Quad Core und I7 - Wo ist der Unterschied ??

backy
Primus-Entdecker
Beiträge: 157

Montag 15. April 2013, 01:30  

Hi

Will mir nen neuen PC zulegen und gucke gerade bei ebay
weis nicht wirklich wo der Unterschied liegt
wieso ist der I7 besser als ein anderer normaler Quad Core
wenn beide 4 Kerne haben ?

Ok, gibt I7 mit 8 Kernen das ist was anderes
Aber wie siehts mit den anderen aus ?
[align=center] :thumbsup: [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Sportwetten4Primera[/font] :thumbsup:
:!: Einsätze schon ab 100 Primera :!: [/align]

SintoX
Primus-Junior
Beiträge: 73
Primera-Remote an SintoX

Montag 15. April 2013, 02:17  

i7 ist eine Markenbezeichnung, Quad-Core sagt nur aus, dass 4 Kerne vorhanden sind.
Der frühere Markenname bei Intel war Core 2 , also z.B. Core 2 Quad wenn es sich um einen Vierkerner handelt.
So sind also z.B. ein i7 und ein i5 beides Quadcores, unterscheiden sich aber dennoch deutlich in der Leistungsfähigkeit.
Dabei ist anzumerken, dass es auch i5 Dualcores gibt, insbesondere im mobilen Bereich.

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Montag 15. April 2013, 02:55  

Ein I7 hat meistens mehr L3 Cache außerdem hat die Nehalem Architektur SMT was ein I5 nicht hat.

Wenn es dich richtig Interessiert dann schau dir mal diese Website an http://www.tomshardware.de/Core-i7-Neha ... 40168.html

backy
Primus-Entdecker
Beiträge: 157

Montag 15. April 2013, 06:48  

Danke für die raschen Antworten.
d.h ein I7 ist flotter als ein herkömmlicher QuadCore ?
[align=center] :thumbsup: [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Sportwetten4Primera[/font] :thumbsup:
:!: Einsätze schon ab 100 Primera :!: [/align]

backy
Primus-Entdecker
Beiträge: 157

Montag 15. April 2013, 14:17  

habe derzeit einen intel quadcore 2,4GHZ
und will einen I7 CPU920 2,7GHZ kaufen
er hat zwar auch 4 Kerne aber dank Hyper Threading kann er 8 simulieren

Meine Frage lautet: Würde ich den Unterschied spüren ?
Zuletzt geändert von backy am Montag 15. April 2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center] :thumbsup: [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Sportwetten4Primera[/font] :thumbsup:
:!: Einsätze schon ab 100 Primera :!: [/align]

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 15. April 2013, 15:18  

Ich bin da sehr skeptisch.Auch diverse Test sind da meist nur eingeschränkt tauglich.
Das hat etliche Gründe:
1. Du mußt erst mal die Programme haben, die die Leistung überhaupt fordern.
2.Die CPU alleine macht aber keine Geschwindigkeit aus: Z.Zt. spielt es auch schon eine Rolle,welche FP Du hast. Besonders schnell selbst mit schwächeren CPUs:Eine SSD FP. Richtig konfugiriert, merkt man schon beim Starten einen großen Unterschied,besonders bei Windoof Systemen.
Dazu kommt wieviel Arbeitsspeicher,ob unter 32 oder 64bit gefahren wird, evtl. je nach Anwendung die Graka usw.
3. Ist immer die Frage, wie alles zusammenpaßt und welche Anwendungen Du zwingend welche Leistung brauchst: Ein Gamer hat da andere Vorstellungen als ein Grafiker oder CAD Ing.Dazu also Privat oder Beruflich einen PC/Workstation haben bedeutet immer andere Ansprüche an die Technik.
4. Was nützt eine spitzen CPU,wenn das Mainboard/Hauptplatine nichts taugt? Grundsatz:Niemand verschenkt Qualität. Aus gutem Grund kostet eine Profi Tyan Platine das3-10fache einer Asrock Platine u.ä. Dabei ist nicht berücksichtigt, das es Serverplatinen gibt mit 8 oder mehr Steckplätzen für CPUs.
Meine pers. Meinung ist, von gefakten Chips,die nach 6Mon. planmäßig ihren Geist aufgebenden Teilen abgesehen; das jeder PC unter 400Euro eine fragwürdige Qualität aufweist. Besonders,wenn Monitor und Tasta/Mouse darin drin enthalten sind.
Fazit: Eigene Bedürfnisse checken,lieber ein paar Euros beim Kino sparen,dafür gute Hardware suchen und kaufen.
Rennpferde können sehr langsam werden, wenn der Reiter 125KG wiegt und dann auch noch Military geritten wird. Das schaffen solche Pferde nie!
Warum das aber von billig PC erwartet wird,ist mir ein unlösbares Rätsel.

