Sep
03

Gute Wünsche zur Genesung - kranke Mitmenschen aufmuntern


[headline]Genesungswünsche von Herzen können einen kranken Menschen aufmuntern[/headline]
Besonders interessant ist es, Genesungswünsche für liebe Arbeitskollegen und Kolleginnen zu verschicken. Wenn man mehr als nur „Gute Besserung" sagt, drückt man seine Anteilnahme aus, und integriert persönliche Wünsche: Egal ob poetisch, philosophisch oder lustig – die Auswahl ist doch riesig und wenn es von Herzen kommt, dann freut man sich darüber sehr.

Es ist die Kombination aus Medizin, Hausmitteln, Liebe und Lachen, die zur schnelleren Genesung beiträgt ...

Genesungswünsche kann man ganz traditionell als Brief oder Karte, aber auch per SMS oder E-Mail verschicken. Sie sollen den Patienten aufheitern und etwas von seiner Krankheit ablenken. Denn: Wer krank ist, freut sich über liebe Nachrichten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit Grippe zu Hause im Bett liegt oder mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus.

Aufmunternde Worte und Genesungswünsche sind immer angebracht.

Eine schöne Karte oder ein Brief mit einem fröhlichen Gedicht zeigt dem Patienten, dass man an ihn denkt und dass man ihn mag. Ob persönlich überreicht, vielleicht mit einem Blumenstrauß und / oder etwas „Süssem“, oder per Post verschickt – Hauptsache, die Genesungswünsche kommen von Herzen. Auch Gedichte per SMS oder E-Mail sind eine nette Idee und werden genau so gerne empfangen wie eine Karte oder ein Brief. Je besser man den Kranken kennt, umso flexibler ist die Auswahlmöglichkeit, denn eine handybegeisterte Freundin wird sich über ein SMS mit guten Wünschen wohl mehr freuen als über eine Karte. Dem kranken Kollegen könnte man damit allerdings zu nahe treten, hier scheint eine Karte angebracht. Also sorgfältig Überlegen, wie eng die Beziehung ist und welcher Weg angemessen erscheint.

Lachen ist die beste Medizin
Nicht immer ist einem zum Lachen zumute, wenn man sich richtig elend fühlt. Dabei hilft Lachen wirklich dabei, dass man sich besser fühlt. Also sollte jeder Kranke jede Möglichkeit nutzen, die sich ihm bietet, um richtig herzhaft zu lachen:

Es gibt unzählige Gründe für dich schnell gesund zu werden: Deine Familie liebt und braucht dich, deine Familie ist besorgt um dich ... deine Familie ist völlig unbeaufsichtigt in deiner Küche!

Es wird nicht lange dauern, bis du wieder gesund und so wie immer bist … Ich denke, ich genieße deinen jetzigen Zustand solange er anhält.

Mach dir keine Gedanken wegen der Operation … außer der Doktor sagt dieses eine schreckliche Wort während er operiert …“Upps!“ Gute Besserung!

Man sagt, Lachen ist die beste Medizin. Na dann, steh auf und geh auf dem Flur hinter den Leuten in Krankenhaus-Hemden her, das sollte helfen!

Karten zur Genesung sind so witzig geworden, dass man den ganzen Spaß verpasst, wenn man nicht krank wird.

Genesungswünsche bei Krankheit:

Krankheit drückt die Stimmung nieder;
Krankheit geht auch mal vorbei.
Dieser Gruß wünscht zweierlei,
Bessere Dich!
Und komm bald wieder.
(Verfasser unbekannt)

Genesungswünsche für liebe Arbeitskollegen
Grundsätzlich kann man seinem Kollegen die Genesungswünsche in den verschiedensten Arten und Formen zukommen lassen. Sehr häufig wählen die meisten Menschen eine kleine Überraschung mit einem netten Spruch:

Komm schnell zurück denn Du fehlst uns allen hier sehr. Wir wünschen Dir eine schnelle und gute Besserung

Das Büro ist zu ruhig, die Uhr scheint langsamer zu ticken und die Blumen lassen ihre Köpfe hängen ohne dein sonniges Lächeln. Werde schnell gesund!

Noch mehr Genesungswünsche für Kollegen in meinem speziellen Blogbeitrag für den Arbeitskollegen oder der -kollegin.

Genesungswünsche für den Partner
Ich küsse Dich gesund, auf Deinem Körper und Deinen zuckersüssen Mund. (unbekannt)

Bis die Sonne wieder scheint, ist mein Schirm groß genug für uns beide. Ich hoffe, dass du ganz schnell wieder gesund wirst und wir dann wieder genauso viel Spaß haben wie bisher.

Stärke geben in schwierigen Situationen
Jeder kennt die Situation: Krank zu sein ist ein entsetzlicher Zustand, mal ernster und mal weniger ernst. Unser Körper lässt uns im Stich, die eigene Sterblichkeit wird zum zentralen Thema, die Krankheit schließt uns aus vom sozialen Leben. Aber nach gelungener Heilung erinnert man sich immer wieder gern an die netten Worte von Familie, Freunden und Bekannten:

Ich bewundere deinen Mut und deine Stärke. Kämpfe weiter, du wirst gewinnen!

Mit deiner positiven Einstellung hat dein Körper gar keine andere Wahl als gesund zu werden!
Denke an nichts anderes als daran gesund zu werden; alles andere ist nebensächlich.

Nimm einen Tag nach dem anderen und sei gewiss, dass ich immer da sein werde, um dir Kraft zu geben.

Ich wünsche dir, dass jeder Tag Kraft bringt, Sonnenschein und Lachen.

Gute Wünsche sind immer willkommen

Ein Lächeln, eine Blume, ein Regenbogen nach dem Gewitter – diese glücklichen Gedanken schicke ich dir zu und hoffe, dass es dir bald besser geht.

Während du dich ausruhst und erholst, sei gewiss, dass wir an dich denken und dir von ganzem Herzen schnelle Genesung wünschen.

Nichts bringt mehr Wärme zum Herzen als der Sonnenschein eines lieben Lächelns. Werde schnell gesund!

Ich sende dir herzliche Genesungswünsche und hoffe du spürst, wie sie durch deinen Körper wandern und die Krankheit zum Teufel jagen.

Sprüche und Zitate berühmter Menschen:

Wenn du damit beginnst über deinen physischen und psychischen Zustand nachzudenken, dann wirst du gewöhnlich feststellen, dass du krank bist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Die Kunst der Medizin besteht darin, den Patienten zu unterhalten, während Mutter Natur die Krankheit heilt. (Voltaire)

Ich frage mich, warum man immer die Rechnung eines Arztes aber nie seine Rezepte lesen kann. (Oscar Wilde)

Wenn du durch die Hölle gehst, geh immer weiter. (Winston Churchill)

Glück ist gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis. (Albert Schweitzer)
Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen. (Immanuel Kant)

Sagt man „Gesundheit“ oder nicht?
Wenn die Erkältungswelle rollt und uns überall niesende Menschen begegnen ...
Dann Bitte Vorsicht! Denn: „Gesundheit“ zu wünschen ist verpönt und ein Faux pas. Warum? „Es ist eine leere Floskel und nicht mehr zeitgemäß“, so Agnes Anna Jarosch, Chefredakteurin von „Der große Knigge“. „Dieser Wunsch wurde im Mittelalter zu Zeiten der Pest geäußert und bedeutete: Hoffentlich bleibe ICH gesund.“ Gerade in Konferenzen oder Meetings würde eine unschöne Störung auftreten und der Niesende in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gestellt. Wer sich dennnoch äußern möchte: eine kurze Frage nach dem Befinden erscheint höflicher als ein herausgerufenes „Gesundheit“!

_______________________________________________________
Hinweis: hier an meiner Pinwand eine aktuelle Übersicht der noch offenen Gutscheine geschrieben am 03.09.2012 von semi2009

Schlagwörter

gesundheit, genesung, wünsche, sprüche, zitate, krankheit

Lesenswert Empfehlungen 18

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


58379 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Sheila schrieb am 01.12.2014 folgenden Kommentar:
ich finde es heute immer noch nett wenn man einen Gesundheit wünscht , egal was "Knigge" dazu sagt.
Gerade in der heutigen Zeit zeigt es doch das man anderen nicht ganz so egal ist

Avatar ChaosOmi schrieb am 03.09.2012 folgenden Kommentar:
ob Wünsche eine Floskel sind hängt jedoch vom Menschen ab, was nutzt die beste Dicht- und Schreibkunst, wenn denn nichts dahinter ist? Es ist besser lieber nicht zu fragen wie es einem geht, wenn der befragte immer nur positiv antworten darf, auch wenn dass dann eher gelogen ist.