Nov
15

Gedanken zum neuen Lebensahr


Ich habe Geburtstag ... und wieder ist es an der Zeit, dass ich mir ein paar Gedanken von der Seele schreiben muss.

Ich werde ein Jahr älter, ich werde 24. Der ein oder andere denkt vielleicht, dass das ein schönes Alter ist. Aber ich kann mich nicht darüber freuen. An meinem Geburtstag werde ich mitten in der Nacht verheult wach, mit einer leichten Panikattacke. Ich hatte einen Traum ... diesen Traum, der immer wieder kommt. Und das zu Beginn meines neuen Lebensjahres. Der Alptraum, der mich verfolgt, seit ich klein bin. Und er kommt immer dann, wenn ich mich eingeengt fühle, wenn ich nicht vor und zurück kann. Dadurch wird mir nur umso stärker bewusst, dass ich aus meiner Situation ausbrechen muss.

Ich bin nun 24 und habe noch nichts großartiges erreicht in meinem Leben, nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Drei Jahre mussten ins Land gehen, damit mir das klar wird, damit ich den Mut finde, diesen Schritt zu gehen, den alle schon mitbekommen haben. Ich werde eine Ausbildung suchen und wegziehen. Aber heute, an diesem Tag, wo diese 24 in allen Farben und Größen durch meinen Kopf schwebt, fühle ich mich wieder als Versagerin, weil es mir nicht eher eingefallen ist. Und ich wache mit dem schlimmsten der Träume auf, die mich seit jeher verfolgen ...

Ich träume von meinen zahlreichen Psychiatrieaufenthalten in meiner Kindheit. Das Gefühl des Eingesperrtseins, des nicht selber Denken Dürfens und, das allerschlimmste, die Bevormundung. Ich hasse Bevormundung, aber genau das passiert mir jetzt wieder: ich muss mich von den Behörden bevormunden lassen.

Es ist Zeit für eine Veränderung. Ich war festgefahren in meinen Zielen, die waren alle eher weniger realistisch. Vor drei Jahren war ich dazu noch zu ängstlich, um diesen Schritt zu gehen. Ja ich bin mutiger geworden. Vielleicht ist es auch nur der Mut der Verzweiflung, da es in Sachsen-Anhalt kaum Chancen gibt, in irgendeiner Form Fuß zu fassen. Zumindest nicht für mich. Ich weigere mich, eine überbetriebliche Ausbildung zu machen. Ich möchte eine Ausbildung, die meiner Schulbildung angemessen ist. Ist das zu viel verlangt? Bin ich deswegen arrogant? Ja, auch das wurde mir schon vorgeworfen. Aber ehrlich gesagt, es ist mir mittlerweile egal, was andere denken. Ich musste mir Hinterntritte gefallen lassen, die niemand verdient hat, auch nicht jemand, der keinen Abschluss hat.

Ich bin jetzt sogar meinem letzten Einsatzbetrieb dankbar. Dafür, dass die mir eindrucksvoll gezeigt haben, dass man ziemlich viele Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt in die Tonne kloppen kann. Dafür, dass die gezeigt haben, dass die jeden so behandeln. Vom Abiturienten, über den Studenten, der sich bloß ein paar Euro dazuverdienen will, bis hin zu Menschen, die eine abgeschlossene Ausbildung haben. Ja, ich bin dankbar dafür, dass die mir gezeigt haben, dass man trotz einer evtl. guten Ausbildung in Sachsen-Anhalt keine Chancen hat. Dieses verachtende Verhalten von denen mir gegenüber hat mir die Augen geöffnet, als ich nach einer neuen Stelle gesucht hab. Es gibt nichts mehr. Der Hinterntritt durch diese Firma hat meinen Denkapparat auf Hochtouren gebracht, und mir bewusst werden lassen: Das lass ich mit mir nicht mehr machen! Ich bin denen dankbar dafür, dass die mich aus Sachsen-Anhalt vertrieben haben :D

Deswegen gehe ich doch optimistisch in mein neues Lebensjahr. Zwar mit ein bisschen Wut im Bauch, weil ich drei Jahren meines Lebens verschwendet hab. Aber besser spät, als nie. Schlimmer kann es nicht mehr werden, denn das Schlimmste habe ich schon erlebt.

Auf zu neuen Ufern :) Ich freue mich auf diese Herausforderung 8) geschrieben am 15.11.2012 von Morrigan

Schlagwörter

gedanken, gefühle, geburtstag, wünsche, träume

Lesenswert Empfehlungen 14

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1011 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Mato schrieb am 16.11.2012 folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir alles Gute und Liebe sowie das sich all deine Wünsche erfüllen mögen.

Avatar Lexi73 schrieb am 16.11.2012 folgenden Kommentar:
Liebe Morri, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Avatar Tobeurooverdienst24D schrieb am 16.11.2012 folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch + ich wünsche Dir Kraft, aber auch mal glückliche Momente in Deinem Leben.

Avatar Masmiie schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Alles Gute Morri, und ganz ehrlich - es haben schon viele Menschen Jahre verschwendet, weitaus mehr als drei Jahre in den meisten Fällen. Das ist nicht so schlimm, wenn man fest entschlossen ist, das zu ändern. Und das bist du ja.

Außerdem scheinen dir diese drei Jahre mehr Mut, mehr zielstrebigkeit und vor allem mehr "Wurschtigkeit" verliehen zu haben. Offenbar hast du ja jetzt die Kraft, ziele anzugehen, die du dich vorher nicht getraut hättest. Insofern waren die Jahre absolut nicht verschwendet. Es waren halt Lehrjahre für die Psyche, wenn auch nicht für deine berufliche Karriere - na und? Wer weiß, wozu du das, was du in den drei Jahren gelernt hast, noch mal brauchen kannst.

Avatar sanders schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass es mit der Ausbildung klappt und dass es wieder aufwärts geht und Du nicht mehr abhängig bist von den Behörden. :-))

Avatar Bass-Dee schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Alles Gute zum Geburtstag :knuddel

Avatar philis schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Morri.
Ein Neuanfang ist etwas Schönes und Spannendes. Es erfordert viel Mut, Stärke und auch etwas Euphorie ;) Mit einem festen Ziel vor Augen wirst Du es schaffen. Ich drücke Dir die Daumen.
LG philis (schoko44)

Avatar Senator67 schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Alles Gute zum Geburtstag... :knuddel

Avatar karina1308 schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Liebe Morri, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Bestimmt schaffst Du den neuen Anfang. Fange gleich morgen damit an und laß uns wissen, was draus geworden ist. Und grübel nicht so viel, sonst wird nichts draus. LG karina

Avatar Sanna schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Happy Birthday Morri, ich wünsche Dir zum Geburtstag alles erdenklich Liebe, Gute, Gesundheit und Glück. Möge im neuen Lebensjahr das klappen, was im letzten verwährt blieb. :knuddel Sanna

Avatar humtydumpty schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
αlleѕ ɢυтe zυм в dαy

Avatar muriguri72 schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
heyy morri leibes :knuddel.

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zuzm Start in ein neues "Lebensjahr" und dann auch viel viel Erfolg und Glück dür den Start in ein neues "Leben" ;)

Wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute :knuddel

Avatar Bulette schrieb am 15.11.2012 folgenden Kommentar:
Liebe Morri ... Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zu Deinem Geburtstag.
Ich wünsche Dir weiterhin, das es nun endlich mit einer Arbeit bzw. Ausbildung für Dich klappt und Du mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehst.
Fühle Dich ganz lieb umarmt und gedrückt.