backy
Primus-Entdecker
Beiträge: 157

Montag 15. April 2013, 18:02  

danke für deinen nicht kurzen Beitrag
aber gescheiter bin ich jetzt trotzdem nicht ^^

spiele nicht oft aber ok soll schon was können
arbeite viel mit flash,dreamweaver,photoshop,etc...
jo und halt viel internet.
[align=center] :thumbsup: [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Sportwetten4Primera[/font] :thumbsup:
:!: Einsätze schon ab 100 Primera :!: [/align]

Gwydion
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2023

Montag 15. April 2013, 18:58  

Okay,klar doch.Dann halt mal Basics legen:
Hast Du Programme, die auf 32bit laufen und solche mit 64bit? Dann brauchst Du Win7 Prof. 64bit,denn damit kann man auch 32bit Programme installieren. Der Home Version fehlt das.
Unter 64bit kannst Du soviel Ram laden,wie Du Geld ausgeben willst. In 32bit ist alles über 4GB Ram sinnlos: Win erkennt dann 3,5GB,mehr nicht.
Wenn Du keinen großen Speicherbedarf hast, ist eine 125GB SSD FP ne gute Wahl.Der PC läuft nicht nur schneller,auch das Arebeiten mit z.B. Photoshop macht dann mehr Spaß. Wobei auch dann gilt:64bit und mindestens 6GB sind dann gefragt. Speziell bei Einfügeoperationen etc. ist das Zeitintensive Warten vorbei.
(Gilt Z.B. selbst bei Einfügen von Exceltabellen nach Word,womöglich mit Bildern..)
Egal welcher Prozessor (/me ist befangen,ich nehme immer AMD...) immer auf Gute Mainboards achten. Was nicht unbedingt was mit dem Preis alleine zu tun hat.
Eher damit,ob auf der Platine alle PCIe Plätze und Ram Steckplätze usw. vergoldete Kontakte haben.(Grundsatz der elektrik: Gold auf Gold ist fein, Zinn auf Gold,das laß sein) In keinem Fall Noname Boards, die sind absehbar Störanfällig und gar kein Support,der der Rede wert ist.
Wer baut das eigentlich zusammen? Garantie und Haftungsfragen spielen hier eine Rolle: Wenn was kaputt geht, was selbst Fachleuten ab und an passiert, da greift dann eine Haftpflichtversicherung. Priv. Haftpflicht aber so gut wie nie! Wenn überhaupt vorhanden...
Den Rest spar ich mal , weil darüber gibt es zig fette Bücher...Von 3-8 Jahre Lernen/Studium gar nicht reden... 8)

backy
Primus-Entdecker
Beiträge: 157

Montag 15. April 2013, 23:36  

Vielen dank ! :)
[align=center] :thumbsup: [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Sportwetten4Primera[/font] :thumbsup:
:!: Einsätze schon ab 100 Primera :!: [/align]

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Donnerstag 18. April 2013, 23:53  

Ich schließe mich Gwydion in einem Punkt ganz deutlich an: Lass den PC zusammenbauen. Dann hast Du Regressansprüche. Rennt nämlich, während Du den Speicher in der Hand hast, das Mainboard auf dem Tisch liegt und Du in Deinen bequemen Gummilatschen am Tisch sitzt, Deine Schwester/Dein Bruder an Dir vorbei, nachdem sie/er gerade mit Synthetiksocken über den Wollteppich geschlurft ist und stubst Dir mit dem Finger auf die Nase, dann kann es das für den Speicher (und jede andere Komponente in Deinen Händen) bereits gewesen sein. Nicht umsonst hagelt es in jedem Unternehmen, das mit Elektronikfertigung zu tun hat, spontan eine Abmahnung, wenn man auf dem Weg zum eigenen Arbeitsplatz die Messstation für die eigene Potenzialfreiheit ignoriert...

Und wenn es schnell sein soll, Dir aber der Platz trotzdem nicht so schnell ausgehen soll, gibt es einen guten Mix: Es gibt Chipsätze von Intel (die natürlich dann auch nur mit Intel CPUs funktionieren), bei denen man eine kleine (und damit nicht so geldraubende) SSD als Cache hernimmt, während das System und alle Programme und Daten auf einer normalen HDD rumliegen. Du hast im Grunde unverschämt viel Geschwindigkeit beim Systemstart und auch beim wiederholten Öffnen von Programmen und Daten, aber Dir geht eben nicht so schnell der Platz aus, wie das beim reinen SSD-Betrieb der Fall sein könnte.

Ich gebe aber zu: ich bin an dieser Stelle zu faul, Dir rauszusuchen, welcher Chipsatz das kann und welche Boards von welchen Herstellern entspechend leisten. Aber das sagt Dir sicherlich gern der Computer-Dealer Deines Vertrauens.

Ralph
Zuletzt geändert von LordIntruder am Donnerstag 18. April 2013, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

Broty
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Mittwoch 17. Juli 2013, 20:22  

Danke für die Erklärung! :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast