FC Schalke 04 Fan Thread

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Donnerstag 22. August 2013, 15:17  

Es war fast zu befürchten, der Spielplan birgt enormes Gift für Schalke in sich. Wenn es sich so fortsetzt, wie es angefangen hat, dann wird es sich auf Schalke sehr bald in allen Bereichen unangenehm zuspitzen.
Nebenbei gab es schon wieder schlimme Psycho-Fehler. Wenn Jones von Schalke als Bayern-Jäger faselt, oder aber wenn öffentlich gemacht wird, dass es für gelungene Standards Geld gibt, bei mißlungenen Geld abgezogen wird. Was für ein Fressen für die Gegner...
Die Einkäufe sind, bis auf Felipe Santana, sicher gut und nachvollziehbar. Szalai natürlich wurde überteuert gekauft. Von Goretzka und Clemens kann man sicher noch viel erwarten - aber noch nicht jetzt.
Leider könnte das Pokal-Match in Nöttingen für die Saison im schlimmsten Fall schon richtungsweisend gewesen sein. Hoffentlich werden die Blauen kein "Fall Hoffenheim", die mit einem 0:4 gegen einen Viertligisten, mit einem indiskutablen Tim Wiese, im Pokal letztes Jahr in die Saison gingen und dann von einer Seuche in die andere kamen.
Sehr, sehr mäßig präsentierte sich die Elf auch gestern im 1.CL-Quali-Match gegen höchst durchschnittliche "Griechen". Völlig verunsichert, permanent den risikolosen Rückpaß suchend, war man nicht mal in der Lage, den recht zufälligen Führungstreffer über die Zeit zu transportieren. Kein Mut, keine Aggresivität, richtig gelähmt agierte das Keller-Team. In solchen Situationen paßt es dann in die allgemeine Lage hinein, dass sich Kicker auch noch schwer verletzen. Kein Timing, der falsche Einsatz zur falschen Zeit - Peng.
Ziemlich verstörend waren die Interviews nach dem Saloniki-Match. Jeder, einschließlich Keller, hatte zumindest eine "überragende" 1.Halbzeit gesehen. Das grenzt schon an Realitätsverlust, ist sehr bedenklich und läßt kaum auf ein Überdenken der Lage schließen. Sicher war es besser als in Wolfsburg, doch allenfalls marginal. Uchida hing sich gut rein, die Defensiv-Fehler konnten reduziert werden. Unterm Strich aber zu wenig, um zufrieden zu sein, oder gar Optimismus verbreiten zu können. Schon gar bei den nun anstehenden Aufgaben in Hannover, Saloniki und zu Hause gegen Leverkusen. Auch da paßt es ins Bild, dass nun per Panik ein Kauf von Podolski plötzlich gehandelt wird. FINGER WEG. Ich zweifle, dass er Schalke's Spiel mit seiner Spielweise verbessern würde und glaube, dass höchstwahrscheinlich nur unnötige Querelen entstehen. In dem Fall ist es geradezu gut, dass er für Schalke ohnehin kaum bezahlbar wäre.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Mittwoch 9. Oktober 2013, 13:46  

Schalke hat sich ein wenig erholt und nun eine Bilanz, die fast schon beeindruckend ist:
7 der letzten 9 Pflichtspiele wurden gewonnen, ein Remis (das bittere 3-3 gegen Hoffenheim) und die klare 0-4 Niederlage gegen München. Erfreulich sind v.a. die "zu-Null-Siege" in der Champions-League!

Ich denke ein klarer Aufwärtstrend ist zu sehen und nach dem verpatzten Saisonauftakt mit nur einem Punkt aus 3 Spielen stehen wir nun mit Reichweite zu Platz 4 wieder gut da. Man muss aber zugeben, dass nach momentanen Stand Platz 3 (Leverkusen) schon etwas weiter weg ist, auch was das Spielerische betrifft! Außerdem spielt Gladbach recht gut, wobei ich davon ausgehe, dass wir sie am Ende der Saison hinter uns lassen können.

