AM3+ auf AM3 Sockel?

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Freitag 29. November 2013, 12:59  

Hallo,

ich wollte fragen ob sich jemand mit AMD Prozessoren auskennt.

Ich könnte kostenlos an einen FX Prozessor mit AM3+ Sockel rankommen.


Derzeit hab ich einen AM3 Prozessor eingebaut und denke das mein Board auch nur AM3 unterstützt.
Sind denn AM3+ Prozessoren auch abwärtskompatibel? Oder muss ein neues Board her?
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 29. November 2013, 13:03  

Hallo JenZzz, du brauchst ein AM3+ Board, man kann einen AM3 Prozessor auf ein AM3+ Board setzen aber nicht einen AM3+ Prossesor auf ein AM3 Board.

Grüße Lore

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Freitag 29. November 2013, 13:08  

Das hatte ich schon befürchtet.

Hast du eine Boardempfehlung? Möcht weiterhin gern mein bisheriges System dann weiternutzen:
(Sound und Wlan on Board wäre nicht schlecht ;)/WLAN Karte nich unbedingt erforderlich, da auch LAN Anschluss möglich ist.)

RAM: G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
GraKa: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W
Laufwerk/Brenner: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Festplatte: WD Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Prozessor: derzeit AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W / Upgrade auf FX wäre kostenlos möglich.


Kostenpunkt: möglichst unter 80 €
Zuletzt geändert von JenZzz am Freitag 29. November 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 29. November 2013, 13:19  

Gigabyte 970A-UD3 (ca. 75 €) mit Dual Bios Cipsatz 970/ 2 PCI-E 16/ 3 PCI-E 1 / PCI 2 läst sich gut übertakten leider schlechte Kondensatoren.

besser verarbeitet:

MSI 970A-G46 (70 € ) kein Extra gleiche Steckplätze wie das Gigabyte Board.
Zuletzt geändert von Loregiver am Freitag 29. November 2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Freitag 29. November 2013, 13:24  

Dann wird es MSI. Danke ;) bin nich so der Gigabyte Freund. Und was sagst du eigentlich dazu:

habe zurzeit 2x 2GB G.Skill PC3-10666 RAM Module verbaut.

meine neuen bestellten 2x4GB G.Skill PC3-10666 RAM Module haben selben technsichen Daten wie meine zurzeit verbauten. Soll ich die weiteren 2 Steckplätze auffüllen auf 12 GB RAM oder lieber austauschen.

Habe mal gelesen, dass es bei Vollbelegung zu Problemen kommen kann.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 29. November 2013, 13:37  

Da kann ich dir nur raten es auszuprobieren, du könntest mit Mem Test oder Pi95 die Stabilität testen und dann mußt Du selber entscheiden wie Dein System am besten läuft, eine Vollgestückung kann problematisch sein muß sie aber nicht, das MSI Board kann maximal 32 GB (4 x 8 ) fassen allerdings reserviert sich das Board dann 1 GB für sich selber und frei hat man dann 31 GB aber so viel hast du ja nicht.
Zuletzt geändert von Loregiver am Freitag 29. November 2013, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Freitag 29. November 2013, 13:39  

Ok. Super Danke ;)

Ich versuche erstmal das in mein jetziges Board zu verbauen und dann teste ich das alles mal.

Wirklich eine große Hilfe.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 29. November 2013, 13:52  

Bitteschön, wenn Du dies getestet hast würde mich das Ergebnis interessieren um wieder etwas an Erfahrung reicher zu sein.

Lg Lore

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Sonntag 8. Dezember 2013, 19:52  

hey,

also hab alle RAM Elemente verbauen können auch wenn der eine bisschen schief sitzt wegen dem CPU Lüfter. Erkannt werden alle und habe jetzt 12 GB RAM =)

Außerdem hab ich festgestellt, dass damals durch eine Umtauschaktion ich das Gigabyte GA 870 A - UD3 eingebaut bekommen habe. Nur noch ein BIOS Update durchführen welches sich ein wenig wehrt aber dann passen auch AM3+ Prozessoren
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

JenZzz
Primus-Stammgast
Beiträge: 326

Donnerstag 12. Dezember 2013, 10:14  

Gibt was neues =)

Ich schein doch ein AM3+ Mainboard zu haben.
Und zwar dieses http://www.gigabyte.de/products/product ... =3786#bios

Leider klappt kein BIOS Update.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ihr habt eine AZ erhalten? Lasst es mich wissen: Paidmailer Auszahlungsnachweise - Sammelthread[/font]
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Verschenke Primera!!![/font]

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Donnerstag 12. Dezember 2013, 14:03  

Hallo JenZzz, hast du den AM3+ Prozessor schon?

Wie hast du den das Bios Update versucht?

Ein Bios Update(UEFI) kann man in Windows machen oder die bessere alternative per Startdiskette bevor das Betriebssystem startet, mit Startdiskette ist aber unbedingt darauf zu achten das alle Schritte genauestens durchgeführt werden da sonst der Pc nicht mehr startet.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste