Wieder einmal: der Sinn von Virenscannern

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Samstag 16. März 2013, 23:12  

Ich verweise auf folgenden Artikel der PC-Welt:
AVG false positive
Und wieder einmal zeigt sich - aus meiner Sicht - der Sinn von Software, die einen Befall eines PC mit Schadsoftware verhindern soll. Und einmal mehr bin ich froh, dass ich verstanden habe, dass "Sicherheit" ein Konzept ist und nicht etwa ein Stück Saftware.
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

Andi21
Primus-Entdecker
Beiträge: 139

Mittwoch 27. März 2013, 18:32  

Das Problem ist, dass teilweise sogar die besten Virenscanner zu überlisten und zu knacken sind. Das wurde bereits von Experten getestet. Nur der Vorteile von einem kostenpflichtigen Virenscanner ist halt, dass der nicht so schnell zu überlisten ist.

LordIntruder
Primus-Junior
Beiträge: 65

Freitag 29. März 2013, 20:43  

Verzeih meine unverblümte Antwort, Andi,

Deine Aussage ist schlicht Schwachsinn. Ich beruflich jeden Tag damit zu tun, Rechner neu aufzusetzen, weil deren Nutzer sich die Kisten mit allem möglichen Dreck infiziert haben - trotz kostenpflichtigem Virenscanner.

Nur, um das ein weiteres Mal zu erwähnen: Niemand lässt einen ins Haus, um erst dort festzustellen, ob es sich dabei um einen Trickbetrüger oder etwas ähnliches handelt. Ein Virenscanner lässt erst einmal alles auf den Rechner und schaut dann, ob er das eventuell als Schädling erkennt. Dazu kommt, dass ein Virenscanner nur bekannte Schadprogramme erkennen und in Quarantäne schieben kann. Ein neuer Schädling verbreitet sich aber deutlich schneller, als jeder Mitarbeiter irgendeines Herstellers von irgendeiner "Schutzsoftware" ein Mittel dagegen finden kann. Und zu guter Letzt gibt es da den Punkt der Risikokompensation: Der Nutzer eines Virenscanners glaubt, dass ihn diese Software schützen kann. Und wird dementsprechend in seinem Nutzungsverhalten nachlässiger, um nicht zu sagen, fahrlässiger.

Der einzig wirkdsame Schutze vor Schadsoftware ist - so komisch das klingen mag - ein Rechner, der nicht genutzt wird. Niemals. Zu keiner Zeit.

Das aber ist ja nicht das Ziel der Büchsen. Und wenn ich mir anschaue, wer wann wieder einmal schreit, dass er sich seinen Rechner infiziert hat, sich aber weigert, eine Neuinstallation durchzuführen, weil weder eine Datensicherung existiert noch das Verständnis dafür, dass ein einmal infizierter Rechner nie mehr vertrauenswürdig ist, dann frage ich mich, warum meine immer wiederkehrenden Hinweise auf die Möglichkeit einer Sandbox und/oder einer virtuellen Maschine ständig im Weltraum verhallen. Es ist so schwer nicht, seinen produktiv genutzten Rechner (private und/oder berufliche Mails, Online-Banking, Einkäufe im Netz mittels Kreditkarte, Verwaltung des Mobiltelefons und/oder des eBook Readers) zu schützen, in dem man ihn nicht dafür benutzt, Mails und Banner zu klicken. Die Schurken im Internet haben längst erkannt, dass sie es schaffen, für tausendstel Cent "Gewinn" jemanden dazu verleiten zu können, die eigene Webseite aufzusuchen und damit einer Infektion Tür und Tor zu öffnen.

Ich hatte (nur, um das noch einmal zu erwähnen) meinen ersten und einzigen Schädlingsbefall im Jahr 1989 auf einem Amiga 500. Seitdem wurde keiner meiner Rechner unter egal welchem Betriebssystem jemals wieder infiziert. Und dennoch schmeisse ich hier, wie überall im Netz, Perlen vor die Säue, weil jeder schlauer ist als ich, der ich seit mehr als 33 Jahren mit dem Thema EDV, Netzwerke und Sicherheit zu tun hat.

So what? Ich lache über solche mehr als effektiven Angriffe auf Datenbestände, weil ich weiß, dass 90 Prozent für Mail, Onlinebanking, Einkäufe bei Amazon, Loseseiten, Primeraseiten und auch für das Kundenkonte beim Hersteller des Virenscanners exakt das selbe Kennwort benutzen und ich genau deshalb niemals arbeitslos werden werde. Ich bin allerdings sozial genug, dennoch über solche Dinge zu berichten, auch wenn das meiner Erfahrung nach nichts bringt, weil nicht ein einziger User genug Intelligenz besitzt, sein Verhalten ständig zu überprüfen und zu ändern. Bequemlichkeit geht halt vor Sicherheit. Immer. Genau deshalb war Vista ein totgeborenes Kind. Und nur deshalb.

Ralph
[_] kompetent
[_] freundlich
[_] kostenlos

Wähle zwei

SintoX
Primus-Junior
Beiträge: 73
Primera-Remote an SintoX

Freitag 29. März 2013, 21:03  

Hinter mir sind auch BND, MAD, CIA, MOSSAD usw. her. Die ganze Zeit.

Broty
Primus-Newcomer
Beiträge: 10

Mittwoch 17. Juli 2013, 20:21  

Ich nutze den Spybot und brain.exe :D

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste