Hoeneß - Selbstanzeige

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Dienstag 23. April 2013, 13:35  

Hoeneß Selbstanzeige spaltet wohl die Meinung - und das alles ohne die Fakten zu kennen.

Fakt ist lediglich, dass im Januar 2013 eine Selbstanzeige erfolgt ist, die ja so etwas wie eine Korrektur ist, und unter normalen Umständen gar nicht an die Öffentlichkeit kommt!

Zudem wurde seine Villa im März 2013 durchsucht, was auf eine mögliche Straftat hinweist, aber diese Untersuchung ist höchstwahrscheinlich erfolglos geblieben. Und das ist ein gravierender Unterschied!

Ich finde das Echo der Medien und aus der Bevölkerung ehrlich gesagt schon krass, ohne ein Urteil abgeben zu wollen. Es fallen in diversen Foren und Kommentaren wirklich deutliche Aussagen wie Täuschung, oder dass die "Bonzen ja keine Steuern zahlen"!.

Dem Entgegenzusetzen ist ja, dass mittlerweile bekannt wird, dass alle Gewinne ordentlich versteuert wurden, die Kapitalertragssteuer auf ein Bankkonto (in der Schweiz) nicht gezahlt wird.

Bei Inländischen Anlagen wird die Kapitalertragssteuer normal direkt bei der Anlage bezahlt, so ähnlich ist es ja bei Zinszahlungen (wo man einen Freibetrag selbst geltend machen muss) bzw. der Einkommenssteuer (die man auch automatisch mit der Gehaltsabrechnung zahlt, ggf. nach einer Steuererklärung etwas zurückbekommt)!.

Geschockt hat uns die Selbstanzeige natürlich alle. Gerade auch bei dem hohen Ansehen dass der Hoeneß größtenteils genießt (genoss).

Was ist eure Meinung?

huskie-style

Dienstag 23. April 2013, 14:02  

Daß die Kommentare bei solchen Gelegenheiten unter jegliches Niveau abdriften, scheint ja nun schon seit langer Zeit gang und gäbe zu sein, und nicht nur auf den Fall Hoeneß bezogen.

Ich denke auch eher, daß die Reaktion eher moralisch als juristisch bedingt ist. Denn, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Und wenn jemand wie Hoeneß immer wieder moralisierend aggressive Rhetorik an den Tag legt, ist es für die Neider natürlich ein gefundenes Fressen und man stürzt sich mit Vergnügen drauf.

Nur wage ich es zu bezweifeln, daß sich einer der "Absauer" auch nur für einen Moment die Frage gestellt hat, ob und wie er in der Situation gehandelt hätte!? Hätten wir nicht auch versucht, die angehäuften Summen so zu verstecken, daß die Steuer möglichst in die Röhre guckt oder hätten wir uns gleich einen anderen Wohnsitz gesucht? Ich bin ehrlich genug, um zu antworten, daß ich es nicht weiss und von daher maße ich mir kein Urteil an, zumal ja noch nciht alle Fakten auf dem Tisch liegen.

ZUdem haben wir für solche Fälle die ANwälte und die Gerichte und es ist deren Auftrag, die Situation zu bewerten.

sanders
Primus-Angestellter
Beiträge: 3781
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dienstag 23. April 2013, 19:04  

Jetzt kam eben in den ZDF-Nachrichten, dass es einen Haftbefehl gegen Hoeneß gibt und er nur auf freiem Fuss ist, weil er eine Kaution in Millionenhöhe gezahlt hat.
Zuletzt geändert von sanders am Dienstag 23. April 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße sanders :)

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Dienstag 23. April 2013, 20:04  

Fußball - Steuern: Laut «SZ» Haftbefehl gegen Steuersünder Hoeneß mehr infos hier
München (dpa) - Die Steueraffäre um Uli Hoeneß wird immer brisanter. Der Bayern-Präsident ist laut «Süddeutscher Zeitung» im März vorläufig festgenommen worden. Gegen Hoeneß lag nach «SZ»-Informationen ein Haftbefehl vor, der außer Vollzug gesetzt wurde. Das wurde der dpa aus Justizkreisen bestätigt. Der 61-Jährige hat laut «SZ» eine Kaution in Millionenhöhe hinterlegt. Nach einer Selbstanzeige im Januar hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung aufgenommen.

Quellennachweis: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1444309

2001 vereinbaren adidas und Deutschlands erfolgreichster Fußballverein FC Bayern München eine einzigartige strategische Partnerschaft. adidas verlängert den Vertrag als Offizieller Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer und kauft gleichzeitig eine 10%ige Beteiligung an der FC Bayern München AG.

nachzulesen hier
Zuletzt geändert von semi2009 am Dienstag 23. April 2013, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 25. April 2013, 00:06  

ein ganz guter Beitrag von Sport1 der die Fakten zum Fall Hoeneß sehr deutlich herausstellt:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 08875.html

semi2009
Primus-Entdecker
Beiträge: 215

Samstag 27. April 2013, 17:41  

Uli Hoeneß hat seine erste Selbstanzeige laut Informationen des "SPIEGEL" erst erstellen lassen, nachdem er durch einen Anruf seiner Schweizer Bank von "Stern"-Recherchen erfahren hatte. Sie soll innerhalb weniger Tage entstanden sein. Später lieferte er eine verbesserte Version nach.

Quellennachweis

111ich111
Primus-Praktikant
Beiträge: 724

Montag 29. April 2013, 08:27  

Bleibt Uli Hoeneß nach seiner Steuer-Affäre im Amt, oder tritt er zurück? Sogar von einer Aufsichtsratsitzung am heutigen Montag wurde berichtet, in dem das Gremium über das Schicksal des Aufsichtsratschefs und Präsidenten Hoeneß entscheiden solle. SPORT BILD PLUS weiß: Die nächste Aufsichsratssitzung wird nach aktuellen Planungen erst am 6. Mai stattfinden. Dann kann Hoeneß sich zu seiner Zukunft äußern.
Quelle:
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesli ... n-mai.html

-----------------------------------------------

(29.04., 10:51)

Nach Uli Hoeneß hat nun auch Karl-Heinz Rummenigge ein Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung am Hals. Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern soll zwei Rolex-Uhren am Flughafen nicht verzollt haben. Wie teuer das werden kann, weiß nicht zuletzt: Michael Ballack.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/rum ... -1.1660830

Mal schauen wer der weitere nächste ist^^

-----------------------------------------------

(02.05., 14:06)

[align=center]Uli Hoeneß: "Da begann die Hölle für mich"

Als die Fahnder vor seiner Tür standen, hat sich sein Leben verändert. Erstmals spricht Uli Hoeneß ausführlich über seine Steueraffäre und seine Spielsucht.

Das erste Mal seit Bekanntwerden seiner Steueraffäre gibt Uli Hoeneß umfassend Auskunft zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. In einem ausführlichen Gespräch mit der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der ZEIT zeigt sich der Präsident des FC Bayern München reumütig und verzweifelt: "Ich habe eine große Torheit begangen, einen Riesenfehler, den ich so gut wie möglich korrigieren will."

Die aktuelle Situation sei für ihn schwer erträglich, auch sein Sturz vom Vorbild zum Buhmann: "Das ist für mich ein ganz großes Problem. Ich fühlte mich in diesen Tagen auf die andere Seite der Gesellschaft katapultiert, ich gehöre nicht mehr dazu. Ich mache mir natürlich riesige Vorwürfe. Ich habe Riesenmist gebaut, aber ich bin kein schlechter Mensch."

Er spüre großen Druck: "Sie glauben gar nicht, was ich alles spüre. Es ist eine Situation, die kaum auszuhalten ist. Ich schlafe sehr schlecht, ich schwitze sehr viel in der Nacht, was ich eigentlich gar nicht kenne. Ich wälze mich und wälze mich. Und dann wälze ich mich nochmal. Und denke nach, denke nach und verzweifle. Ich bin morgens auch manchmal schon eine Stunde nach dem Aufstehen völlig fertig."

Seine Familie stehe "wie eine Eins" hinter ihm, darauf sei er stolz: "Ich weiß, in welche Lage ich sie gebracht habe," erklärt Hoeneß. Auf die Frage, ob er den Gedanken zulassen könne, dass am Ende der Affäre möglicherweise eine Gefängnisstrafe stehe, antwortet Hoeneß: "Ich denke Tag und Nacht an meinen Fehler und an das, was ich meiner Familie angetan habe. Ich kann diesen Gedanken nicht zulassen."

Zur Kritik der Bundeskanzlerin, die ihn jahrelang regelmäßig zum Meinungsaustausch traf und sich nun "enttäuscht" zeigte, sagte Hoeneß unter anderem: "Ich würde mir wünschen, dass ich irgendwann die Gelegenheit bekäme, der Bundeskanzlerin in einem persönlichen Gespräch zu erklären, wie es so weit kommen konnte, der ganze Mist."

In dem Gespräch rekonstruiert Hoeneß die Vorgänge seit Abgabe seiner Selbstanzeige im Januar: Von der Tatsache, dass seine Selbstanzeige öffentlich wurde, sei er vollkommen überrascht worden: "Es gab bislang Tausende von Selbstanzeigen, ich hatte noch von keiner gehört, die öffentlich wurde."

Quelle:

http://www.zeit.de/sport/2013-05/uli-ho ... d%3D176481[/align]
Zuletzt geändert von Spuckel am Donnerstag 2. Mai 2013, 18:32, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: zusammenlegung der mehrfachpostings. bitte die "bearbeiten"-funktion nutzen.

daydreamer1981
Primus-Lehrling
Beiträge: 1933
Primera-Remote an daydreamer1981

Donnerstag 2. Mai 2013, 16:20  

also meine meinung zu diesem thema:

egal ob Promi oder Ottonnormalverbraucher, jeder sollte zur Rechenschaft gezogen werden, egal, um welche summe es sich auch handelt!
damit diese dummköppe (sorry, das muss mal so deutlich gesagt werden!) endlich begreifen, dass sich steuerhintzerziehung absolut nicht lohnt!!

da sollte man auch vor einem FCB-präsidenten nicht zurückschrecken!Volle Strafe so wie es sich gehört!!
Zuletzt geändert von daydreamer1981 am Donnerstag 2. Mai 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Thaumas
Primus-Junior
Beiträge: 91

Donnerstag 2. Mai 2013, 21:12  

Harte Strafen für jeden Steuerhinterzieher und Betrüger?

Seid Ihr Euch ganz sicher, dass Ihr keinen Dreck am Stecken habt?
Habt Ihr immer alles brav bei der Steuer und dem Arbeitsamt angegeben?
Nicht irgendwas vergessen zu melden?

Na dann ist's ja gut. Dann greift Euch die Mistgabeln und Fackeln und zieht los um der Welt zu zeigen was ein richtiger Mob ist.
Zuletzt geändert von Thaumas am Donnerstag 2. Mai 2013, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

dynamo13
Primus-Praktikant
Beiträge: 918

Donnerstag 8. August 2013, 07:26  

Entschuldigung,das ich jetzt erst etwas dazu schreibe.
Aber,ich habe mir das lange überlegt....
Für mich ist dieser Mann einer von der Kategorie "Letzter Dreck"!!
Warum ist einfach erklärt....
Er war immer einer der Lügen usw. angeprangert hat,eine "ehrliche Haut" eben....
Nicht einfach zu nehmen,aber Respekt vor ihm musste jeder haben...
Das er nicht der einzige ist,darauf kommt es ni an...ein Idol und Vorbild ist weg!!
Mehr und mehr kommt zutage das es sich um immer mehr Millionen hinterziehung handelt...

Pfui Teufel!!

:( :thumbdown:

unknown89
Primus-Praktikant
Beiträge: 704

Donnerstag 8. August 2013, 11:25  

Bei dem ganzen Hype um Hoeneß und Bayern vergessen leider viele Fans des FC Bayern die Story um Daum und Hoeneß damals.

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste