Jun
18

"Ein Atemzug entfernt" von Heather Gudenkauf


Als Vielleser habe ich neulich die Seite "Blogg Dein Buch" entdeckt und fand es so interessant, daß ich mich dort registriert habe.

Bereits meine zweite Bewerbung war ein Erfolg und schon bald hielt ich das Buch in der Hand, das ich nachfolgend vorstellen möchte:

KLAPPENTEXT:
An einem eiskalten Märztag betritt ein Unbekannter die Schule von Broken Branch und nimmt die Kinder der dritten Klasse als Geiseln. Niemand weiß, wer er ist. Niemand weiß, was er will.
Weder Officer Meg Barrett, die von der Einsatzzentrale an die Schule ihrer Tochter gerufen wird. Noch Evelyn Oliver, die Lehrerin, die gemeinsam mit den Kindern in der Gewalt des Geiselnehmers ausharrt. Oder die dreizehnjährige Augie Baker, die bereit ist, alles zu tun, um ihren kleinen Bruder zu retten.
Mit jeder Minute, die vergeht, treten die verborgenen Ängste und Zerwürfnisse der Bewohner von Broken Branch immer mehr zutage, während sie verzweifelt einen Weg suchen, ihre Kinder aus den Fängen des Geiselnehmers zu befreien.

MEIN EINDRUCK:
Wer auf actionreiche Unterhaltung steht, liegt mit der Wahl dieses Psychothrillers sicherlich verkehrt. Das Buch besticht durch eine psychische Dichte und baut direkt zu Beginn Spannung auf, die sich auch fast durchgängig durch die Geschichte hindurchzieht.

Dieses gelingt vor allem dadurch, daß die Autorin die Abläufe aus der Perspektive von fünf handelnden Personen schildert. Zwar irritiert es zu Beginn etwas, daß dort zwischen einer betrachtenden Erzählweise und der Ich-Form gewechselt wird, aber man kann sich recht schnell darauf einstellen und es tut dem Lesevergnügen dann keinen Abbruch.

Die Hauptfiguren sind Holly, Augie, Mrs. Oliver, Meg und Will.

Holly ist die Mutter von Augie, die nach einem Unfall tatenlos im Krankenhaus die Geschehnisse verfolgen muss.

Augie versucht ihren Bruder P.J. zu retten, der sich in der Klasse befindet, die der Geiselnehmer besetzt.

Mrs. Oliver ist die Klassenlehrerin, die nach besten Kräften versucht, das Schlimmste zu verhindern.

Meg ist eine Polizistin, die fieberhaft versucht, den Täter und das Motiv zu ermitteln.

Will ist der Großvater von Augie und P.J., bei dem sich die Kinder nun aufhalten, und versucht, die Fehler aus seiner Vergangenheit wieder gutzumachen.

Mehr Infos auf huskie-style.de geschrieben am 18.06.2013 von huskie-style

Schlagwörter

buchvorstellung

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


476 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Dieser Blogeintrag hat noch keine Kommentare