PC stürtzt ab mit buntem Bildschirm

ap16
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Samstag 3. November 2012, 13:01  

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein PC abstützt. Meist 1 mal am Tag und immer zu einer anderen Zeit und egal was ich mache (surfen, spielen, usw.). Das passiert auch wenn der Bildschirmschoner an ist.
Es gibt einen bunten Bildschirm mit Streifen von oben nach unten . Kein Bluescreen mit Fehlermeldung!
Die Farbe ist immer anders, je nach dem was gerade auf dem Bildschirm war.
Netzteil ist letztes Jahr ausgetauscht worden.
Mein PC ist von Medion mit :
Prozessor: AMD Phenom II X4 925 2.80 Ghz
Win 7 Home
4 GB Arbeitsspeicher DDR3 Samsung
Ati Radeon HD 5670

Temperaturen:
CPU 28- 40 °
Grafikkarte 50- 62°
Festplatte 30- 35°

Nun meine Frage: Was könnte das sein?

Das Bild ist von I-Net, aber so ist mein Bildschirm ungefähr auch.
[img]http://www.abload.de/img/foto11674m2r53bpo7te.jpg[/img]
Zuletzt geändert von ap16 am Samstag 3. November 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

pscheidl
Primus-Praktikant
Beiträge: 696

Samstag 3. November 2012, 14:37  

Hallo,
Wie Du an den Temperaturen bereits siehst liegt es an der Graphikkarte, wenn es eine Aktive ist könnte vielleicht der Lüfter defekt sein oder ist stark verschmutzt mit Staub, so das dieser nicht mehr richtig kühlt.

Wenn es eine Passive ist, dann ist der Chip defekt was auch bei einer Aktiven der Fall sein kann.

Könnte jedoch auch an zu geringer Spannung bzw. zu geringer Leistung des Netzteiles liegen, hast Du denn auch beim Kauf des Netzteiles darauf geachtet?

Das ist das was mir gerade so duch den Kopf geht wenn ich deinen Post lese, vielleicht hat jemand anderes auch noch eine Idee?

Gruß Paul
Wenn ich es einmal vergessen sollte, erinnert mich doch daran, an was? Woher soll ich das wissen?
100 Primera Spiel

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Samstag 3. November 2012, 14:54  

Auf Grund des Bildes würde ich auch auf die Grafikkarte tippen. Dies muss allerdings nicht unbedingt an der Temperatur hängen. Hast du vorher und gleichzeitig etwas am PC laufen gehabt oder hast du kein weiteres Programm laufen gehabt? Wenn nicht würde ich auch auf auf ein Verstaubtes Gehäuse tippen (Passiert bei Laminatböden besonders schnell). Falls du dich ein wenig auskennst, würde ich dir die Hirens Boot CD empfehlen. Downloaden, als Image brennen und von der Disc booten lassen. Da ist irgendwo ein Grafiktest mit drauf.
Ansonsten vielleicht mal die Grafikkarte austauschen. Dabei müsstest du aber darauf achten am besten eine identische Karte zu verwenden oder zumindest eine von ATI, da Medion mit anderen Karten gerne mal einfach gar nicht startet -_-

ap16
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Samstag 3. November 2012, 21:27  

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe den PC erst ausgesaugt, komme aber an den Lüfter der Grafikkarte nicht richtig ran.
Was haltet ihr von Druckluft statt Staubsauger?
Das Netzteil hat mir Medion ausgetauscht, da ich noch Garantie hatte.
Der PC ist jetzt so 2,5 Jahre alt, kann das die Karte schon defekt sein?
Die CD teste ich die nächsten Tage mal, da ich gerade viel arbeit habe.
Danke für eure Tipps.

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Samstag 3. November 2012, 21:33  

Druckluft ist sogar besser als ein Staubsauger. ABER GANZ WICHTIG: Beim Durchpusten unbedingt den Lüfter blockieren, da sonst Spannungen entstehen können die dir die Karte zerschießen können (Wenn sie nicht eh schon kaputt ist).

Und ja eine Grafikkarte kann auch schon nach 2,5 Jahren kaputt gehen ;)

ap16
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Sonntag 4. November 2012, 10:30  

Ok, danke Eidechse. Dann kaufe ich am Montage mal eine Druckluft-Dose und versuche das.
Kann ich die Karte im PC lassen oder muss ich die irgenwie ausbauen?
Bin totaler Laie, was das innenleben vom PC betrifft.

Eidechse
Primus-Newcomer
Beiträge: 35

Sonntag 4. November 2012, 10:38  

Im Prinzip kannst du die drin lassen ;) Musst dann halt nur den Staub auch wieder aus dem Gehäuse entfernen. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich noch nicht, dass es dann wieder reibungslos laufen wird. Es sei denn es lag wirklich schlicht an einer Überhitzung. Das wird sich dann zeigen.

ap16
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Sonntag 4. November 2012, 10:39  

Ok, Danke....

pscheidl
Primus-Praktikant
Beiträge: 696

Sonntag 4. November 2012, 11:29  

Hallo,
Jetzt muss ich doch noch etwas schreiben, denn einiges sollte beim ausblasen des Innenlebes schon beachtet werden, besser ist es wenn Du die Graphikkarte herausnimmst, denn erstens kannst Du dann am besten beurteilen ob es wirklich am Staub liegt das sich der Prozessor in der Graphikkarte überhitzt, denn wenn gar kein Staub vorhanden ist dann gibt es nichts zu entfernen, vorher solltest Du mal dan Computer hochfahren bei geöffnetem Gehäuse, dann siehst Du sofort ob der Lüfter auch läuft, könnte nämlich auch sein das der Lüfter defekt ist und gar nicht funktioniert.

Mach das doch bitte zuvor, bevor Du 5 bis 8 Euro für eine Drukluft Katusche ausgibst, dann ist noch unbedingt zu Beachten das man auf keinen Fall mit der Druckluft an die Festplatte heranblasen soll, denn die Platte hat eine Umdrehung von 7200 Umdrehungen pro Minute, was auch eine gewisse Luftverdrängung bewirkt, deshalb haben Festplatten Drukausgleichs Filter die Feinstaub zu einem gewissen Grad zurückhalten, gehst Du mit Druckluft daran dann kann es passieren das feiner Staub hineingedrückt wird und die Festplatte damit zerstört, zumindest Teile davon.

Mein fazit ist besser den Staubsauger benutzen den Du eh Zuhause hast als eine relativ teure Drukluft Katusche zu kaufen, was noch zur Druckluft zu sagen ist das meist ein Röhrchen mitgeliefert wird das den Luftzug extrem bündelt und somit kann man leicht was kaputt machen, im gegensatz zu dem was schon gesagt wurde kannst Du mit dem bewegen des Lüfters keinen Strom erzeugen, das würde nur mit einem Dynamo funktionieren, also keine angst vor dem bewegen eines Lüfters, da kann nichts passieren.

Gruß Paul
Wenn ich es einmal vergessen sollte, erinnert mich doch daran, an was? Woher soll ich das wissen?
100 Primera Spiel

ap16
Primus-Newcomer
Beiträge: 18

Mittwoch 7. November 2012, 12:09  

Hallo, nachdem ich die Grafikkarte nochmal richtig abgesaugt habe, hatte ich gestern keinen Absturz.
Danke für eure Hilfe.
Hoffentlich bleibt es so. :)

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste