig abhilfe, aber häufig kommen sie dann doch nicht ans original heran...
weil du häufig irgendwie abstriche machen musst :S

mir fallen da spontan folgende titel ein:
- IK+
- Return of the Jedi
- North vs. South
- FirePower
- Der Clou!
- Banshee
- Roadkill
Zuletzt geändert von daydreamer1981 am Dienstag 25. März 2014, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste