Was nun bloss tun? - Problem bei Neuinstallation

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Mittwoch 28. November 2012, 17:22  

moin
hast du mal versucht ne ander kopie von win7 home aufzuspielen?

wenn net dann versuch mal eine von einem kumpel oder schau im netz nach einem image und brenn das als startbare cd. kann sein das die cd die du hast nich richtig gebrannt is und es deshalb nit geht.

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Mittwoch 28. November 2012, 17:49  

dann sollte man einen fachmann aufsuchen. ansonst is das ganze aber nich so problematisch die meisten treiber sucht sich win ja selbst. zumindest sind die treiber dann da das der cd player läuft und man kann aus dem netz sich die treiber suchen. aber besser is das wenn man es sich selbst nich zutraut einen fachmann das machen zulassen. kostet dann aber bei solchen was.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Mittwoch 28. November 2012, 17:54  

Ja, also wenn man alles *platt macht* muss danach auch alles neu installiert werden. Nicht nur das Betriebssystem sondern halt auch alle Gerätetreiber. Das sollte allerdings nicht allzu schwer werden, wenn denn entsprechende Software-CDs vorliegen?

Ansonsten, da deine Sicherungskopie ja nicht funktioniert, frag mal im Bekanntenkreis, ob dir dort einer mal eine Live-CD von Windows borgen kann. Das macht sich doch am Besten.

Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren: Wie alt is der Laptop, bzw. wann wurde das Windows das letzte Mal installiert, welche Prgramme sind da so drauf, bzw. für was wird der Laptop so genutzt ... Wieviel Arbeitsspeicher/RAM hat der Laptop

Seit ich Win 7 habe, habe ich eigentlich keine Probs mehr von wegen, das der rechner immer langsamer wird ...
Bitte ein Klick

sachse
Primus-Newcomer
Beiträge: 28

Mittwoch 28. November 2012, 21:12  

@ Jürgen schau mal beim hersteller vom laptop nach auf der internetseite gibt es meist alle treiber die du für deinen brauchst zum koostenlosen download. die kannsta nach neu aufspielen von win7 dann wieder installieren.

Morrigan
Primus-Stammgast
Beiträge: 375
Primera-Remote an Morrigan

Mittwoch 28. November 2012, 22:45  

[quote='juergen50','index.php?page=Thread&postID=45752#post45752']Hallo Morrigan,

der Laptop ist knapp 2 Jahre alt. Er wird von meiner Frau hauptsächlich benutzt um Filme aus ihrem Heimatland via Internet anzusehen, für Telefonate via Skype und zum Bestätigen von Paidmails.

Windows wurde zuletzt im Februar diesen Jahres neu installiert ( von den erstellten Sicherungs-CD's ). Es gibt keine Software-CD's für die vorab installierten Treiber für Webcam, Modem, CD-Room usw.! Ist alles auf den Sicherungs-CD's drauf.

Die andere Software, wie Antivirus, Browser, DVD-Player, Cleaner usw. usw. kann man sich ja neu aus dem Internet runterladen.

Arbeitsspeicher sind 4 GB.



Mrs.Luna, danke für den Tip und den Link. Muss mich aber erstmal schlau machen, welche Version ich da genau brauche bzw. welche Win7 Version jetzt auf dem Laptop drauf ist. Jetzt läuft er zwar noch aber nur sehr, sehr langsam.
Hoffentlich läuft er danach auch wieder, wenn ich da rumgefummelt bzw. Windows7 neu draufgespielt habe.

Ist es sinnvoll sich eine Windows7 Kopie für die Zukunft auf CD zubrennen?

Allen nochmals danke für Euere Bemühungen.[/quote]

Okay, mit dem Arbeitsspeicher empfehl ich dir auf jeden fall schon mal eine 64 Bit-Version
Die aktuell installierte Version kriegst du mit dem Tastencode Windowstaste + Pause raus (die Pause taste befindet sich auf jeden fall oben in der F-Tasten Leiste, womöglich in der Zweitbelegung, musst mal genau schauen) da öffnet sich dann die Systeminformation und da kannst es ablesen. Lizenzschlüssel sollte sich in der Regel auf so nem Aufkleber an der Unterseite des Laptops befinden, die Lizenz hast du schließlich beim Kauf des gerätes mit bezahlt.

Wie luna schon schrieb am Besten vorab im Gerätemanager gucken, welcher Netzwerkadapter installiert ist, damit du mit dem Laptop wenigstens nach Neuinstallation online gehen kannst, um alle anderen Updates und Programme zu ziehen, die so benötigt werden.

Dort auf Chip.de werden ISOs zum Download angeboten, das sind CD-Abbilder, die du sowieso vorher auf CD brennen musst, damit sie für den Rechner ausführbar sind. Dann heb die CD gut auf, für spätere Notfälle :)

Wenn fragen, dann fragen, ansonsten viel erfolg :)
Bitte ein Klick

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste