Apr
12

Culurgiones / Ravioli Kulinarisches???


Einfach nur lecker !!!!!

Das war vor über 30 Jahren das erste Sardische Gericht was mir meine Schwägerin lernte
und weil es einfach lecker ist jedes Jahr zu den Feiertagen ( Weihnachten / Ostern oder mal einfach so)
gibt. Was auch toll ist :) wenn man sie ungekocht einseln vorfrostet kann man sie in Tüten einfrieren und
bei Bedarf einfach ins kochende Wasser werfen

Ravioli mit Ricotta Füllung / Culurgiones

Nudelteig
500 g Mehl (Grießmehl)
5 Eiweiss
1 Tl. Salz
1 Glas lauwarmes Wasser

Alles zusammen in einer Schüssel kneten bis es ein geschmeidiger Teig ist.
mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung
1kg Ricotta
5 Eigelb
15 - 20 Fäden trockenen Safran
(mit den Fingern zerbröseln )
ca 30 Blätter Pfefferminz klein gehackt
1-2 tl Salz
ca 50g Mehl / je nach Bedarf

Alles zusammen verrühren und 15 Minuten ruhen lassen.
sollte die Masse zu weich sein (sollte nur mit Hilfe eines 2 ten Löffel vom Löffel gehen )
einfach noch ein wenig mehl zugeben.

Nun kommt die Zeitaufwendigste Sache,

teilt nun den Nudelteig in kleinere Stücke und fangt an diese auszuwallen.
Ich bevorzuge die Nudelmaschine weil mit der, die dicke bei allen Raviolis gleich bleibt.
Aber wer keine hat schwingt beherzt das Wallholz.
Wers gar nicht hin bekommt kann sich ja fertigen Nudelteig kaufen, aber bitte beachten das dieser
leicht befeuchtet werden muss sonst halten sie nicht zusammen.

Einmal ausgewellt setzt ihr mittig mit dem Teelöffel kleine Häufchen der Ricotta masse darauf.
Der Abstand ist abhängig davon wie gross ihr sie haben wollt / bzw hin bekommt,
meine bekommen ca 2 Finger breit Abstand.
( Streifen Nudelteig ca 10/15 cm breit und länge 50 - 70 cm mit Nudelmaschine)
Der Einfachheit nehmen wir nun einen 2 ten Streifen und legen in darüber,
nun mit den Fingern um die Häufchen fest drücken und nach belieben rund (Ausstecher )
oder eckig (Pizzarad / Backrädchen) trennen.


Nun einfach ins kochende Wasser werfen ( immer so 8 - 10 St. ) und mit einer
leckeren Tomaten soße und Geriebenem Schafskäse auf dem Teller servieren.
Da ich immer sehr viele machen muss Serviere ich sie in einer großen Schüssel
in welcher ich immer abwechselnd das ganze schichte ( Ravioli/käse/soße )
und jeder nimt sich dann so viele er mag.
Bilder ?? ok nach Ostern erst, da die erst Ostersamstag vorbereitet werden
Eingefroren und Ostermontag dann yammiiiii.

Hier ein foto dazu
https://web.facebook.com/photo.php?fbid=1313942965308950&l=5e9d03bb43 geschrieben am 12.04.2017 von abendlichtle

Schlagwörter

kulinarisch, essen

Lesenswert Empfehlungen 7

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1059 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 23.06.2017 folgenden Kommentar:
klingt sehr lecker und ich liebe Ravioli!