IP Adresse ändern?

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Montag 15. Dezember 2014, 18:24  

HalliHallo,

ich würde gerne meine IP Adresse ändern, aber wie???

Ja es gibt im Netz tausend "Ratschläge" / Programme usw, aber ich konnt noch nichts fiinden was mich weiter bringt...

Habt Ihr vielleicht ne guten Tipp / Erklärung für mich, bitte?

LG mausmainz
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Montag 15. Dezember 2014, 18:27  

Router aus- und wieder einschalten ist eigentlich der einfachste Tipp :thumbup:
Zuletzt geändert von elmo98 am Montag 15. Dezember 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

mausmainz
Primus-Junior
Beiträge: 88

Montag 15. Dezember 2014, 18:37  

Lieber elmo98, wenn´s so einfach wär...grins

man kriegt doch nicht immer ne neue IP, wenn man mal den Router ausmacht, oder?
Ich dacht ne IP ist im PC verankert?
[align=center]Ich bin FAN von STARTSEITEN die mehr haben :whistling:
[img]http://www.shimly.de/images/banner/banner1_88x31.png[/img]
oder mogh.net

elmo98
Primus-Stammgast
Beiträge: 298

Montag 15. Dezember 2014, 18:41  

Die IP ist nicht verankert.

Eine IP, ist eine unabhängige Adresse, die einem Gerät für eine Dauer X zugeordnet wird, um das Gerät somit erreichbar zu machen.

Ein Neustart des Routers führt zu eben dieser Änderung der Zuordnung der Adresse.

Tipp:

Klicke auf http://www.wieistmeineip.de/ und schaue Dir Deine aktuelle IP an.

Starte Dein Router neu.

Schaue nochmals auf http://www.wieistmeineip.de/ und schaue, ob Du eine Veränderung feststellen kannst.

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Montag 15. Dezember 2014, 21:41  

ich frag mich gerade, wozu man es denn braucht, seine ip-adresse quasi "künstlich" zu ändern? 8)

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Montag 15. Dezember 2014, 22:11  

Die Diskussion ist sinnlos. Die Frage ist nicht richtig gestellt. Zu wenig Informationen.

Warum denkst du brauchst du eine neue IP?
Brauchst du eine neue IP im Internet oder im Netzwerk zu Hause?
Was für einen Router hast du?
Hast du einen normalen DSL-Anschluss bei einem der großen Provider?

Wenn es um die IP geht, die du im Internet hast, ja dann geht das sogar noch einfacher als gleich den ganzen Router aus und an zu machen.
Normalerweise sollte es im Kontrollprogramm des Routers sowas wie "Verbinden" und "Trennen" geben und eine Anzeige der aktuellen IP,
Mit ein zwei Klicks kriegt man so eine neue. Es gibt auch Programme die auf diese Funktion zugreifen können, wenn man sie einrichtet, und diese Funktion automatisch übernehmen.

http://www.geoiptool.com/de/

http://www.wieistmeineip.de/
Zuletzt geändert von markox am Montag 15. Dezember 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Donnerstag 13. August 2015, 12:00  

Hallo,

ich belebe diesen Thread mal, da mich das Thema ebenfalls interessiert. Folgendes Problem(chen) besteht:
- ein Raspberry Pi (RasPi) "bearbeitet" die Surfbar der Seite eBesucher.de. Der RasPi ist über LAN-Kabel mit einer Fritz!Box verbunden.
- ein zweiter RasPi soll die Surfbar bei Primeraportal bearbeiten. Auch dieser RasPi ist über LAN-Kabel mit derselben Fritz!Box verbunden.
- Die beiden RasPis arbeiten damit faktisch im "Gegentakt", eBesucher.de erkennt, dass beide Instanzen der Surfbar von der gleichen IP gestartet werden sollen. Je IP darf aber nur eine Surfbar-Instanz aktiv sein.

Wenn es möglich wäre, einen der beiden RasPis mit einer anderen IP zu versehen - ich habe da mal was von Router-Kaskaden gelesen - wäre das Problem(chen) vielleicht behoben. Allein über die Software wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Vielleicht noch erwähnenswert: Der zweite RasPi ist über eine dynDNS aus dem Inernet erreich- und fernsteuerbar. Das ist aber für das geschilderte Problem(chen) keine Lösung.

Über Tipps, Hinweise und Vorschläge, die zu einer Lösung beitragen können, würde ich mich freuen.

Viele Grüße

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Donnerstag 13. August 2015, 15:55  

Hallo,

Das Beispiel mit den beiden Surfbar-Instanzen war zugegebenermaßen
unglücklich gewählt, für die Mehrzahl der Mitglieder
hier jedoch nachvollziehbar. Ich will eBesucher nicht besch...en, im Moment
läuft bei mir nur die eine Surfbar. Aus technischer Sicht ist es aber interessant, weil die
Anwendungsmöglichkeiten deutlich über das gewählte Beispiel hinausgehen.
Der RasPi ist zum Experimentieren da und etwas anderes habe ich nicht
vor.

Das Paid4-Geschehen ist für mich vor allem Hobby und es gibt kein
Hobby, das kein Geld kostet. Die Frage, ob sich das "lohnt", ist dabei erstmal Nebensache. Aber: Bei Einsatz eines RasPi "lohnt" sich die Surfbar schon eher als wenn ich die Leistung eines "richtigen" PC ansetze. Bei einer Leistungsaufnahme von 5 Watt braucht das Gerät im Monat ca 4 Kilowattsunden. Der "Verdienst" liegt dagegen bei ca. 3,00 Euro im Monat. Das ist zwar nicht die Menge, aber "Kleinvieh macht auch ... "!

Im übrigen würde ich es begrüßen, wenn wir wieder zum rein technischen Aspekt der Diskussion zurückkehren würden.
Zuletzt geändert von 19matt57 am Donnerstag 13. August 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

markox
Primus-Entdecker
Beiträge: 157
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Donnerstag 13. August 2015, 18:04  

[quote] VPN und Proxy treffen es nicht. NAT wohl eher[/quote]Willst du mich verarschen?
Nach dem der letzte der hier die Frage gestellt hat sich nach meiner Antwort nicht mehr gemeldet hat weiß ich schon, warum ich erstmal so kurz und knapp geantwortet habe.
Du stellst eine Frage mit präzisen Angaben. Kriegst dann eine Antwort. Sagst dann die Antwort ist falsch und wie die Frage richtig beantwortet werden müsste und erklärst dann auch noch dein präzises Szenario für fiktiv und deutest wage an, dass du nur eine theoretische Lösung brauchst für ein unbekanntes Szenario weil es dich interessiert.
Echt super :thumbsup: !

Von wegen NAT. NAT macht genau das Gegenteil von dem was du willst. Entweder du zahlt für mehr IP-Adressen oder es läuft über VPN oder Proxy, Ende aus Micky Maus!

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freitag 14. August 2015, 00:07  

@markox: Was hast du denn genommen? Gibts das Zeug auch im freien Handel? - Bleib doch einfach mal cool 8)

Zitat aus den FAQ von eBesucher.de:
"Darf ich 2 Surfbars gleichzeitig laufen lassen?
Sie können die eigene Surfbar auf mehreren Endgeräten gleichzeitig zu verwenden!
Der Surflink kann also etwa auf dem Wohnzimmer-PC und gleichzeitig auf dem Tablet laufen und erhöht entsprechend
den Punkteverdienst im Besuchertausch. Die einzige Voraussetzung: jedes Endgerät (PC, Notebook, Tablet o. ä.)
benötigt zum Ausführen der Surfbar eine eigenständige global sichtbare IPv4-Adresse."

Zum Stichwort "Proxy" darf ich die Wikipedia zitieren:
"Wird der Proxy als Netzwerkkomponente eingesetzt, bleibt einerseits die tatsächliche Adresse eines
Kommunikationspartners dem jeweils anderen Kommunikationspartner
verborgen, was eine gewisse Anonymität schafft. ..."

Meine Schlußfolgerung: Ja, ich darf zwei Surfbars laufen lassen. Ich bräuchte "nur" für jeden RasPi eine eigene IPv4-Adresse.

Und genau darum geht es. Ein Proxy verschleiert die IP-Adresse, das funktioniert also nicht. Es ist laut ebesucher-AGB auch nicht erlaubt, die Surfbar auf einem Server laufen zu lassen.

Zum Stichwort VPN - Virtual Private Network: Das trifft es ebenfalls nicht. Der zweite RasPi tritt auch hier nicht direkt, d.h. "global sichtbar" in Erscheinung.

Was helfen könnte, ist eine Router-Kaskade. Hier gefunden: http://www.router-forum.de/board-faq-s- ... age-1.html
Einen RasPi zum Router umzufunktionieren, sollte wohl gehen. Eine Anleitung gibt es hier: http://www.gehaxelt.in/blog/raspberryp-als-router/

Hat schon mal jemand beide Anleitungen miteinander kombiniert? Kann ich dann auf dem RasPi-Router auch die Surfbar laufen lassen oder brauche ich einen dritten RasPi?

Was an diesem Szenario ist fiktiv? Weshalb sollten die Anwendungsmöglichkeiten auf eine Surfbar beschränkt bleiben?
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, den Worten des "großen markox" nicht uneingeschränkt zu vertrauen und statt dessen nochmals eigene Recherchen anzustellen.

HighClixx
Primus-Entdecker
Beiträge: 110

Freitag 14. August 2015, 08:49  

Sorry 19matt57, aber markox hat schon recht.

Du kannst in deinem lokalen Netzwerk kaskadieren und zusammenstecken, was und wie du möchtest, solange du von deinem ISP nur eine IP zugewiesen bekommst, werden alle deine Endgeräte über diese eine IP ans Internet angebunden.

Folgende Möglichkeiten:
  • mehrere Internetanschlüsse über verschiedene Leitungen (Kabel, DSL, ISDN, Satellit, Mobilnetz)
  • Ein Business-Tarif, wo du vom ISP mehrere IPs bekommst (kannst so ab 500€ ca. rechnen)
  • Proxy*
  • VPN*
  • Server mit mehreren IPs mieten*
* wird von eBesucher vermutlich gesperrt.

Es ist gut, Antworten zu hinterfragen. Aber blind an seinem eigenen falschen Annahmen festzuhalten und hilfreiche Antworten von Leuten, die einem helfen wollen, nicht zu akzeptieren ist Unsinn.

19matt57
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an 19matt57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Freitag 14. August 2015, 10:21  

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die versucht haben, mich auf den richtigen Weg zu bringen. Ich bin eigentlich nur hartnäckig, aber nicht uneinsichtig. In Sachen Internet und Netzwerktechnik bin ich tatsächlich ein blutiger Laie, aber ich versuche, wenigstens die grundsätzlichen Zusammenhänge zu verstehen.

Um das Thema für mich abzuschließen: Meine laienhaften Vorstellungen lassen sich nicht realisieren. In eine kostenpflichtige zweite IP-Adresse zu investieren, lohnt sich für mich nicht. Überlegungen, wie trotzdem eine "Verdienst-Optimierung" erreicht werden könnte, gehören nicht mehr hierher.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste