USB "sicher entfernen"

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Dienstag 21. August 2012, 19:22  

Wenn ihr mal ein Speichermedium mit eurem PC per USB-Anschluss verbindet, trennt ihr diesen Sicher oder zieht ihr das Kabel oder den Stick, je nach dem, sofort raus.

SintoX
Primus-Junior
Beiträge: 73
Primera-Remote an SintoX

Dienstag 21. August 2012, 19:41  

Sicher entfernen macht nur Sinn, wenn gerade noch Daten auf den Stick geschrieben werden.
Da konnte es unter XP noch zu Problemen kommen, da der Kopierendialog schon verschwunden ist, aber eigentlich
noch kopiert wurde.
Da es das unter Windows 7 nicht mehr gibt wird bei mir immer direkt abgezogen.

Cawman
Primus-Entdecker
Beiträge: 198

Dienstag 21. August 2012, 19:50  

Ich zieh was an USB steckt, oder im Speicherkartenslot ist auch einfach raus. Bisher hat das immer ohne Probleme geklappt.
Windows 7 nutze ich übrigens.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 21. August 2012, 19:53  

Zu Hause ziehe ich den Stick meistens so raus (Vista). Im Büro wird selten ein Stick genutzt. Da sollen wir aber die "Sicher entfernen" Funktion nutzen. Dort habe ich noch XP.
Liebe Grüße sanders :)

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Mittwoch 22. August 2012, 21:25  

es kann immer wieder zu situationen kommen, wo unvorgesehen einfach irgendwelche wichtige daten verloren gegangen sind wegen unsachgemäßen entnehmens des USB-sticks...
von daher geh ich auf nummer sicher und wähle die sichere methode :)

man kann ja schließlich nie wissen, wann wieder ein datenverlust passiert.
hab im übrigen auch win7

Primustal
Primus-Junior
Beiträge: 69
Primera-Remote an Primustal

Donnerstag 23. August 2012, 17:19  

Da ich in der Vergangenheit durch bloses Herausziehen schon einige Sticks zerschossen habe :pinch: , entferne ich nur noch Sicher.
Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten

haifischfrau1896
Primus-Entdecker
Beiträge: 109

Donnerstag 23. August 2012, 17:41  

Da ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit dem einfach so herausziehen gemacht habe,gehe ich nur noch über sicher entfernen,ist ja nicht wirklich mehr Zeit,die dabei draufgeht.

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Samstag 25. August 2012, 12:34  

noch nie schlechte erfahrungen gemacht daher einfach raus damit. Spart Zeit =)

tscherub
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Sonntag 2. September 2012, 21:49  

Naja, wenn ich einen fast leeren USB stick mit 2 pdfs drauf hab oder so (also wenig/unwichtige) Daten, wie ich das meistens auf meinen Sticks hab, dann ziehe ich das Ding einfach raus und gut ist... wenn man sich dann was zerschießt (bei mir noch nie passiert) ist das nicht so schlimm.
Meine 0,5 und 1 TB USB-Festplatten mit den wichtigen Daten/Backups entferne ich aber immer "sicher".

mfg tscherub

Coolchecker
Primus-Newcomer
Beiträge: 7

Montag 24. September 2012, 17:48  

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']ich entferne meinen USB Stich immer sicher.
[/font]

Senator67
Primus-Lehrling
Beiträge: 1700
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Montag 24. September 2012, 17:57  

Je nach dem um was es sich handelt.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 24. September 2012, 18:02  

oops! ich gestehe: ich habe von der funktion noch nicht mal was gewusst, auch von der möglichen "gefahr" nicht. :S
seit jahren ziehe ich meinen usb-stick immer nur einfach so raus - mir ist dabei noch nie was passiert, hab auch keine daten verloren oder ähnliches.
aber beim nächsten mal gucke ich mal, ob ich dies "sicher entfernen" finde. ;)

Bulette
Primus-Praktikant
Beiträge: 730

Montag 24. September 2012, 18:05  

Da findest Du dann einen Hinweis unten neben Deiner System-Uhr Spuckel.

merkur
Primus-Newcomer
Beiträge: 5

Montag 15. Oktober 2012, 18:50  

Also ich habe mir erst kürzlich eine Finepix von Fujifilm zugelegt und achte seitdem auch penibel drauf, das ich die Verbindung im Vorfeld richtig trenne. Hatte mit meiner alten Samsung Digicam nämlich mal das Problem, dass das externe Speicher beschädigt wurd und ich nicht mehr an die Bilder herankam; da ich diese vorher nicht abgesichert habe, war es doch schon ärgerlich... Vorher hab ich da aber auch nie wirklich drauf geachtet - mal sporadisch getrennt, aber in der regel eher ignoriert!

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Dienstag 16. Oktober 2012, 13:52  

Sofern keine Daten mehr auf das Speichermedium geschrieben oder davon kopiert wird, ziehe ich den Stecker immer einfach so raus, egal ob USB Stick oder Festplatte oder was auch immer.

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Mittwoch 17. Oktober 2012, 18:08  

[quote='sunnygirl88','index.php?page=Thread&postID=32042#post32042']Sofern keine Daten mehr auf das Speichermedium geschrieben oder davon kopiert wird, ziehe ich den Stecker immer einfach so raus, egal ob USB Stick oder Festplatte oder was auch immer.[/quote]
Und wie stellst Du das fest?
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

sunnygirl88
Primus-Lehrling
Beiträge: 1593

Donnerstag 18. Oktober 2012, 15:18  

[quote='LordIntruder','index.php?page=Thread&postID=32591#post32591'][quote='sunnygirl88','index.php?page=Thread&postID=32042#post32042']Sofern keine Daten mehr auf das Speichermedium geschrieben oder davon kopiert wird, ziehe ich den Stecker immer einfach so raus, egal ob USB Stick oder Festplatte oder was auch immer.[/quote]
Und wie stellst Du das fest?[/quote]

Also die "Dinger" haben bei mir immer ein Lämpchen, das dann blinkt!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste