Tipp für eine Grafikkarte

onlinesparer

Sonntag 12. Mai 2013, 19:08  

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine neue Grafikkarte bin aber leider nicht so technisch versiert. Ist zufällig jemand auf dem aktuellen Stand und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich brauche sie zum spielen. Hole mir eigentlich immer die neuesten Action Games und die brauchen ja immer einiges an Anforderungen.

Ich freue mich auf jede Hilfe!

Viele Grüße

Cashies
Primus-Stammgast
Beiträge: 486
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sonntag 12. Mai 2013, 19:18  

Hast du AGP oder PCI bzw nen PCI² oder höher Steckplatz?

Ein Paar daten deines PC´s wären auch hilfreich.

Wattanzahl des Netzteils zum Beispiel
http://www.portalcash.de/ das etwas andere Paid-4 Portal. Jetzt neu mit Primeraauszahlung

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Sonntag 12. Mai 2013, 22:00  

Es gäbe noch ne Alternative, die evtl. billiger und leistungsfähiger ist:
Ein sehr gutes Mainboard mit Graka onboard und 6GB Ram,minimum 4GB. Erfolg:Mit z.B. einem A3 Steckplatz,Quad bis 8fach CPU und einer SSD FP brauchst Du bei fast keinem Game eine Graka. Eher einen guten Monitor, der Spiele ohne "Shadows" darstellt. Also unter 0.3Milisekunden Reagiert,HDM ,mindest Digital fähig ist. Gute Grakas,die diese Kombi schlagen wollten wären z.B. als SLI Verbund bei einem Preis von 800-1300EUR für Brücke plus 2 Grakas. Einzelkarten wären schon im Profibereich angesiedelt und noch teurer... Also ein Rechnen mit spitzen Bleistift oder Angabe vom Anspruchvollsten Spiel. BS sollte auch angegeben werden. Bitte kein WIN8 dafür, imho nicht praktikabel für Powerspiele....WIN7 evtl.... 8)

onlinesparer

Sonntag 12. Mai 2013, 23:09  

Cool, sogar schon antworten. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht soviel Ahnung davon. Hab mich jetzt mal erkundigt. Ich hab einen AGP Steckplatz und 520 Watt Netzteil. Hab jetzt den ganzen Abend Testberichte von verschiedenen Grafikkarten gelesen und mir Rankings angeschaut.

Die Gainward GTX 680 Phantom scheint ganz gut zu sein, reicht mein Netzteil und passt die in den Steckplatz? Wie gesagt ich kenn mich damit gar nicht aus :( Danke für eure Hilfe.

Vielleicht findet ihr in diesem Testbericht ( http://www.hardware-infos.com/tests/gra ... antom.html ) Daten darüber.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sonntag 12. Mai 2013, 23:45  

Nein diese Grafikkarte passt nicht in einen AGP Steckplatz, für den AGP Steckplatz gibt es nur noch sehr wenige Grafikkarten im Preisbereich um die 50 Euro und sind für neue Spiele nicht zu empfehlen.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Sonntag 12. Mai 2013, 23:56  

Lore hat Recht. Und wenn Du mal diesen Test Dir rein ziehst,müßten etliche Fragen beantwortet sein:
http://www.gamestar.de/hardware/prozess ... 961,2.html
Zumindest Deine Richtung und einen Maßstab mit den getesteten Spielen hast Du.
Wohlgemerkt: Das alles gilt für Intel. Mit einem 8fach Amd Cpu und Ihrer Grafik sieht alles anders aus... 8)

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 13. Mai 2013, 00:44  

Meine Frage an dich wäre, wieviel Geld du eingeplant hast, dein Problem sind eigentlich die Hauptsystemkomponenten du bräuchtest ein neues Mainboard mit PCI-Express Steckplatz(Hauptplatine), einen neuen Prozessor, Rambausteine (DDR 3) und eventuell eine Grafikkarte. Ich kann leider zu den Prozessoren, A-Reihe von AMD oder von Intel (Integierte Grafik)keine Aussage machen weil ich sie selbst noch nicht getestet habe. Eine Gainward GTX 680 Phantom wäre mir persöhnlich zu teuer mit ca. 440 Euro, gib lieber mehr für ein gutes Mainboard und einen guten Prozessor aus, für eine Grafikkarte müssten in den nächsten 2 Jahren 2GB VRam (VideoRam) ausreichen.

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 13. Mai 2013, 02:01  

Auch hier hat Lore an das Kernprobs gerührt: Wie soll man was zusammenstellen,wenn alle Daten fehlen? Wieviel Geld,was willst Du behalten,wo willst Du hin, welches BS plus 64 /und/oder 32Bit Systeme. Bzw. mußt Du beides fahren,dann kommst Du nur ab Win7Pro hin, weil die Home Version entweder nur 32 oder 64Bit zuläßt. Bei der Pro Version kannst Du eingeschränkt zwitschen.
Übrigens: Hohe Grakas haben in aller Regel eine eigene Stromversorgung. Dann brauchst Du 1. nen passenden Stecker vom Netzteil her plus Aktiv PFC im Netzteil. Ohne läufst Du früher oder später Gefahr per Überstrom ne Graka egal welcher Art zu killen. Von anderen Bauteilen gar nicht reden.Eins sollte klar sein: Für Taschengeld ist keine Aufgabe lösbar. Moderne Spiele der höheren Kategorie sind mit AGP Grakas nicht zu spielen. Nur zur Info: Hochwertige Gamer PCs kosten meist weit mehr als 1200EUR. Nach oben keine Grenze, vor allem,wenn man dann noch Moding, LAN Partys zum spielen etc. rechnet. Da sind schnell erhebliche Gelder vernichtet... 8)

onlinesparer

Montag 13. Mai 2013, 08:51  

Na toll, scheint ja so als bräuchte ich einen komplett neuen Rechner :D Ich muss mich mit der Materie mal tiefer beschäftigen so wird das nichts. Mein Budget lag eigentlich bei so ungefähr 400€, aber ich werd mich dann mal schlau machen müssen bezüglich Mainboard, Prozessor und den Rest. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Moonlight99
Primus-Entdecker
Beiträge: 136

Mittwoch 15. Mai 2013, 16:48  

Hallo,
um 400 Euro geht sich schon fast ein neuer PC aus.

Hier, zusammengestellt bei hardwareversand.
Zusammenbau kostet 20 Euro, Versand glaube ich auch:

Prozessor: Intel Pentium G2020 Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte GA-H61MA-D3V, Intel H61, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black Window, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Brenner: Samsung SH-224BB bare schwarz
Grafik: Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, PCI-Express oder Gigabyte GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI
oder eine Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (kaum ein Preisunterschied)

Mit Rechnerzusammenbau kostet das ca. 430 - 500 €.
Sollte für die meisten Games reichen, denke ich. Beim Prozessor könnte man natürlich stattdessen auch z.B. einen Intel i5 2500k nehmen, für mehr Leistung. Dann kommt das auf ca. 570-630 € . Sonst ist der PC für das Geld aber nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Moonlight99 am Mittwoch 15. Mai 2013, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Broty
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Mittwoch 17. Juli 2013, 20:23  

Ich bin mit meiner ATI Radeon HD7870 sehr zufrieden. Sehr gute Preis/Leistung

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast