Paralympics 2012

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 24. August 2012, 06:25  

In wenigen Tagen beginnen ja nun die Paralympics im anschluss an die gerade beendeten Olympischen Spiele in London.
Mich hat sehr beeindruckt, dass bei den gerade gewesenen Spielen ein Sportler mit amputiertem Unterschenkel seine Teilnahmeberechtigung auf dem Klageweg erreicht hat, also nicht auf die Paralympics "abgeschoben" werden wollte.
Dennoch sehe ich eine wirkliche Berechtigung für diese gesondert abgehaltenen Spiele und werde einiges mit Interesse verfolgen, auch wenn die TV-Berichterstattung sicher nicht den gleichen Umfang haben wird.

Wie steht ihr zu dieser Veranstaltung?
Seht ihr sie als wichtige, sinnvolle Ergänzung zu den eigentlichen Olympischen Spielen, als gleichwertigen Teil davon oder als eine überflüssige oder uninteressante Sonderveranstaltung, die nur für Betroffene von Interesse ist?
Werdet ihr die Paralympics im TV verfolgen?

Bin gespannt auf eure Antworten .... ;)

lg, Spuckel

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Freitag 24. August 2012, 12:16  

Also ich finde es gut, dass auch die Sportler mit Behinderung in den Genuss von Olympischen Spielen kommen. Allerdings muss ich zugeben, dass mich dieses Ereignis bei weitem nicht so interessiert, wie Olympia selbst. Aber ab und zu werde ich bestimmt mal reinschauen, wenn was im Fernsehen läuft ;)
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

Pelle2003
Primus-Junior
Beiträge: 96

Freitag 24. August 2012, 12:54  

Solch Ehrgeiz verdient einfach nur Respekt

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Freitag 24. August 2012, 20:17  

Ich finde die Paralympics interessanter als die normale Olympiade. Sofern abends Übertragungen laufen, werde ich da sicher was schauen. Nachmittags kann ich leider nicht.
Liebe Grüße sanders :)

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Freitag 24. August 2012, 23:35  

[quote='Marui','index.php?page=Thread&postID=14501#post14501']
Zumindest nach den Vorstellungen des deutschen Gesetzgebers sollen behinderte Menschen in ihrer Selbstbestimmung und gleichberechtigter Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gefördert werden und Benachteiligungen vermieden oder diesen entgegengewirkt werden. Hiervon ausgehend sehe ich in einer Veranstaltung "zweiter Klasse" wie den Paralympics keine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft.
[/quote]
den gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen und finde das auch problematisch.
natürlich könnten menschen mit behinderung auch bei den haupt-spielen mitmachen, allerdings wäre z.b. ein rolli-basketballer ja dabei nicht wirklich unbenachteiligt. sicher gibt es etliche sportarten, bei denen behinderte und nicht behinderte chancengleich sind, aber ansonsten wäre das eine automatische benachteiligung und damit wieder nicht im sinne des gesetzlichen anspruchs.

hmm ...

Loregiver
Primus-Lehrling
Beiträge: 1291
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Freitag 24. August 2012, 23:36  

Natürlich werde ich mir das ansehen, diese Sportler verdienen genau soviel Respekt wie alle anderen, außer natürlich die Dopingfälle. :thumbup:

Spuckel
Primus-Spezialist
Beiträge: 5089
Primera-Remote an Spuckel
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Samstag 25. August 2012, 01:51  

[quote='couchschlaefer','index.php?page=Thread&postID=14522#post14522'](...) allerdings weiß ich nicht wie schnell die Laufprothsenentwicklung voranschreitet.
Ich seh da durchaus die Gefahr des "mechanischen Dopings" allgemein.[/quote]
da stimme ich dir zu - diesen aspekt hatte ich bei meinen gedanken außer acht gelassen. ;)
ich bezog mich mehr darauf, dass er durchgesetzt hat, dass er trotz behinderung teilnehmen darf, wenn er sich dem allgemeinen teilnehmerfeld gewachsen fühlt.
ob - im extremfall - solch eine prothese dann sogar ein "vorteil" sein könnte, darüber müssten dann die verantwortlichen gremien entscheiden, das hatte ich nicht bedacht-
danke für den einwand und die anregung zum weiterdenken. :)

Masmiie
Primus-Lehrling
Beiträge: 1360
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Freitag 31. August 2012, 10:52  

Ich finde es toll, dass es die Paralympics gibt. Das hat nichts mit Ausgrenzung und Diskriminierung zu tun. Bei den Olypischen Spielen treten Frauen und Männer ja auch getrennt voneinander an, weil sonst keine Chancengleichheit besteht. Denn Männer haben nun mal mehr Muskelmasse als Frauen und kein Training der Welt kann das ändern. Ebenso haben Blinde beim Judo gegen Sehende wenig Chancen (die Zwilinge, die im Judo beide Gold geholt haben, sind blind). Ich bin selbst behindert - schwerhörig - und mich hat in der Schule immer geärgert, dass ich schlechte Noten im Diktat bekam. Ich habe nie Rechtschreibfehler gehabt, nur Lücken im Satz, weil ich nicht alles verstanden habe und das wurde mir als Fehler angekreidet. Da wäre mir mehr Chancengleichheit schon lieber gewesen, denn so wurde ich für etwas bestraft, wofür ich nichts konnte. Die Paralympics stellen Chancengleichheit her und stellen klar, dass Behinderte trotzdem gute Sportler sein können.

Diskriminierung würde ich da sehen, wo die Behinderung den Sport nicht beeinflußt. Ich z.B. habe als Teenager Geräteturnen als Leistungssport betrieben. Wäre ich olympiareif gewesen, hätte ich darauf bestanden, bei den "normalen" Spielen anzutreten, denn zum Turnen braucht man ja nicht zu hören. Bei einem Basket- oder Volleyballspiel hingegen hätten es wohl die Paralympics sein müssen, da ich ja die Anweisungen des Trainers und die Zurufe der Mitspieler nicht höre.
Masmiie im Netz verstrickt mal hier mal davielleicht auch dort sehr gerne hier oft auch da und auch hier - und auf euren Links

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast