Jan
13

Zurück Zur Normalität - Stellungsnahme zur Nichterreichbarkeit


Serverausfall und Offlinezeiten +++ Stellungsnahme zur Nichterreichbarkeit
[headline]Liebe User,[/headline] in den letzten Tagen wurde PrimusPortal hart kritisiert, da die Kommunikation bzgl. der Nichterreichbarkeit des Servers vielen Mitgliedern unprofessionell erschien. Ich gebe zu, wir hätten es besser machen können!

Wie ihr euch sicher gut vorgestellen könnt, hat sich das gesamte Team die letzten 3 Wochen anders vorgestellt. Garbage alleine hatte 3 Nachtschichten (vom frühen Abend bis in die späte Nacht hinein) und wurde dabei unterstützt von Dune, unserem zweiten Programmierer, der in der Zeit sicherlich viel von Primus mitbekommen hat. Neben den drei Nachtschichten wurde viel überlegt, beraten und dann entschieden. Wenn wir aus dem Festplattencrash etwas positives mitnehmen können, dann den Fakt, dass man die Einarbeitung von Dune mit einer komplizierten Angelegenheit nützlich verknüpft hat.

Für die Interessierten, hier ein kurzer Überblick über die Vorkommnisse in den letzten 2 Wochen.

29.Dezember
Der Server verabschiedet sich aufgrund defekter bzw. nicht lesbarer Sektoren auf der Festplatte. Spontan wurde die ganze Nacht investiert, um die Daten zu retten und Sicherheitsmaßnahmen (Slave-Server) zu ergreifen. Nachts haben wir uns dann entschieden, direkt wieder online zu gehen, und die nächsten Schritte in den kommenden Wochen zu erledigen - immerhin waren wir eigentlich im Urlaub.

3.Januar
Gegen Abend verabschiedeten sich weitere Sektoren auf der Festplatte. Wir mussten also kurzfristig entscheiden, ob wir uns dem Datenrisiko aussetzen oder schnell handeln, und die Festplatten sofort austauschen. Wieder erfolgte also eine kurzfristige und unangekündigte Nachtschicht. Leider gab es mit unserem Serverhoster weitere Komplikationen weswegen sich die Offline Zeit bis in die Morgenstunden verzögerte.

8.Januar
Aufgrund der schwachen Performance haben wir uns entschieden, die defekten Festplatten umgehend abzuschalten. Die Ankündigung war leider sehr kurzfristig, allerdings wollten wir eine erneute Nachtschicht vermeiden und einen erholsamen Start ins Wochenende haben. Wir planten einen Ausfall von 14 - 17 Uhr. Eigentlich sollte lediglich die Boot-Reihenfolge geändert werden. Leider gab es erneut Probleme mit dem Server, so dass komplexe Reperaturmaßnahmen erfolgten, da beschädigte Boot-Partitionen uns das Leben schwer machten. Statt der Nachmittags-Session war es eine überlange Nachmittags + Abend Session. Leider konnte während dieser Offline-Zeit keine Ausfallmeldung erscheinen, da der Server komplettn "ausgeschaltet" war. - wir bitten hierfür im Nachhinein um Verständnis, da ich es leider versäumt hatte eine Mail-Benachrichtigung an alle rauszuschicken. Zunächst dachte ich, dass wir "gleich" wieder zurück sind, dann gab es leider für einige Stunden kein "zurück" mehr.

13.Januar
Andi hat einige Performance-Updates am MySQL Server getätigt, so dass die Ladezeit nun deutlich besser geworden ist. Wir wissen, dass wir noch einige Support-Tickets zu bearbeiten haben und auch, dass es einige Fehler gab, wo wir uns überlegen müssen, wie wir das ganze nachvollziehen und ggf. ausgleichen können.

Zurück zur Normalität?
Wir sind auf einem guten Weg dahin. Ich bitte euch allerdings etwas um Verständnis, dass diese Maßnahmen ihre Zeit benötigen, da unsere Kapazitäten auch begrenzt sind. Leider war ich letzte Woche krankheitsbedingt außer Gefecht gesetzt, so dass da noch etwas mehr Arbeit, auch abseits von Primus, liegen geblieben ist. Wir gehen fest davon aus, dass wir schon sehr bald wieder zurück in der Spur sind und freuen uns auf die kommende Zeit mit euch!

[headline]Viele Grüße,[/headline]
noname86

PS: Gutscheincode kleine_entschädigung geschrieben am 13.01.2014 von noname86

Schlagwörter

server, newsletter, primus

Lesenswert Empfehlungen 21

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1101 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Stulli schrieb am 14.01.2014 folgenden Kommentar:
super, danke, weiter so

Avatar MrsLuna schrieb am 14.01.2014 folgenden Kommentar:
Dem Team ein "Dankeschön" für das was bisher geleistet wurde, und was noch geleistet wird.
Zu den Offlinzeiten sage ich nur "wo gehobelt wird fallen auch Späne" und es kann zu Problemen kommen die nicht vorherzusehen sind.
Jeder User der hier mit Interesse alles mitverfolgt sollte von alleine auf die Idee kommen das im Hintergrund gewerkelt wird wenns mal zu (wieder)Offlinezeiten kommt.
Danke auch für den GS

Avatar dynamo13 schrieb am 14.01.2014 folgenden Kommentar:
Ich habe mal nicht auf den Schlamm gehaun und rumgedöhnst....
Weil mir irgendwann klar war,das Umstellungen sowie plötzlich vermehrt auftretende Fehler zu Komplikationen führen werden.
Selten das ich vertraue,hier tue ich dieses....
Auch wenns halt ab+an mal unterbrechungen der Normalität des Internets gibt.
Weiter gehts..........................

Avatar krebs77 schrieb am 13.01.2014 folgenden Kommentar:
Hallo Team ! Ich bedanke mich zuerst für den GS (den hab ich zuerst eingelöst) *grins* und *nicht schäm* und dann .....ich kann gar nicht nachvollziehen wieviele unruhige Stunden und welchen Stress ihr hattet.Man ist,natürlich,geneigt sehr schnell zu motzen aber !! ...Ihr habt das Ganze sehr souverän gemanagt.
Ich,krebsi,bin stolz auf Euch :P

Avatar sunnygirl88 schrieb am 13.01.2014 folgenden Kommentar:
Danke für Euren Einsatz!
Findet Ihr nicht auch interessant, dass immer so viele Leute rummosern, und wenn sie dann die Gelegenheit haben, es korrekt zu addressieren so wie hier, schreibt niemand was?!

Avatar Masmiie schrieb am 13.01.2014 folgenden Kommentar:
es kommt halt immer anders, als man denkt - gerade bei der Technik ;) - ich find ja toll, dass ihr auch an die Technik-Probleme selbst rangeht und nicht auf nen Dienst warten müßt, so geht es immerhin schonmal schneller. Ich hatte es ja einfacher; wenn eine gewisse Message auftauchte, konnte ich dem Kunden einfach sagen, dass seine Platte höchstens noch zwei Wochen zu leben hat und er den IBM-Techniker bestellen muß.

Avatar purzel schrieb am 13.01.2014 folgenden Kommentar:
Ihr werdet es schon packen also ich glaube an euch und man steckt leider auch net in der Technik drin.
Also Kopf hoch und Danke