Jan
04

Andere Welt - Früher und Heute


Früher
Bin ich in diesem Holzhaus herumgekletert.
Heute
Stoße ich mir nur den Kopf an den niedrigen Balken.

Früher
Wurde ich hier gelobt und gemaßregelt. Habe von den Erziehern Dinge erklärt, Ratschläge erteilt, und Weisheiten auf den Weg bekommen.
Heute
Lobes ich die Braven, erkläre, warum sich gutes und respektvolles Verhalten noch lohnt. Gebe Ratschläge und Tipps, erkläre Weisheiten mit Anekdoten von mir, meist aus der Vergangenheit.

Früher
Habe ich beim Spielen um jeden Vorteil gekämpft, auch um dass ein oder andere mal geschummelt. Habe versucht, mich zu beweisen, immer zu gewinnen.
Heute
Weiß ich es besser. Ich Diele aus Spaß, und verlieren macht mir nicht mehr das geringste aus. Im Gegenteil, ich lasse auch andere öfters Gewinnen. Schummeln kommt für mich inzwischen nicht mehr in Frage, wenn ich gewinne, will ich das auch ehrlich und mit fairen Mitteln.

Früher
Kannte ich die meisten Leute, die ich inzwischen kennen lernen durfte, noch nicht.
Heute
Frage ich mich, wie ich Tag für Tag so blind für sie an vielen einfach vorbeigehen konnte. Wie ich ohne sie auskommen, ja gar leben konnte!

Früher
War ich als ganzes Kind hier. Spielte mit den anderen. Als Kind wurde ich auch von einigen unter die Fittiche genommen.
Heute
Nehmen ich ab und zu Kindern unter Meine Fittiche. Zeige Ihnen die Dinge, welche man mir damals gezeigt hat. Und die ich inzwischen dazugelernt habe. Geben Ihnen Weisheiten, Geschichten von mir, Ideen und Gedanken mit auf ihren Weg. Hoffe, dass sie dann die Probleme, mit denen ich kämpfte und teilweise auch kämpfe, nicht bekommen. Und mein Wissen behalten, vielleicht sogar eines Tages weitergeben.

Wie sieht es wohl Morgen aus? geschrieben am 04.01.2018 von BlackPanther

Schlagwörter

lauf der zeit, vergessen, Änderung, lebenswege die sich kreuzen

Lesenswert Empfehlungen 10

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


6459 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 04.01.2018 folgenden Kommentar:
Für mich ist es auch faszinierend, zuzusehen, wie mein kleines Mädchen von gestern nun von Kleineren umringt ist, die bewundernd zu ihm aufschauen. Und gruselig mitzuerleben, wie schnell du aus Schuhen und Kleidern rauswächst ;)

Avatar Indianerle schrieb am 04.01.2018 folgenden Kommentar:
Mit dem Alter lernt man von Erfahrungen und ist (wird) dadurch weiser.

Avatar Indianerle schrieb am 04.01.2018 folgenden Kommentar: