Championsleague-Saison 2013/14

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:35  

Am 2.Spieltag der laufenden CL Saison sahen wir nen starker Auftritt von Bayern & BVB
Leverkusen (2-1 mit Last Minute Treffer gegen Sociedad) und Schalke (1-0 Auswärtssieg in Basel) holten ebenso einen Dreier - wenn auch nicht ganz so überlegen, wie die beiden CL Finalisten des Vorjahres! Besonders Wichtig waren die Dreier für BVB & Lev. die nach den Auftaktniederlagen unter Zugzwang standen. Schalke startete erstmals in der Vereinshistorie mit 2 Siegen in die CL Gruppenphase!

Ich denke das war ein guter Start für die vier deutschen Teams in die CL Saison. Jetzt ist ja erstmal 3 Wochen Pause, da auch eine Länderspielpause ansteht. Dann kommen zwei Knaller hintereinander für BVB (gegen Arsenal) und Schalke (gegen Chelsea) da Hin- und Rückspiel direkt aufeinanderfolgen. Leverkusen muss sich Ende Oktober / Anfang November zweimal gegen Donezk behaupten was eine Vorentscheidung in dieser Gruppe hervorrufen könnte. Bayern trifft zweimal auf Viktoria Pilsen....

Schalke und Barcelona nach 2 Spielen noch ohne Gegentor und mit der Maximalausbeute von 6 Punkten!

Alle Mannschaften mit 6 Punkten im Überblick: (in Klammern das Torverhältnis)
  • Real Madrid (10:1 Tore)
  • Paris St. Germain (7:1 Tore)
  • Bayern München (6:1 Tore)
  • FC Barcelona (5:0 Tore)
  • Schalke (4:0 Tore)
  • Atletico Madrid (5:2 Tore)
  • Arsenal London (4:1 Tore)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 2. Oktober 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

paid2

Donnerstag 3. Oktober 2013, 03:19  

Jepp,tolle Leistung unserer Mannschaften.Kann ruhig so weitergehen,und dann im Halbfinale spielen 4 Deutsche Mannschaften gegeneinander.Das wärs:)

i-ben-i
Primus-Entdecker
Beiträge: 207

Freitag 4. Oktober 2013, 12:20  

wow, seid ihr irgendwie an den teams finanziell beteiligt, wenn ihr "unsere" teams schreibt? ;)
Zuletzt geändert von i-ben-i am Freitag 4. Oktober 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center].
Dein Leben (körperliche Unversehrtheit, deine Freiheit, dein Eigentum [rechtmäßig erworben]) gehört DIR!
Wäre es nicht so, würdest du einem anderen oder einer Gruppe von anderen gehören. Natürlich gehört dir wiederum nicht das Leben von anderen.
.[/align]

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Donnerstag 7. November 2013, 17:58  

Dortmunds Niederlage gestern hat mich schon ein bissel überrascht und Schalke hat auch deutlich vergeigt, kein guter Tag :!: :thumbdown: ;(
- Carsten -

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1184
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Donnerstag 7. November 2013, 19:08  

Naja, dass es für Dortmund nicht leicht wird, das Achtelfinale zu erreichen, war nach der Auslosung klar. Sie haben sicherlich die schwerste aller Gruppen. Trotzdem ist die Ausgangsposition nicht so schlecht, ein Heimsieg gegen Neapel muss her und dann nach Marseille, die wohl diese Saison nicht so stark sind und dann sicherlich abgeschlagen und ohne Chance auf den 3.Platz. Schalke insgesamt gegen Chelsea chancenlos, sie haben aber das Glück, dass kein weiterer schwerer Gegner in der Gruppe ist. (Auch Basel ist für mich nur gutes Mittelmaß, alles andere als Achtelfinale sollte für Schalke nicht zur Diskussion stehen.) Leverkusen nach dem 0:0 in Donezk auch auf gutem Weg dahin, eigentlich sollte sogar der Gruppensieg möglich sein. ManU ist momentan alles andere als unschlagbar. Und Bayern hatte sowieso nur einen ersthaften Gegner in der Gruppe, die Leistung in Manchester allerdings Spitze (Wobei ManCity international auch noch nichts gerissen hat. Die Vergangenheit zeigt zwar, dass auch starke Mannschaften erstmal 1-2 Jahre Erfahrung in der CL sammeln müssen (BVB), aber City bekommt seit Jahren kein Bein auf die Erde.)

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Dienstag 26. November 2013, 22:42  

Dortmund-Neapel 3:1 und damit wieder in der Spur ! :thumbsup:
Schalke nach 0:0 gegen Bukarest wackelt etwas. ;(
- Carsten -

BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mittwoch 27. November 2013, 07:11  

Mit 3 Punkten beim bisher sieglosen Marseille könnte es Dortmund aus eigener Kraft schaffen. Sollte man nur einen Punkt erhaschen oder sogar verlieren, muss man mit Schützenhilfe aus London hoffen...

Also her mit dem Sieg und dem Achtelfinale :)

Sollte Neapel gegen Arsenal gewinnen und Dortmund 3 Punkte aus Marseille mitbringen, dann ist es sogar der Gruppensieg, aber ein Weiterkommen würde mir reichen :D
Zuletzt geändert von BlindGuardian am Mittwoch 27. November 2013, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 28. November 2013, 09:37  

Dortmund muss und Schalke will gewinnen! so die Ausgangslage. Schalke wollte nicht und muss jetzt gewinnenn. Dortmund wollte gewinnen und darf nun nachlegen.

Der BVB kann jetzt mit einem Ergebnis in Marseille am letzten Spieltag, welches besser ist als Neapel zu Hause gegen Arsenal sicher ins Achtelfinale einziehen. Im Extremfall reicht sogar ein 1-0 Sieg nicht und man würde in einer Tabelle mit 12/12/12/0 Punkten auf Platz 3 stehen.
Fazit BvB Auch bei einem Nicht-Sieg ist ein Weiterkommen möglich. Zu 95% reicht ein Sieg in Marseille.

Der FC Schalke steht in einer Gruppe mit der Tabellenkonstellation 9/8/7/3 auf Platz 3 und spielt am letzten Spieltag gegen den Tabellenzweiten FC Basel zu Hause. Dabei hat man sich die bequeme Ausgangsposition mit einem schwachen Auftritt in Bukarest, nett ausgedrückt, verspielt. Ein Sieg hätte das quasi-sichere Weiterkommen bedeutet, aber man spielte auf den einen "Big Point". Der FC Basel hat 8 Punkte und steht nun vor uns, dabei haben sie 6 alleine gegen den Gruppenkopf FC Chelsea geholt... Chelsea war also nicht Schalkes Heilsbringer, dafür Bukarest, die gegen Basel zweimal ein Remis geholt haben und dieses Endspiel " man hat es in eigener Hand " überhaupt erst ermöglichen. Wäre es am Spieltag 3 + 4 schlecht gelaufen, wäre Schalke mit einem Remis in Bukarest sogar schon jetzt sicher Dritter.
Fazit S04. Schalke muss gewinnen, aber immerhin reicht zu 100% ein Sieg im Heimspiel gegen Basel.

Für Leverkusen ist es mit Donezk in der Gruppe natürlich ein Kaliber der um Platz 2 spielt. Donezk muss zu Hause gegen ManU gewinnen, falls Leverkusen einen Dreier in San Sebastian erlangt.
Fazit Bayer Bayer muss gewinnen. Zu ca. 80% reicht also ein Sieg. Das ist sicherlich die schlechteste Ausgangsposition der 3 analysierten deutschen Mannschaften....

Über den FC Bayern brauchen wir nicht reden, die Gruppenphase war eines Titelverteidigers würdig.
Zuletzt geändert von Anonymous am Donnerstag 28. November 2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 28. November 2013, 11:49  

In welchem Fall würde denn Dortmund mit einem 1:0 Sieg auf Platz 3 landen?

Wenn Dortmund 1:0 gewinnt sind sie mindestens 2. ... Oder gibt es irgendwas, was ich nicht berücksichtige? :)

Ergebnisrechner

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1184
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Donnerstag 28. November 2013, 14:08  

Dortmund ist bei einem Sieg in Marseille zu 100% weiter. Habe mich da nochmal schlau gemacht, da ich bei 3 punktgleichen Mannschaften auch immer etwas verunsichert war, was da nun zählt. Bei einem BVB-Sieg und einem Sieg von Neapel im Heimspiel gegen Arsenal haben ja alle Drei 12 Punkte. Es zählen dann die Punkte aus den direkten Vergleichen, die sind dann auch gleich, nämlich alle haben 6 Punkte. Dann zählt das Torverhältnis aus den direkten Vergleichen, daher war es so extrem wichtig, dass Dortmund mit zwei Toren Unterschied gegen Neapel gewinnt. Bei einem 1 Tore-Sieg wäre es kompliziert geworden, wenn Neapel mit 2 Toren gegen Arsenal gewinnt, dann wäre nämlich auch das Torverhältnis ausgeglichen. Da Dortmund aber gegen Neapel 1 Tor besser ist bei ausgeglichenem Torverhältnis gegen Arsenal, sind sie bei einem Sieg in Marseille mindestens Zweiter.

Bei Leverkusen und Schalke werde ich meine grundsätzliche Einschätzung aus meinem vorherigen Post nicht ändern. Trotz des 0:5 von Bayer bin ich nach wie vor der Meinung, dass ManU momentan nicht die Klasse hat wie vor 3-4 Jahren noch. Das war ganz einfach eine unterirdische Leistung von Leverkusen, bei ManU fehlte mit van Persie ja auch noch ihr Torgarant. Leverkusen hat es nun nicht mehr in der eigenen Hand, bei einem Sieg in San Sebastian muss man darauf hoffen, dass Donezk nicht in Manchester gewinnt (@noname, das Spiel ist in Manchester). Dabei sollte immerhin ManU motivierter sein als San Sebastian gegen Bayer, da bei einer Niederlage gegen Donezk der Gruppensieg weg wäre.

Schalke macht das Phänomen zu schaffen, dass Basel mittlerweile ein Angstgegner für die englischen Teams geworden ist, sie haben ja auch schon ManU aus der CL geworfen. Schalke mit 0 Punkten gegen Chelsea, Basel mit 6. Dabei noch Glück für Schalke, dass Basel gegen Bukarest nicht über 2 Unentschieden hinaus kommt (bzw. Basel ist ganz einfach nicht so stark). Alles andere als ein klarer Heimsieg gegen Basel kann für Schalke nicht zur Diskussion stehen und würde mich sehr überraschen.

Was ich noch anmerken muss: Da mancher die Bundesliga nach dem deutschen Finale in der letzten CL-Saison für die stärkste Liga der Welt hält, der direkte Vergleich gegen die Premier League wurde klar verloren, egal wie das letzte Spiel Bayern-ManCity ausgeht. Bayern möglicherweise mit 2 Siegen, Dortmund gegen Arsenal auf Augenhöhe mit Sieg und Niederlage, aber Schalke und Leverkusen chancenlos. Das Torverhältnis bis jetzt 18:7 für die Premier League.

mbans
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2199
Danksagung erhalten: 2 Mal

Donnerstag 28. November 2013, 14:35  

Dortmund ist bei einem Sieg in Marseille, egal wie hoch er ausgeht, sicher im Achtelfinale.
So steht es auch auf der BVB-Seite: http://www.bvb.de/News/Uebersicht/BVB-m ... her-weiter

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Freitag 29. November 2013, 06:42  

[quote]
Das ZDF überträgt am 11. Dezember die Champions-League-Partie zwischen Olympique Marseille und Borussia Dortmund.
Das sorgt für Unmut beim Reviernachbarn aus Gelsenkirchen, der gegen den FC Basel ebenfalls in einem "Endspiel" um den Einzug ins Achtelfinale spielt.
"Nicht nur viele Schalke Fans hätten sich sehr gefreut, wenigstens ein Spiels unseres Klubs in der Gruppenphase im Free-TV zu sehen", kritisiert Manager Horst Heldt die Entscheidung in der "WAZ".
...
Am ZDF prallt diese Kritik allerdings ab. Sportchef Dieter Gruschwitz kontert den Vorwurf Heldts.
"Das Schicksal des ehemaligen Champions-League-Finalisten BVB ist in unserer Wahrnehmung spannender und interessanter für die Zuschauer."
Außerdem spiele Borussia den attraktiveren Fußball und die Quote sei besser, argumentiert er weiter.
Heldt hält dagegen und ist der Meinung, dass "unsere Ausgangslage aus unserer Sicht mehr Spannung als die Partie beim punktlosen Tabellenletzten" verspreche.
[/quote]

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 14250.html


Ich sags mal so, es hat sich angedeutet. Und ich bin Schalke Fan, aber verstehe die Entscheidung vollkommen, denn es ist wahrlich so, dass der BvB mehr interesse bei den "allgemeinen Fußball-Fans" erzeugt. Mal davon abgesehen, dass wir schon das Glück hatten, dass unsere CL-Q Spiel übertragen wurde. Wir hatten auch schonmal Glück und bei 3 CL-Teilnehmern in der Gruppenhälfte der einzige deutsche zu sein und dadurch 3 übertragene Spiele im Free-TV zu haben. Jetzt muss man zugeben, dass von der allgemeinen Attraktivität her neben dem FCB nun auch der BvB vor uns liegt. Das muss man einsehen.

Ansonsten muss ich auch zugeben, dass das ZDF oder früher Sat1 auch immer die für das "Allgemeinwohl" richtigen Entscheidungen trifft.

BlindGuardian
Primus-Entdecker
Beiträge: 164
Danksagung erhalten: 1 Mal

Donnerstag 12. Dezember 2013, 07:41  

Bayern hatte zum Schluss noch ein bisschen Dusel den Gruppensieg nicht zu verspielen...
Bayer hat die Schützenhilfe von Manchester United dankend angenommen...
Schalke hat mit einem Sieg alles selbst in der Hand gehabt und hat diesen dann doch verdient errungen...
Dortmund hat es spannend bis zur letzten Minute gemacht, keine Schützenhilfed von Arsenal bekommen, durch den Sieg von Neapel, ist man Gruppensieger geworden...

Aus deutscher Sicht einfach nur geil...

Über die ganzen Abseitsstellungen müssen wir nicht reden denke ich...

Da gibt es nun 5 Schiris und keiner hat gesehen, das der Spieler von Marseille im Abseits stand...und keiner hat gesehen wie 4 blaue nicht genau wussten spielen wir den Ball nun ins Tor oder nicht. Von den ganzen anderen Entscheidungen reden wir gar nicht mal :D

Aber letztendlich alle verdient weiter gekommen :)

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1184
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Donnerstag 12. Dezember 2013, 11:29  

Ja, Dortmund musste es mal wieder spannend machen (naja, sie wurden ja auch im ZDF übertragen, das mussten sie ja irgendwie rechtfertigen :D ). Da trifft dann Lewandowski das leere Tor nicht. Der Schiedsrichter war auch nicht gerade auf ihrer Seite. Die Gruppe bis zum Schluss saueng, jede der 3 Mannschaften konnte bis zum Schluss rausfliegen, aber auch Gruppensieger werden (noch 1 Tor von Neapel und Arsenal wäre raus gewesen).

Schalke habe ich ja nicht gesehen, die Ausschnitte sagen zumindest, dass sie verdient weiter gekommen sind, sich aber auch beim Schiedsrichter bedanken konnten. Rot für Basel doch recht fragwürdig und das 2:0 war ganz einfach ein Witz. Normalerweise bewundere ich eher die Linienrichter, wenn im TV erst mit dem Anhalten des Bildes und Einzeichnen einer Linie zu sehen ist, ob´s Abseits war und oft liegen sie ohne diese Hilfsmittel richtig. Aber das war nun ein Fall, wenn er da nicht sieht, dass es Abseits war.....

Und nebenbei: Bundesliga-Premier League 6:18 Punkte und 9:21 Tore. Nur mal so, weil man jetzt ständig hört, Bundesliga stärkste Liga der Welt :D

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:15  

Rekordbilanz für die Bundesliga!

Erstmals 4 Teams ins Achtelfinale gehievt - das hoffentlich nicht bereits die Endstation für das eine oder andere Team sein wird, wenn Schalke und Leverkusen auch bei fast jedem zugelostem Gegner als Außenseiter ins Match gehen werden.

Trotz der 100%-Quote gab es einige schauderhafte Resultate gegen diese Briten. Neben dem 0:5 von Bayer, war das 2:3 der Bayern äußerst ärgerlich und völlig unnötig. Es trug fast Züge einer bewußt in Kauf genommenen Niederlage in sich. Zumindest war die Sorglosigkeit alarmierend. Bei -leider- ebenfalls noch 4 GB-Teams unter den letzten 16, dürfte Bayern aber sicher noch Gelegenheit bekommen, einigen Engländern deprimierende Lektionen zu erteilen. Dieses 2:3 kann so nicht stehen bleiben...

Auch Schalke sah kein Land gegen Chelsea, zumindest wenn man nach den Endresultaten geht. Im Rahmen der Spielverläufe lagen bessere Ergebnisse im Bereich des Möglichen. Zum Glück ließ man Basel, das seinerseits völlig unerwartet Chelsea distanzierte, in beiden Matches keine Chance. Gestern war es nach 10 zittrigen Anfangsminuten nur eine Frage der Zeit, bis der entscheidende Treffer gelingen würde. Tor Nr.2 hatte dann echten Slapstick-Charakter, aber ein weiterer Treffer lag sowieso spürbar in der Luft und wäre sicher bald auch regulär gefallen. Basel war insgesamt viel zu harmlos und nicht in der Lage, die im Saisonverlauf oft sehr labile S04-Defensive in Verlegenheit zu bringen. Und das, obwohl Höwedes schon recht früh ausfiel...

Tja, wie bereits erwähnt, bleibt unterm Strich ein Rekord für die Bundesliga, der gerne ausgebaut werden darf. 4 Teams im Viertel- und vielleicht auch im Halbfinale...traumhafte Vorstellung...

Ralf029
Primus-Lehrling
Beiträge: 1184
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Montag 16. Dezember 2013, 14:39  

Na da sollten die Chancen für Schalke, dass ein Achtelfinalspiel im ZDF übertragen wird, ganz gut sein :D (wenn allerdings die Bayern am gleichen Tag spielen, werden sie wohl wieder Pech haben).

Für die Gruppenzweiten Schalke und Leverkusen waren ja keine leichten Gegner im Topf, die "leichtesten" wohl Atletico Madrid und PSG. Von Bayern und BVB haben die Bayern natürlich den attraktiveren Gegner bekommen, wobei St.Petersburg sicher nicht viel leichter ist. Ich denke mal, die Bayern werden weiterkommen (hast Recht korps, momentan sehe ich in der Premier League leider auch keine Mannschaft, die auf dem Niveau der Bayern spielt), die Chancen für Dortmund ganz gut, Leverkusen kann es schaffen wenn sie 2x ihre Topleistung abrufen und Schalke wird sich wohl verabschieden.

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Dienstag 17. Dezember 2013, 21:14  

Nu ja. Real Madrid also für die Blauen. Ich müsste mal in den Annalen nachsehen, aber ich glaube, es ist die erste Pflichtspielbegegnung dieser Klubs überhaupt. Alleine deshalb schon ein sporthistorisches Ereignis, das Medien-Präsenz verdient.
Sportlich sieht's "gemischt" aus. Vielleicht kann der Papadopoulos diesen Cristiano Ronaldo ja auffressen, dann dürften Schalke's Chancen gar nicht so schlecht sein. Auf jeden Fall ist es ein "Payday" für Schalke.

Für Leverkusen sehe ich die Chance bei 40:60, die beiden Anderen sind leicht favorisiert in ihren Achtelfinals.

chscb1
Primus-Stammgast
Beiträge: 335

Mittwoch 19. Februar 2014, 10:09  

Also Leverkusen dürfte nach der gestrigen Pleite von 0:4 die CL abschreiben können. Die sind ja derzeit in einem mächtigen Tief, auch in BL läuft nichts mehr zusammen. :thumbdown:
- Carsten -

jopanzer
Primus-Praktikant
Beiträge: 899

Freitag 21. März 2014, 13:50  

Keine leichten Aufgaben stehen den beiden verbliebenen Deutschen Teams im Viertelfinale bevor: Dortmund trifft auf Real, die Bayern auf Manchester United...
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-Über 30 Cent täglich möglich! :thumbup:[/font][/align]
[align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif']-0,5 Cent, alle 30 Minuten gibt's hier! :thumbsup:[/font][/align]

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste