May
12

Tiere - Fleischer, Metzer etc. und Tierliebe.


Tiere – Fleischer, Metzger etc. und Tierliebe. Verträgt sich das?

Schlachter, Fleischer, Metzger, Fleischhacker, Fleischhauer früher auch Metzler und Knochenhacker, 1966 wurde vom Bundestag die allgemeine Bezeichnung Fleischer für die Fleischbearbeitung und das Schlachten von Tieren für ganz Deutschland aus dem Osten ( lange vor der Wiedervereinigung ) beschlossen, wie verträgt sich das mit Tierliebe?

Ich kann da eigentlich nur für mich sprechen. Sicher sollte man ein gewisses Maß an Tierliebe voraussetzen die man braucht um Tiere schmerzlos zu Töten. Tierärzte sind in bestimmten Fällen ja auch dazu bereit, sogar verpflichtet und schläfern Tiere ein.

Ich selbst bin sehr Tierlieb. In manchen Fällen sogar extrem. So achte ich beim Gehen das ich keinen Käfer oder Ameise zertrete wenn ich über den Bürgersteig gehe.
Habe in meinem Leben Hunde gehabt. Hätte ich auch heute, nur hab ich keinen Platz dafür. Die Bude ist zu klein für ein Tier.
Den Beruf Fleischer habe ich erlernt weil meine Mutter das wollte und nicht ich. Ich wollte Goldschmied werden. Damals hörten wir noch auf unsere Eltern.
Wie ich es so an mir habe machte ich die Meisterprüfung in dem Beruf. Kurze Zeit später stieg ich aus dem Beruf aus. Glücklich war ich nie in dem Beruf obwohl ich gerne mit Fleisch arbeite, totem Fleisch.
Braten,Schnitzel,Steaks, Gulasch etc. schneiden und Wurst fabrizieren. 1500 Sorten Wurst gibt es ca. in Deutschland.
Esse auch gerne Fleisch und Wurst.
Meiner Meinung nach braucht der Mensch Fleisch zur Ernährung.

Von speziellen Züchtungen oder Hochzüchtigungen halte ich nicht viel.
Es wird viel Bockmist damit gemacht indem man in die Natur eingreift nur um Tiere dem Menschen gerecht zu machen.

Viele Tiere werden vom Menschen auch Missbraucht oder zumindest gewaltig ausgenutzt.
Sehen wir uns Kühe an. Erst hochgezüchtet um viel Milch zu geben, Kälber zu gebären und zum Dank winkt die Schlachtung um das Fleisch zu verarbeiten. Legehennen genauso, Eier und dann Suppenhuhn.
So gibt es Tierliebe in dem Beruf die abstumpft oder einen zur Aufgabe zwingt. geschrieben am 12.05.2018 von Indianerle

Schlagwörter

tierliebe

Lesenswert Empfehlungen 11

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


918 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar raserl schrieb am 28.07.2019 folgenden Kommentar:
Ich habe neulich einen BIOHOF gesehen. was für ein unterschied zur heute noch normalen Züchtung. hier dürfen Tiere noch Leben und Glücklichsein auch wenn sie zum verzehr bestimmt sind raimund raser

Avatar tommixyz schrieb am 25.05.2018 folgenden Kommentar:
Man kann a immer nur für sich selbst sprechen, ich bin z.B. auch bei den sogenannten Nutztieren dafür, diese aretgerecht und vernünftig zu halten, letztendlich sind sie wie Menschen ja auch Lebewesen.

Avatar markox schrieb am 18.05.2018 folgenden Kommentar:
"Habe in meinem Leben Hunde gehabt."
Darauf hatte ich schon gewartet. Tierliebe und Haustiere passt für mich nicht zusammen.

"Von speziellen Züchtungen oder Hochzüchtigungen halte ich nicht viel.
Es wird viel Bockmist damit gemacht indem man in die Natur eingreift nur um Tiere dem Menschen gerecht zu machen."
Und genau den Spruch kannst du dann neben dem Thema Fleisch auch 1:1 auf das Thema Haustiere und speziell Hunde anwenden. Was war denn der Hund ursprünglich? Ein Wolf! Vergleiche mal Wolf und Fiffi,... da wurde schon viel Bockmist gemacht [...] um Tiere dem Menschen gerecht zu machen. Gehört ein Wolf ins Haus? Nein! Aber was nicht passt, wird passend gemacht.
Ein großen Unterschied zwischen Haustieren und Schlachttieren gibt es dann aber doch: Schlachttiere dienen dem wesentlich wichtigem menschlichen Bedürfnis, der Ernährung. Haustiere sind größtenteils für Spaß und gegen Langeweile da, aber dafür gäbe es besseren Ersatz als für das Fleisch auf dem Teller!

Avatar Tricinia schrieb am 12.05.2018 folgenden Kommentar:
Guter Blog....meiner Meinung nach erlösen Tierärzte aber Tiere, bevor sie sich noch weiter quälen. Menschen hingegen müssen sich quälen, bis sie sterben...