Aug
17

Große Kleinstadt


Vor kurzem beobachtete ich ein Feuerwerk aus einem Fenster im 4. Stock. Dabei fiel mir auf, dass man von hier aus fast die ganze Kleinstadt sehen kann. Jedes Haus wurde vom Lichtblitz erhellt und mit einem Mal merkte ich, wie groß unsere Stadt eigentlich ist. Wie viele Menschen dort leben. Was sie bewirken können, zusammen organisieren können.

Zum Beispiel das Volksfest und dazu das Feuerwerk. Das Programm beim Fest machen die Betriebe und Vereine aus unserem Ort, auch die Zeitungsredaktion ist dabei. Die Stadtkapelle macht die Musik zusammen mit den Kapellen aus den anderen Orten, dafür spielen unsere auch bei den anderen. Es gibt eine Wahl zum Volksfestmadl und ein Schafkopfturnier und ein Wattturnier sind dabei.

Vor ein paar Monaten gab es einen Stadtmarathon, bei dem viele mitmachten. Beim Ferienprogramm gibt es viele Personen, die sich melden und Aktionen anbieten. Letztes Jahr hat uns eine Kräuterexpertin die Kräuter in unserer Gegend gezeigt und wie man daraus Brot und Salat macht. In einer Pizzeria durften wir selbst Pizza backen und selbstverständlich auch essen. Den dazugehörigen Teller machte mein Bruder dann im Keramikstudio, während ich eine Müslischale bemalte. Eine Hobbynäherin lud uns nach Hause ein und wir durften Patchworkbilder selbst nähen. Auch der Schreibkurs gefiel mir gut, ich darf sogar nächstes Jahr mitmachen, obwohl ich dann eigentlich zu alt bin. Sogar das Wasserwerk durften wir mit der Feuerwehr besichtigen und der Bürgermeister persönlich begleitete uns.

Bei den Ferienaktionen springt kein Gewinn raus, in vielen Fällen ist wohl auch ein Verlust. Doch trotzdem werden die Aktionen angeboten. Damit wir Kinder unseren Spaß daran haben. Mich faszinierte auch, wieviele “normale” Bürger da mitgemacht haben.

Vor ein paar Jahren dachten wir, das Volksfest wird abgeschafft, doch viele Menschen haben sich dafür eingesetzt und bei der Organisation mitgeholfen. So konnte es wieder stattfinden und zwar größer als vorher und jetzt kommen wieder Besucher. Es gibt wieder viele Attraktionen, die auch dankbar angenommen werden.

Und so ist unsere Stadt mit “nur” 12.000 Einwohnern zwar recht klein, doch zusammen können wir viel bewirken. geschrieben am 17.08.2017 von BlackPanther

Schlagwörter

zusammenhalt, stadt, menschen, wir, organisation

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


592 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Snoopi schrieb am 19.08.2017 folgenden Kommentar:
Gratuliere zum ersten Blogbeitrag. :)
Gut gemacht. :)
Weiter so. :)

Zum Thema: Ich finde es toll, wenn eine Kleinstadt so zusammenhält, wie Du berichtet hast. Da sind Aktionen möglich und irgendwie ist auch ein Zusammenhalt da. Wenn viele Menschen mithelfen und es sich dann noch lohnt (z.B. dass mehr Besucher kamen), dann ist das eine gute Sache.
Viel öfter hört man, dass Dinge und Aktionen mangels Teilnahme "sterben" bzw. "eingestellt" oder "abgeschafft" werden. Jeder lebt nur für sich alleine und kümmert sich nicht um andere. Das ist leider eine Entwicklung, die immer mehr um sich greift.
Schön, dass es bei Dir/Euch anderst ist. :)