Jan
28

PrimusMarkt schwächelt - "Zu viel Lob schadet"


PrimusMarkt präsentiert zum Monatsende schwache Zahlen - Ausblick bleibt solide

[headline]"Zu viel Lob schadet"[/headline]
In den Ausschüttungen vom 23.Dezember bis zum 13.Januar präsentierte PrimusMarkt fantastische Zahlen und konnte in diesen vier Wochen im Schnitt mehr als 6 Millionen Primera ausschütten. Dies blieb auch nicht unerwähnt (letzter Bericht zu PrimusMarkt). "Zu viel Lob schadet", sagt man so schön und ausgerechnet nach dem letzten Newsletter gab es einen Einbruch, der sich bei der jetzigen 4,018 Millionen Primera Wochenausschüttung vom Sonntag deutlich bemerkbar macht.


Gewinnziel 2013 - pro Woche 5,2 Millionen Primera Ausschüttung
Das Ziel von PrimusMarkt -schon bei Projektstart ausgegeben- liegt für das Jahr 2013 bei einem monatlichen Gewinn von 30 Millionen Primera. Bei einer 75%-igen Gewinnbeteiligung für die Primera-Aktionäre bedeutet es eine wöchentliche Ausschüttung von 5,2 Millionen Primera. Dieses Ziel wurde in der vergangenen Woche deutlich verfehlt (ca. 25%). Zudem war es die schwächste Ausschüttung seit rund zwei Monaten.


Schwankungen normal - Ausblick solide
Auch wenn Schwankungen bei einer wöchentlichen Ausschüttung normal sind, gehört diese erhebliche Schwankung (37% weniger als der Peak bei der 6,3 Mio. Primera Ausschüttung am 6.Januar) eher zu den Ausnahmen. Nach den starken Wochen im Dezember und in der ersten Januarhälfte kam der Effekt vom "schwachen Monatsende" in der vergangenen Woche besonders zum Vorschein. Es ist kein Geheimnis, dass der Umsatz gegen Monatsende klassischerweise geringer liegt. Zudem mussten die Einnahmen aus dem Klammlose-Handel zu relativ ungünstigen Kursen in Primera getauscht werden. Die Nachfrage nach Klammlosen war so eingebrochen, dass der Umtausch nur zu Kursen von >5000:1 von Klammlosen in Primera erfolgen konnte.

Einen ähnlichen Effekt haben wir Ende November erlebt, als es ebenfalls nur zu einer Ausschüttung von knapp 4 Millionen Primera reichte. Der Ausblick für PrimusMarkt ist solide. Man kann natürlich noch keine verlässliche Prognose zu den kommenden Wochen ausgeben, allerdings gibt es keine Gründe warum der kurzfristige Einbruch längerfristig anhalten sollte. Somit sind wir überzeugt, dass die nächsten Ausschüttungen wieder bei ca. 5 Millionen Primera liegen werden.

Im Januar erreichte PrimusMarkt im Schnitt übrigens eine Ausschüttung von 5,46 Millinen Primera pro Woche und liegt damit voll im Soll!

Einen Überblick über alle vergangenen Ausschüttungen (inkl. Chart) erhältst Du auf folgender Seite:
http://www.primusportal.de/bank/aktien/primusmarkt/dividenden.html geschrieben am 28.01.2013 von Primusmarkt

Schlagwörter

primusmarkt, aktie, primera

Lesenswert Empfehlungen 19

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1127 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Balinho schrieb am 29.01.2013 folgenden Kommentar:
Jetzt wo Losetrader den Bach runtergeht ist es doch eigentlich die ideale Chance, sich die Marktanteile zu erobern. Oftmals wird mir im Austausch mit anderen Usern mitgeteilt, dass die Gebühren in Höhe von 4% zu hoch liegen und sie deshalb zu einem anderen Anbieter gehen, wo die Gebühren derzeit bei 2,5% liegen.

Avatar noname86 schrieb am 28.01.2013 folgenden Kommentar:
PrimusMarkt läuft komplett unabhängig von PrimusMarketing... das Jahresziel von 5,2 Mio. Primera Ausschüttung pro Woche bleibt aber voll im Blick!

Avatar mike1 schrieb am 28.01.2013 folgenden Kommentar:
hängt vielleicht auch mit der "erstmal Rückzug vom Marketing" zusammen, also keep cool;-)