Außerdem ist seit heute Papadopolous wieder im Teamtraining. (http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 89452.html) Auch Hunter und Boateng können nach der Länderspielpause wieder fit sein. Dann wartet zuerst der Pflichtsieg in Braunschweig, dann gehts zu den TOP Spielen nach London bzw. zu Hause gegen Dortmund. Es werden also interessante Spiele folgen!
Zuletzt geändert von Anonymous am Mittwoch 9. Oktober 2013, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:58  

[quote]
Klaas-Jan Huntelaar fehlt Schalke 04 mindestens bis zum Beginn der Rückrunde.

"Man muss davon ausgehen, dass er in der Hinrunde wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird", bestätigte Manager Horst Heldt bei SPORT1.

Huntelaar hatte sich bei seinem ersten Mannschaftstraining nach achtwöchiger Verletzungspause am Dienstag erneut am Knie verletzt.
[/quote]
Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 93530.html

So bitter fürn FC Schalke 04. Das einzige positive aus der Sache ist, dass wir wissen, dass wir mit Szalai einen guten Backup für Hunter geholt haben.
Ihn für relativ teure 8 Mio. geholt zu haben, hat sich nun wohl als richtig herausgestellt. Immerhin hat er schon seine Buden gemacht, u.a. auch die enorm wichtigen die uns bei der CL-Q gegen PAOK geholfen haben.

Wir hoffen, dass der Hunter die Verletzung gut übersteht und 2014 wieder mit voller Kraft einsteigen kann!

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 21. Oktober 2013, 13:39  

[quote]
Der FC Schalke 04 feierte beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig einen glücklichen Last-Minute-Erfolg. Mit 3:2 siegten die Königsblauen bei den Niedersachsen, doch musste die Keller-Elf dort auch den Verlust von Marco Höger hinnehmen. Der Mittelfeldspieler zog sich laut Vereinsangaben eine Teilruptur des Kreuzbands im rechten Knie zu, für ihn ist die Saison so gut wie gelaufen. [/quote]
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/chle ... aufen.html

Es hört nicht auf. Nachdem Huntelaar sich beim ersten vor nicht einmal einer Woche unglücklich für ca. 4 Monate verletzt hat, trifft es nun unseren defensiven Mittelfeldspieler Marco Höger. Er hat zuletzt eine gute Figur neben Roman Neustädter gemacht und kam gut in Form, spielte in den letzten 6 BuLi Partien 5x von Beginn an und erzielte dabei zwei Treffer! Wieviel Pech kann Schalke noch haben? :(

paid2

Dienstag 22. Oktober 2013, 02:35  

Eure Verletzungsserie ist echt heftig,und gerade in der Zeit der CL Gruppenphase sehr schmerzhaft.Aber hilft nichts,da müsst ihr jetzt durch.
Drück euch gegen Chelsea die Daumen.
Zuletzt geändert von paid2 am Dienstag 22. Oktober 2013, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Samstag 23. November 2013, 18:01  

Nach dem heutigen verschenkten Dreier nach einer 2-0 Führung in Frankfurt kann sich Königsblau vom Traum einer TOP 3 Platzierung fast schon verabschieden.

Unser Restprogramm:
26.11 - Champions League: Gruppenphase Steaua Bucuresti vs Schalke 04
30.11 - 1. Bundesliga: Schalke 04 vs VfB Stuttgart
03.12 - DFB-Pokal: Schalke 04 vs 1899 Hoffenheim
07.12 - 1. Bundesliga Mönchengladbach vs Schalke 04
11.12 - Champions League: Gruppenphase Schalke 04 vs FC Basel
15.12 - 1. Bundesliga: Schalke 04 vs SC Freiburg
21.12 - 1. Bundesliga: FC Nürnberg vs Schalke 04


Am Samstag bei S04-VfB bin ich nach sehr langer Zeit endlich mal wieder in der Arena.
Der letzte Besuch datiert vom 25.11.2010 bei einem 3-0 Erfolg in der Champions-League.

Hoffentlich bricht dann auch meine beeindruckende Negativ-Serie:
In den letzten beiden Saisons kein einziges Tor gesehen in den Fünf Bundesliga-Spielen:
in Stuttgart 2011/12, München 2011/12, Augburg 2012/13, München 2012/13 und Frankfurt 2012/13.

Meiner Freundin (Bayern-Fan) wollte ich die Super-Stimmung im Schalke Block zeigen!
Sie war viermal dabei und sah kein einziges Schalke Tor... Am Samstag ist sie nicht dabei :D

Dafür aber der Freund mit dem ich schon 3x Stuttgart gegen Schalke im Stadion "zusammen" (in getrennten Blöcken) angeschaut habe.
Ihr ahnt es schon, immer gewann Stuttgart und Schalke schoss dabei nicht mal ein einziges Tor (war aber zugegebenermaßen immer "auswärts")
Zuletzt geändert von Anonymous am Samstag 23. November 2013, 18:08, insgesamt 5-mal geändert.

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Donnerstag 12. Dezember 2013, 09:36  

Nun ist es soweit: Pokal aus zu Hause gegen Hoffenheim, unglückliche Niederlage in Gladbach, gestern hat es im Endspiel gegen Basel zum 3.Gruppensieg und damit zum Einzug ins Achtelfinale gereicht. Dort wartet eine der folgenden 5 Gegner: Manchester United, Real Madrid, Paris St. Germain, Atletico Madrid, FC Barcelona

Ich denke mal da sind wir vier mal klarer Außenseiter, einzig bei Atletico würde man auf "Augenhöhe" agieren. Ähnlich krass wird es für Leverkusen, die genau die gleiche Auswahl haben, nur statt ManU befindet sich Chelsea im Lostopf....

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Samstag 1. März 2014, 21:02  

Viel Feind, wenig Ehr'.
Innerhalb von 3 Tagen musste sich Schalke mit den mutmaßlich besten Vereinsteams messen, wurde dabei auf ein Mindestmaß reduziert und der gute Start in die Rückrunde relativiert.

1:6 zu Hause in der CL gegen Real Madrid, 1:5 in Bayern München. Insgesamt 11 Gegentore in 2 aufeinander folgenden Partien gab es zuletzt 1981, im Abstiegsjahr, als dem legendären 0:6 zu Hause gegen Bochum eine 1:5-Niederlage in Duisburg folgte.

Auf Grund der, wenn auch bedauerlichen, Übermacht der Gegner, muss es gelingen, diese krassen Niederlagen abzuschütteln. Denn die nächsten Gegner, Hoffenheim und in Augsburg, werden definitiv in der Lage sein, aus der Schalker Situation Profit zu schlagen, wenn das Keller-Team meint, das Schwerste sei nun überstanden. Jetzt wird sich erst beweisen, ob Schalke es verdient und in der Lage ist, wieder um die CL-Plätze für nächste Saison mitzumischen. Die regelmäßige Teilnahme an der CL scheint, zumindest im Moment, die absolute Grundvoraussetzung zu sein, um irgendwann -wenn überhaupt- mal am Lack der Bayrischen, Galaktischen etc. kratzen zu können.

Glück auf!

pegasus33
Primus-Arbeiter
Beiträge: 2022

Sonntag 2. März 2014, 02:58  

Das wirklich Peinliche daran ist beim stand von 0:4 gegen Real Madrid haben die Schalker Fans minutenlang zieht den Bayern die Lederhosen aus gesungen.

Momentan könnten die Bayern mit der Reserve gegen Schalke antretten und würden trotzdem 2-3:0 gewinnen da war der Schalker Fanblock wohl etwas Größenwahnsinnig

Noname86
Chef a.D.
Beiträge: 1330

Montag 12. Mai 2014, 10:47  

Mit zwei Siegen erreichen wir einen versöhnlichen Abschluss nachdem wir es mit den Niederlagen in Stuttgart und zu Hause gegen Gladbach noch ein wenig spannend gemacht haben.
Die Rückrunde war insgesamt ein voller Erfolg, aufgrund der Verletzungsmisere wurden viele junge Spieler integriert, dazu macht Obasi ein gutes Comeback. Ein Verlierer der guten Rückrunde ist Szalai der gegen einen starken Huntelaar den Kürzeren zog, aber auch selbst seine Chancen in der Rückrunde nicht nutzen kontne (am Anfang der Saison war er eine große Hilfe, unter anderem sicherte sein Doppelpack in der CL-Q uns die Gruppenphase der Königsklasse.
Gewinner waren wohl Max Meyer, Ralf Fährmann... dazu Kaan Ayhan der seine Chancen super nutzte, Standards schießen darf und auch schon ein Tor machte... Huntelaars Rückrunde war auch traumhaft, das hatte man so nicht erwarten können. Draxler musste viel lernen, eben auch dass nicht alles von alleine läuft, hier hoffe ich dass er die Verletzungen nachhaltig abgeschlossen hat und nächste Saison sich weiterentwickelt!

