Hilfe-Laptop spielt verrückt...

Bine202
Primus-Newcomer
Beiträge: 40

Dienstag 16. Juli 2013, 19:37  

Hallo,

ich hoffe , das jemand helfen kann, oder einen Tip hat.
Von meinem Läppi der Lüfter spielt ständig verrückt, schon bei der kleinsten Kleinigkeit.

Danke schonmal im vorraus ;-)

LG Bine :-)

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname BINE-PC
Systemhersteller Acer
Systemmodell Aspire 5739G
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz, 2000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix V0.3310, 20.11.2009
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername Bine-PC\Bine
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,96 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,64 GB
Gesamter virtueller Speicher 7,93 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,40 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,96 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Zuletzt geändert von Bine202 am Dienstag 16. Juli 2013, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

humtydumpty
Primus-Praktikant
Beiträge: 564

Dienstag 16. Juli 2013, 19:43  

könnte auf eine hohe prozessorauslatung hindeuten die durch ein virus oder treiberprobleme verursacht werden können
ich wurde erstmal im taskmanager schauen ;)
Zuletzt geändert von humtydumpty am Dienstag 16. Juli 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Dienstag 16. Juli 2013, 20:10  

Na, Lüfter haben meist andere Ursache: Lüftungsgitter sauber und Staubfrei?Akku sitzt wo? Wärmeübertragung möglich?
Wann spinnt der Lüfter:Auch,wenn der Läppi am Netz hängt,oder wenn er nur im Akkubetrieb läuft? Oder egal was, spinnt er immer? Wie alt ist das Teil? Nach der Technik zu urteilen mindestens 2Jahre alt.
Evtl. hilft auch eine externe Kühlung unter dem Läppi... Daher mein Tip schließe erstmal alles aus.Manchmal ist es auch nur ein verschmutzter Sensor/Cpu die den Lüfter ans laufen bringt. :S

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Dienstag 16. Juli 2013, 23:44  

Fangen wir mal sanft an:
pmagic herunterladen, brennen, davon booten. Dann mal schauen, wie es der Festplatte nach den 2 Jahren denn so geht. Falls Du damit nicht klarkommst: PN an mich, Rufnummer kommt, ab 20 Uhr abends gehen wir das zusammen durch.

Danach mal zur Probe gparted herunterladen und auf CD brennen. Beim booten memtest+ auswählen und mal den RAM die Nacht über durchlaufen lassen.

Ist die Platte in Ordnung und auch der RAM, dann kann der Bereich der Hardware ausgeschlossen werden. Und im ernst, meine jungen Padawane, ihr wollt nicht wissen, was ein defekter RAM-Riegel oder eine im Sterben befindliche Platte so alles an Systemlast ausrichten kann bei einem Wintendo.

Im Zweifelsfall, wenn sich so gar keine Ursache finden lässt: Notebook zerlegen, Kühler samt Lüfter runterreissen, neue Wärmeleitpaste auftragen, den Anpressdruck des Kühlkörpers ein wenig erhöhen (Mechanik aka Physik), alles wieder zusammenbauen, nachdem man dann auch wirklich den Lüfter gereinigt hat (der kriegt vom Aussaugen so wenig mit, das glaubst Du gar nicht).

Bringt das keinerlei Veränderung, dann hat es Dein System erwischt. Das passiert, auch ohne Virus. Alle Daten sichern, die man so im Laufe der Zeit gesammelt hat, danach das Dingen mit dem Rescue-Modus auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Alle Updates einspielen. Dann das Notebook, was die bevorzugten Anwendungen betrifft, Stück für Stück wieder auf den Wunschzustand bringen.

Spätestens jetzt sollte das Dingen wieder ruhig laufen. Stellt sich allerdings schon nach der Rücksetzung auf Auslieferungszustand keine Besserung ein, dann kann es tatsächlich sein, dass der Temperatursensor der Auslöser ist (und so blöd das klingt: ja, der ist die letzte Fehlerquelle in der Kette). Dann hilft nur noch der Hersteller für entsprechend Geld, indem man sich eine RMA-Nummer besorgt und das Teil (weil ganz sicher ausserhalb der Garantie) kostenpflichtig einschickt und reparieren lässt.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

Broty
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Mittwoch 17. Juli 2013, 20:24  

Lütfer reinigen?

Evtl. ist dieser auch einfach defekt!

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast