Nov
22

Quo vadis, Primus? - Nachfolgergedanken


Servas,

das Thema Nachfolge bei Primeraportal, also die Übergabe an einen neuen Betreiber ist etwas in den Hintergrund gerückt und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, das wieder aufzuwärmen - aber ich möchte das gerne loswerden und ggf. eure Meinungen dazu hören.

Eigentlich sind es zwei Gedanken:
Ich weiß, dass Chris´s Vater das Portal gerne übernommen hätte. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon beeindruckt. Da baut ein Sohn (zugegeben, mit entsprechender Hilfe) "irgend so ein Internetding" auf. Der Vater verfolgt das interessiert und kommt zu der Entscheidung, dass er gerne das virtuelle Erbe seines Sohnes antreten möchte. Zwar wurde er als neuer Betreiber abgelehnt, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Ich finde das in höchstem Maße beeindruckend und ja auch beneidenswert. Sowohl den Vater, als auch den Sohn.

Das darf man ja auch mal öffentlich sagen.

Der zweite Gedanke ist etwas komplexer:
Es kam mal im Chat die Frage auf, ob ich der neue Betreiber werden würde. Das war hoffentlich als Scherz gemeint. Nein, ich traue mir das komplette Projekt in seiner Tragweite nicht zu.
Weiterführend habe ich mir aber so meine Gedanken gemacht, was mir denn eigentlich dafür fehlt bzw. was der neue Betreiber denn mitbringen müsste, dass er das Portal stemmen kann. Da sind z.B.

* Freude an und Verständnis für Paid4.
* Blick auf die User. Kein stumpfes Entscheiden über die Köpfe derer hinweg, die es betrifft.
* Wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse und Erfahrungen in ausgeprägter Form.
* Innovationsfreude und Begeisterungsfähigkeit
* Sozialkompetenz und Diskussionsbereitschaft
* Zielstrebigkeit und "Biss" bei der Umsetzung / Durchführung
* ein Stückchen Autorität, wo sie angebracht ist
* ..

Blick in die Zukunft - Nachfolgergedanken
Wenn man sich das mal vor Augen führt, sieht man eigentlich, dass noname86 all das geleistet hat und auch wieder leistet. Jetzt wäre es aus meiner Sicht ein fataler Fehler, wenn der neue Betreiber ein komplett anderer Typ Mensch wäre. Das würde vermutlich den Geist des Portals, das Primusgefühl zerstören.
Was man aber auch sieht (und da lehne ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster) ist, dass wir einen solchen Menschen bereits vor Ort haben.

Nach den Wochen, in denen wir täglich gemeinsam im Team an der Reparatur und Weiterentwicklung des Portals gearbeitet haben, habe ich Andyhx888 genauso kennengelernt, dass er zumindest in der Lage wäre, das Portal so weiter zu führen, dass es gut bleibt und besser wird.

Was ist eure Meinung dazu? geschrieben am 22.11.2016 von ladaci

Schlagwörter

primeraportal, primus, neuer betreiber, noname

Lesenswert Empfehlungen 23

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1315 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar noname86 schrieb am 15.12.2016 folgenden Kommentar:
Da kann ich Seni nur zustimmen. Danke, Daniel, für deine tolle Unterstützung und schön, dass du bei uns im Team angekommen bist!

Avatar Senator67 schrieb am 14.12.2016 folgenden Kommentar:
Na da hast du mit deinen Gedanken gar nicht so falsch gelegen, Ist zumindest teilweise so eingetreten wie du es gedacht hattest. Den Rest muss die Zeit zeigen...

Avatar Snoopi schrieb am 05.12.2016 folgenden Kommentar:
Nachdem ich inzwischen gehört habe, dass er es "sich vorstellen könnte", möchte ich meine Aussage von unten ergänzen:
Ich traue es Andyhx888 zu. Er zeigt sich engagiert und kompetent, ist nett, hilfsbereit und freundlich.
Meiner Meinung nach (Stand: 05.12.16) wäre er ein guter und geeigneter Nachfolger.
:)

Avatar ahrimannheim schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
In den vergangenen Tagen und Wochen hat sich Andyhx888 für meine Begriffe sehr positiv "vorgestellt" ...in das Geschehen eingebracht. Falls er möchte, könnte ich ihn mir sehr gut als Nachfolger vorstellen. LG

Avatar Jonas01 schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
@luckie
Es ist nicht die Aufgabe der Kritiker, einen Nachfolger zu finden oder vorzuschlagen.

Avatar luckie schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
Warum nicht?Jemandem eine Chance geben und etwas zutrauen ist doch voll in Ordnung.Die ganzen Kritiker sollen doch selbst mal eine eine fundierte Alternative vorbringen.Immer nur meckern bringt nichts vorwärts.Zudem diese Leute keine Alternativen kennen.

Avatar Snoopi schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
Interessante Ideen. :-)

Mich würde interessieren, warum der Vater von Chris als neuer Betreiber abgelehnt wurde.

Aber Du hast schon recht, der neue "Chef" von Primus muss ein Mensch sein, der auch das "Primusgefühl" (wie von Dir beschreiben) "lebt".

Also Andy traue ich das zu.
Würde er das Portal denn übernehmen WOLLEN? :-)

Avatar riwasch schrieb am 26.11.2016 folgenden Kommentar:
ich würde es begrüßen, wenn Andyhx888 das machen würde - die Fähigkeit dazu hat er

Avatar Miesdrauf schrieb am 23.11.2016 folgenden Kommentar:
hach, wie schön das jetzt eine gewisse Zeit Ruhe war wegen des Verkaufes, eventuelle Interessen werden sich an Chris wenden und wenn Andyhx888 Interesse hat oder gehabt hat, wird er dieses wohl getan haben.
Besser wäre es gewesen dieses mit Andy persönlich zu bereden anstatt bei den Usern eventuell falsche Hoffnung zu schüren.
Einen möglichen anderen Interessenten könnte man auch so verschrecken :whistling:

Avatar Data68 schrieb am 23.11.2016 folgenden Kommentar:
Wenn Andy das möchte, wird er ja wissen, wo er Chris findet.

Ob es nun zweckmäßig ist, hier öffentlich "Druck" aufzubauen, glaube ich eher nicht.

Avatar kaptain3932 schrieb am 23.11.2016 folgenden Kommentar:
Will den eigentlich Noname verkaufen???
Dies frage ich mich schon lange
Sind da nicht zu viele Fragen die er nicht klären kann oder möchte

Avatar katrawi schrieb am 22.11.2016 folgenden Kommentar:
Zum ersten Punkt wegen Chris Vater. Ist es denn eigentlich nicht normal, dass Papa/Mama an Kind etwas vermacht :D

Nein Spaß beiseite - weshalb die Ablehnung - warum steigt er nicht mit ein? Zum einen wäre es dann eine praktisch Familiensache und zum anderen würde Chris sicherlich zum Team selbst noch mehr entlasten. Zudem wäre da mit Sicherheit nicht die große Frage von wegen Vertrauenswürdigkeit eines Nachfolgers und was dieser nach der Übergabe alles ″anstellt″ mit den Portalen.

Der zweite Gedanke und da kommt man ja eigentlich zum wichtigsten Punkt. Die User aller Portale haben sich an dem neuen Teamzuwachs gewöhnt und man kommt gut miteinander aus. Warum also nicht so belassen und evtl. welche vom alten Team zurückgewinnen - sofern diese auch wollen mögen und Voraussetzung ist natürlich, dass Chris seine Babys weiterhin behalten möchte.

Zumindest scheinen ja die neuen Besen gut zu kehren :P