Das Standing von Keller hat sich mit der starken Rückrunde erhöht, die Niederlage gegen den CL Finalisten Real war unvermeidlich, genau in der Zeit gab es auch die Klatsche in München, die zu dem Zeitpunkt noch unantastbar waren. Darüberhinaus hat man viele Spiele gewonnen und eine tolle Punkteausbeute erreicht. Nachdem Veh nun auch in Stuttgart Trainer ist, sollte die personalie auch geklärt sein (ich hatte noch irgendwie die Befürchtung dass Veh und Heldt sich über die Perspektive auf Schalke schon einig wären...)

Jetzt ab in die Sommerpause und auf ein neues in der nächsten Saison... :freunde

korps
Primus-Kaufmann
Beiträge: 4069
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Montag 12. Mai 2014, 15:27  

"Versöhnlich" ist untertrieben. Nach der Hinrunde war nicht mehr unbedingt mit einer direkten CL-Quali zu rechnen.
Ja. Es lief zum Glück Einiges in die richtige Richtung, trotz einer beinahe unglaublichen Verletzungs-Misere. Fährmann löste das Torhüter-Problem (dauerhaft?) und rettete sicher alleine 5, 6 Punkte und wurde fast schon als WM-Kandidat gehandelt. Huntelaar stabilisierte in der Rückrunde das Offensiv-Spiel, denn er ist immer einer, der es bestraft, wenn ihn der Gegner außer Acht läßt.

Das Interessanteste auf Schalke ist aber die Entwicklung der "Frischlinge". Meyer wirbelte oft den Gegnern Knoten in die Beine. Wer sich mit Kolasinac auf einen Zweikampf einläßt, ist selber schuld und Goretzka, ein unglaublich leichtfüßiger, technisch versierter Kicker (dem leider noch eine Portion Durchsetzungsvermögen fehlt), zeigte in der Rückrunde mehrfach, weshalb ihn Schalke mit allen Mitteln aus Bochum los eiste. Dann wurde quasi über Nacht noch Kaan Ayhan integriert, der vom ersten Einsatz an schon ziemlich ausgebufft agierte und Benedikt Höwedes fast vergessen ließ! Auch Draxler, zwar außer Form, brachte sich, so gut wie es halt ging, in die Mannschaft ein.

Dann ist da noch die "Knappenschmiede". Ein Begriff, der in Zukunft im Deutschen Fußball noch Schlagzeilen machen könnte, ja, ich bin sicher, machen wird. Nicht von ungefähr stand Schalke in der "Youth-Champions League" im Halbfinale, wo man, denkbar knapp und keinesfalls chancenlos, mit 0:1 am späteren Sieger und dem Nonplusultra im Jugend-Fußball, CF Barcelona scheiterte. Vielleicht sollte man sich jetzt schon mal die Namen Leroy Sané und Donis Avdijaj merken...unter anderen...

Es scheint, dass sich den Blauen mittelfristig wirklich ungeahnte Möglichkeiten auftun. Die Planungs-Sicherheit mit dem Erreichen der CL sollte weitere Bemühungen forcieren. Es kann sicher nicht schaden, den jungen Kickern einige Erfahrene an die Seite zu stellen. Man darf gespannt sein, wer den Weg in die Veltins-Arena gehen wird. Bislang werden Sidney Sam aus Leverkusen und Keeper Giefer aus Düsseldorf den Kader erweitern. Im Gespräch sind angeblich zur Zeit noch Castro aus Leverkusen und auch Sebastian Jung aus Frankfurt (gegen dessen Vater "Bubi" Jung ich höchstpersönlich noch Fußball gespielt habe).
Natürlich wird die anstehende WM weitere Überlegungen wecken, wer Schalke helfen könnte, die Distanz auf die zwei vorderen Teams zu verkürzen. Wer weiß? Man darf ja schwelgen. Es ist eine schöne Vorstellung, wenn Gelsenkirchen nicht nur die Stadt der 1000 Feuer wäre, sondern auch die, der 1000 Tore werden würde...

  •   Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste