Oct
14

Schadenfreude-beliebt?


Magst Du Schadenfreude? Ich mag sie nicht. Ich bin ein Weichei oder eine Minderheit. Jetzt bin ich ein Spielverderber und Du bist möglicherweise schon sauer, weil ich die Freude verdorben habe. Wenn jemand die Treppe runterfällt und beim Skispringen nicht mit Fuss ankommt, dann ist das sowieso passiert dann kann man auch mal herrlich lachen oder losprusten wie in der Schule wenn der Nerd an der Tafel steht. Wie lernt man Schadenfreude? Wie lehrt man Schadenfreude. Oder lebt es sich besser ohne, denn es gibt ja Dörfer auf der Welt, wo man aus Freude und wegen Schaden lacht. Wie übt man Schadenfreude aus? Wenn jemand weint, dann bringt man ihn zum Lachen und wenn jemand gut drauf ist, dann bringt man ihn zum Weinen. Und wenn diese Manipulation gelingt, dann hat man Freude. Machen wir doch ein einfaches Beispiel. Und dann natürlich noch die Frage beantworten, wie erkenne ich schadenfrohe Menschen, wenn ich sie mag und suche. Sie lachen wenn andere weinen und sie leiden wenn andere singen. Neid hilft da oft als Argument. Und nun die lustige Anekdote zum Schluss. Das war sie. Gemein. Wer heiratet gemeine Menschen oder freundet sich mit ihnen an? geschrieben am 14.10.2018 von hbss

Schlagwörter

schadenfreude

Lesenswert Empfehlungen 2

Avatar Avatar


400 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar ChaosOmi schrieb am 21.10.2018 folgenden Kommentar:
ich glaub, schadenfroh gewesen zu sein, kann ich mir an einer Hand abzählen. Viel zu oft war ich selber aber das Objekt von Schadenfreude: du (nein ich natürlich...) fällst bei Glatteis auf die Fresse, altersmäßig und gesundheitstechnisch gehört man gut sichtbar, schon in eine Risikogruppe, vorbeieilende stoppen und gucken, leuchtender Blick, klar sind sie froh,nicht diese vereiste Stelle erwischt zu haben, und einer beugt sich runter, aber statt einer helfenden Hand, eine heuchlerisch klingende Frage: hach.. haben sie sich was getan, tut was weh?
Und gehen einfach weiter. Das tutschon ein wenig weh, wenn man schon im Schulalter zu Hilfsbereitschaft und Höflichkeit -sprich MITGEFÜHL erzogen wurde. Daraus kannst Du deine Antwort , wie man Schadenfreude erlernen kann...oder ablegen kann ableiten. Esistschon passiert ist fürmich kein Argument.

Avatar hbss schrieb am 15.10.2018 folgenden Kommentar:
Schadenfreude lustig. Es ist Weihnachtszeit und so 20 Kinder spielen im Wohnzimmer. Familie halt. Und das Alter ist so von 8 bis 15, die Alten sitzen beim Kaffee im Esszimmer. Es wird Roulette gespielt. Und ein Mädchen sagt dann, ich habe nur noch einen Chip von 100, wer tauscht mit 5 zu 20. Und der clevere Sohn des Hauses tauscht Ihr die Chips aus und kassiert dafür Gebühren. Denn das sei so üblich beim Roulette, wer tauscht muss Gebühren bezahlen.