Jun
19

Drosselcom? Was ist das denn schon wieder?


Der Aufschrei war groß als die Deutsche Telekom ankündigte, die Geschwindigkeit von DSL-Anschlüssen ab einem bestimmten Limit drosseln zu wollen.

Mit einer so massiven Kritik hatte der Konzern dann wohl doch nicht gerechnet und will jetzt bei der DSL zurück rudern.

Mit dem Vorstoß die Geschwindigkeit im Netz drosseln zu wollen, hat die Telekom nicht nur Kunden gegen sich aufgebracht, sondern auch eine Debatte über Netzneutralität ausgelöst.
Das ist eigentlich eine Sache für die Bundesnetzagentur. Denn bei dem Datenkontingent werden eigene Anbieter nicht mit eingerechnet, Fremde dagegen schon. Generell zeigt das Ganze auch den Wettbewerb im hart umkänpften Telefonmarkt. Neue Anbieter spriesen wie Pilze aus dem Boden.

Wer kennt nicht die Anrufe der Firmen, die einem neue Angebote unterbreiten wollen, um Kunden zu halten?

Und das wird sich auch die Telekom gedacht haben, wenn sie jetzt zurück rudert. Sie wollte ja ab 2016 die Geschwindigkeit von DSL-Anschlüssen drosseln, sobald ein bestimmtes Datenkontingent errreicht ist: Statt der geplanten 384 kbit pro Sekunde, soll die Geschwindigkeit nun auf 2 MBit pro Sekunde reduziert werden. Mit 2 Mbit/Sek.wäre dann die gedrosselte Leitung, noch so schnell wie die langsamste DSL-Verbindung.

Vielleicht bremst sich die Telekom mit diesem Schritt auch selbst aus, bevor sie von der Bundesnetzagentur wegen mangelnder Netzneutralität ausgebremst wird.

Erklärvideo zu Netzneutralität Sartire von Mario Sixtus


Dezember, 02. 2013 Update

Wie heute bekannt wurde, macht die Telekom einen Rückzieher:
Die umstrittene Tempobremse für Vielnutzer schneller Internetanschlüsse scheint vom Tisch. Mit dem Rückzug regiert die Telekom auf Protest und Spott.

Langfristig will die Telekom zwei verschiedene Produkte anbieten:

Für Neukunden soll es bis spätestens 2016 neben den Flatrat-Tarifen auch neue Volumentarife geben. Mit denen können Kunden ein begrenztes Datenkondingent zum Surfen buchen, welches dann günstiger sein soll. Überzieht der Nutzer dieses Datenkonto ist eine Drosselung bei diesen Tarifen erlaubt. geschrieben am 19.06.2013 von semi2009

Schlagwörter

telekom, drosselcom, satire, drossel, drosseln

Lesenswert Empfehlungen 13

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1361 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar juergen50 schrieb am 22.06.2013 folgenden Kommentar:
Naja, auch bei mir kommt nicht immer an, was ankommen sollte ( 100 Mbit/Sek, ) sondern meistens nur 80-90 Mbit/Sek, aber das lässt sich irgendwie verkraften. Aber es ist auch nicht die Drossel-com sondern Kabeldeutschland.

Avatar Wolfshund schrieb am 22.06.2013 folgenden Kommentar:
mir entlockt es höchstens ein böses knurren da ich auf die 6mb nicht verzichten möchte wenn ich daden von und auf meinen server laden muß, was selbst mit 6mb noch relativ lahm geht.

Avatar swing4 schrieb am 22.06.2013 folgenden Kommentar:
Das entlockt mir nur ein gaaanz breites Grinsen :D
Denn bei mir sind eh nur 2 Mbit/Sek (-Verträge ;) ) möglich, bei denen dann auch nur max. 384kbit ankommen, meistens aber nur so um die 230-250 kb/s. Also ist es doch ganz egal, was die da schreiben, auf was sie drosseln... es kommt immer nur das an, was denen grade einfällt bzw. was sie ausgebaut haben.

Avatar Einfachso1 schrieb am 20.06.2013 folgenden Kommentar:
Wie gut das ich nicht bei denen bin,ich sagte ja schon immer was ist das für ein "Saftladen".Man kann nur hoffen für die Angestellten das die Telekom mal wach wird.