Jun
20

Die Verwandlung zum *Ökofreak* ...


... Als Folge der Zivilisationskrankheit Neurodermitis

Als ich jetzt mal wieder gestöbert hab, hab ich gesehen, dass ich vor zweieinhalb Jahren das letzte mal hier gebloggt hab. Und in dieser Zeit hat sich so viel verändert. Vor allem habe ich mich verändert.

Ich habe mir einen Garten gegönnt. Seit Anfang diesen Jahres bastle ich an meinem Stück Zuflucht. Eine Zuflucht ist es im wahrsten Sinne des Wortes geworden, denn die nervtötenden Kinder meiner Nachbarn treiben mich in den Wahnsinn :wacko:
Man verstehe mich bitte nicht falsch, nichts gegen spielende Kinder ... Nur irgendwann sind die Grenzen der Geduld überschritten. Wenn sogar mein kinderlieber Hund die ankläfft ... (einige hier kennen meine Morgaine und das macht sie sonst nie!)

So, nun zurück zu meiner Zuflucht. Dem Wuffi gefällts hier genauso gut :) Himmlische Ruhe, wir werden nicht von ner Horde kreischender Krabben belagert ... Herrlich!

Ich habe endlich wieder ein Stück Natur zurück in meinem Leben! Es hat mir so gefehlt, an der frischen Luft im Grünen zu sein. So als Dorfkind, das in die Großstadt gezogen ist ... Ja jetzt fühl ich mich auch in der feindlichen Großstadt ein bisschen heimischer ^^

Wie kam es dazu?
Seit ich hier wohne, wo ich nun mal wohne, hab ich mich nicht 100%ig wohl fühlen können. Mir hat der Wald nur ein paar hundert Meter vor der Haustür gefehlt, das Wandern ... Nun, mein Garten ersetzt das nicht komplett, aber ich hab irgendwie ein fehlendes Teil von mir wieder gefunden.
Außerdem brach vor 2 Jahren meine verdammte Neurodermitis wieder durch. Dadurch war ich gezwungen, die ganze Alltagschemie, die man sich nun mal so antut, auf das wenigst Mögliche zu reduzieren. Ergo, eigenes Gemüse und Obst ausm Garten. Ungespritzt. Bio. Zwei Fliegen mit einer Klappe 8)

Aber, das war noch nicht alles. Eigenes Gemüse und co. muss entsprechend auch selber zubereitet werden. Ich habe meine Liebe fürs Ausprobieren und Experimentieren wieder entdeckt. Daraus gingen nun schon selbst gemachter Kakao-Haselnuss-Aufstrich als Nutellaalternative und Löwenzahnsirup hervor. Und Brot mit selbstgemachten Sauerteig (Hermann lässt grüßen, für die, die Hermann noch kennen ;) )
Ja, ich kam auf den Trichter, Brot jetzt generell selber zu backen. Dieses Abenteuer beschreib ich bei Gelegenheit mal gesondert, da gehören ne Menge Bilder zu.

Geschmacklich auf jeden Fall um Welten besser, als der für teuer Geld gekaufte hochgezüchtete Schrott von der Gemüsetheke oder ausm TK-Fach, wo wer weiß nicht was für Zeuge draufgespritzt und untergemischt wurde!

Und das noch tollere ist, ich lebe billiger durch diesen Ökotrip! Ich wasche meine Wäsche nun auch öko, mit Waschnüssen. Klar haben die auch erstmal Geld gekostet, aber ich brauche kein Waschmittel und keinen Weichspüler mehr. Es stinkt nicht mehr nach künstlichen Aromen, was ich sowieso schon von klein auf nicht abkann.

Und siehe, es geschah *ein Wunder* und mein Neurodermitisschub besserte sich :) Ohne Kortison und den Ganzen Mist! Ich bin noch nicht wieder ganz beschwerdefrei, aber auf nen guten Weg dahin. Selbst mein Heuschnupfen hält sich gut in Grenzen obwohl ich mich mit Absicht stärker den Auslösern aussetze. So nen Garten hält sich ja nicht alleine in Schuss :rolleyes:

Meine Verwandlung zum Ökofreak ist noch lange nicht abgeschlossen. Als nächstes werde ich auf gekauftes Shampoo verzichten und auch das selbermachen. Dann weiß ich was drin ist und brauch für meine ekzemgeplagten Hände keine Einmalhandschuhe mehr nur zum Haarewaschen ...

Das nächste mal schreib ich mal über meine *Experimente* ;)

Bis dahin

Eure Morrigan geschrieben am 20.06.2016 von Morrigan

Schlagwörter

selbermachen, garten, natur

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1317 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Morrigan schrieb am 25.06.2016 folgenden Kommentar:
oh der Sauerteig ist nen eigenes Kapitel

Avatar PaulaSachsen schrieb am 24.06.2016 folgenden Kommentar:
wie hast du den sauerteig gemacht? und ja so bissel öko ist schon klasse. ich bin so froh das ich nen ziemlich großen balkon hab inzwischen. ist im moment grade wie dschungel da. aber macht nix. ich bin und bleib ne kräuterhexe. und knapper abends nun gesund. *g und die gurken etc. da ist irgendwann erntetag. vielleicht mach ich dann nen öko-ernte fest. das macht schon spaß das alles selber zu machen. und wenns dann auch noch sprießt und wächst, machts noch mehr spaß.

Avatar Morrigan schrieb am 21.06.2016 folgenden Kommentar:
was für ein Bericht?

Avatar frisbee schrieb am 21.06.2016 folgenden Kommentar:
Vielleicht interessiert dich dieser Bericht zum Thema Neurodermitis.