Dec
30

Serverausfall zum Jahresabschluss


Erst macht man sich selbst das Leben schwer (Umstellungen etc.) und dann kommt auch noch Pech dazu - ein turbulenter Sonntag zum Jahresabschluss

Zweiter Server arbeitet synchron mit
Wir haben uns frühzeitig entschieden, die Projekte erst online zunehmen nachdem die bereits in sehr kleinen Teilen beschädigte Festplatte unseres Servers ausgetauscht ist. Allerdings haben wir das Ganze nun so konzipiert, dass ein zweiter Server "live" mitdenkt und genau die gleichen Daten speichert wie das Original. Der "Sklave" läuft also synchron mit und ist somit ein Live-Backup für den Fall, dass die Festplatte kurzfristig einen weiteren Schaden bekommt. In den kommenden Tagen werden wir uns für die mittel- und langfristige Lösung intensive Gedanken machen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
Leider haben wir wenig Einfluss auf beschädigte Hardware, trotzdem ist es natürlich ungünstig wenn wir eine so lange Offline-Zeit in Kauf nehmen mussten. Transaktionen konnten nicht getätigt werden, PrimusGames konnte nicht laufen und PrimusMarkt war leider ebenfalls für fast 24 Stunden offline.

Der technisch bedingte Ausfall war höhere Gewalt.
Wenns nicht läuft, läufts halt nicht. Wir konnten aber auch aus der Sache lernen und unsere Hardware optimieren, so dass wir in Zukunft selbst bei solchen Ausnahmefällen besser gerüstet sind. Das schont auch die Nerven, denn die beiden Progger waren heute sehr viele Stunden am werkeln, und dann ging es sogar bis tief in die Nacht hinein.

Kritik wird gerne angenommen
In den letzten Tagen haben wir einige sehr kritische Postings und Nachrichten erhalten, dass wir unkoordiniert arbeiten, in Problemfällen oder bei Umstellungen uns nicht lang genug oder früh genug äußern und unsere Projekte unstrukturiert und mit zu wenig Weitsicht führen. Dazu kommt ein schlechtes Zeitmanagement, das Setzen falscher Prioritäten und die Kritik, dass wir uns für Umstellungen unglückliche Zeitpunkte aussuchen. Manch einer zweifelt auch an der Wettbewerbsfähigkeit unserer Projekte...

Wir geben unser Bestmögliches
Selbstverständlich machen wir uns um jede Kritik intern Gedanken, sie wird zur Kenntnis genommen und kann unter Umständen auch Entscheidungen beeinflussen. Allerdings sind wir von unserer Arbeit weiterhin überzeugt und so werden wir unser gesamtes Konzept zunächst einmal weiterhin so verfolgen, wie wir das in unseren zahlreichen Sitzungen besprochen, entschieden und dann auch kommuniziert haben. Sollten wir allerdings die Erwartungen & Ziele 2014 nicht erfüllen können, werden wir auch entsprechende Konsequenzen ziehen.

Wir sorgen für Überraschungen
Wir wissen, dass wir insbesondere mit der Ausgliederung des Cashback-Bereichs für eine große Überraschung gesorgt haben. Mein persönliches Ziel ist ein erfolgreiches Marketing für PrimusPortal. Dass bei einem Marketingerfolg auch das PrimeraPortal profitieren wird, steht außer Frage.

Wir wollen Optimierungen
Insbesondere die Ereignisse der letzten 8 Wochen waren natürlich prägend. Auf den Hacker, der für viele erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gesorgt hat, folgte die große Umstellung mit dem PrimusPortal und dem PrimeraPortal, die im November uns über 25 Arbeitstage bescherten. Dazu kam nun noch der jüngste Vorfall mit der Hardware. All diese Vorkommnisse sorgen dafür, dass wir uns stetig optimieren und unsere Projekte verbessern. Doch genau das ist unser Anspruch, denn wir wollen uns verbessern & optimieren.

Kurzfristige Einschränkungen & Probleme
Kurzfristig kann es dabei natürlich zu der einen oder anderen Einschränkung kommen. Wir müssen aber zugeben, dass jede Umstellung auch Probleme mit sich bringen kann. Diese sind dann aber dazu da, um behoben zu werden. Wir bitten für diese kurzfristigen Einschnitte in der Funktionalität daher um euer Verständnis!

Gerne gehen wir weiterhin den Weg mit Dir!
PrimusPortal bzw. PrimeraPortal hat sich verändert, ohne Frage. Wir gehen bald ins Jahr 2014 und die besten Jahre vom alten Primus sind mittlerweile 5 bzw. 6 Jahre her. Diese goldenen Paid4 Zeiten sind vorbei, da hat sich im Paid4 einfach so vieles verändert.
Selbstverständlich gehen wir dennoch weiterhin den neuen Weg gerne mit Dir. Wir schauen mit voller Zuversicht in eine erfolgreiche Zukunft unserer Projekte und gehen mit großer Vorfreude in die kommenden Aufgaben.

Wir wünschen allen Usern einen guten Rutsch ins neue Jahr

[headline]Viele Grüße[/headline]
euer noname86

PS: Gutscheincode NeuesJahr geschrieben am 30.12.2013 von noname86

Schlagwörter

neujahr, newsletter, serverausfall, jahresabschluss

Lesenswert Empfehlungen 21

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


915 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Master_Rotto schrieb am 30.12.2013 folgenden Kommentar:
Marathon System nennt man soetwas auch.
Da frage ich mich aber, warum die Überwachung des Servers nicht geklappt hat. Neben Raid, Marathon und weiteren Möglichkeiten hätten defekte Sektoren schon frühzeitig im Betrieb erkannt werden können und ein Ausfall verhindert minimiert/verhindert werden können.

aber: Im neuen Jahr kanns nur besser werden :=

Avatar Masmiie schrieb am 30.12.2013 folgenden Kommentar:
Für Hardwareausfälle kann man nichts, das ist klar. Und diesmal wurde es gut gehandhabt, denn es gab ja sofort eine Info darüber, was geschehen war. Ich wünsche mir nur weiterhin eine Textzeile auf der Startseite, die uns User jeweils informiert, was demnächst geplant ist und die du jeden Morgen aktualisierst. Es reicht ja die Info "heute wird gebastelt, es kann zu Ausfällen in dem und dem Bereich kommen" oder "im Laufe des Tages werden Updates eingespielt" - dann weiß man Bescheid und ärgert sich nicht so sehr, wenn sich plötzlich was ändert oder was weg ist.

Avatar Sachsenpaula schrieb am 30.12.2013 folgenden Kommentar:
Ich sag mal danke, dass man auch mal ne info hatte, als es nicht mehr ging. ;) ;) :)

Avatar gaertnerin schrieb am 30.12.2013 folgenden Kommentar:
Guten Morgen,
ich kann mir gut vorstellen, dass es ein turbulenter Sonntag war und ich freue mich das Ihr es geschafft habt heute wieder on zu sein.
Ich fand es toll das Primusradio on war.
So konnte man doch noch mit einigen Usern im Chat kommuniezieren. Vielen Dank an die Moderatoren, die schnell eingesprungen sind.
Ich wünsche dem Team von Primus einen guten Rutsch(vor allem ohne Probleme) ins neue Jahr und möchte mich bei Euch allen bedanken, für Eure Arbeit, die sicher nicht immer leicht ist.
Ich wünsche Euch für das Jahr 2014 alles Gute.
LG
Gärtnerin