Oct
16

Warum sind die Primera so teuer geworden - eine Erklärung


Servas,

genau diese Frage stand die Tage im Chat. Aber warum ist das so?

1. Historie
Im Primus 2.0 war der festgelegte Wechselkurs 1€ / 10K Primera. Dieser feste Wechselkurs wurde mit Primera 3.0 abgeschafft und der Wert der Primera wurde frei durch den Markt geregelt, was in der aktuellen Version noch immer so ist.

2. Sind Primera wirklich teuer?
Nein. Der damals feste Gegenwert der Primera zählt heute als Richtwert, der anzustreben ist. Der Preisanstieg der letzten Monate ist also nur ein Annähern an diesen Richtwert, von teuer kann (noch) nicht die Rede sein.

3. Woher kommt der Preisanstieg?
Das hat viele Gründe. Jeder allein hätte diesen Effekt wohl eher nicht gehabt, aber alle gemeinsam bewirken viel.

Der wichtigste Punkt auf der Liste ist das zurückgewonnene Uservertrauen. Ganz unbescheiden haben wir im letzten Jahr sehr viel am Primeraportal geschraubt, es wurde liegengebliebenes aufgearbeitet, wichtige Reparaturen gemacht, neues umgesetzt. Wir sind da, das Portal lebt und das sehen und merken die User. Die schwarze Zeit ist definitiv vorbei. Sie sehen eine Entwicklung, eine Zukunft und das führt dazu, dass Panikverkäufe nicht mehr stattfinden.
Niemand verramscht seine Primera mehr.
Ein weiterer Grund ist die verfügbare Primeramenge. Wir haben eine durch Userbefragung festgelegte Obergrenze von 2,5 Mrd. Primera für die kommenden Jahre ausgerufen. Das haben wir nie grenzwertig erreicht. Im Gegenteil. In den letzten Monaten haben wir die Primeramenge kontinuierlich gesenkt, indem wir eigene Primera geschreddert haben. Für eine bessere Übersicht darüber haben wir die Mediadaten entsprechend grafisch aufgearbeitet. Eine unkontrollierte Generierung von Primera ist ausgeschlossen, einzig der Aktivbonus generiert Primera in kontrollierbaren Ausmaß, ebenfalls in den Mediadaten einzusehen.

4. Wird der Wert der Primera weiter steigen?
Es sieht alles danach aus, ja. Nicht nur die User sehen eine Zukunft des Portals, auch externe Seitenbetreiber interessieren sich vermehrt für unsere virtuelle Währung. Die Anzahl der externen PrimeraSeiten wächst, was zum Teil natürlich auch der Schwäche des Wettbewerbs geschuldet ist. Das führt zu einer großen Akzeptanz von Primera.

5. Fazit
Ja, die Primera haben in den letzten Monaten einen großen Sprung aus dem Keller gemacht und nähern sich sehr dem Richtwert von 1€ / 10K Primera, sie haben an Bedeutung gewonnen und es macht wieder Freude, welche zu sammeln.
Wir haben selbst die Möglichkeiten verbessert, Primera zu verdienen, externe Seiten tun ihres dazu und der Kurs steht sehr gut, was dazu führt, dass die effektiven Userverdienste bemerkenswert gewachsen sind und dies weiterhin tun werden.
Ich freue mich über all diese Entwicklungen.

Liebe Grüße
Daniel geschrieben am 16.10.2017 von ladaci

Schlagwörter

primera, kurs, entwicklung, ausblick, einschätzung

Lesenswert Empfehlungen 13

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1209 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar tripleeight schrieb am 24.05.2018 folgenden Kommentar:
Am wichtigsten ist aus meiner Sicht die Transparenz bei der Generierung/Gesamtmenge. Genau das fehlte und fehlt immer noch bei Klammlosen... Die neue Verlosung bringt zudem eine kontinuierliche kleine Vernichtung von Primera, die dem Aktivbonus etwas entgegen wirkt. Finde ich auch sehr sinnvoll.

Avatar Snoopi schrieb am 17.10.2017 folgenden Kommentar:
Danke an alle, die mitmachen und mitgemacht haben, dass es aufwärts geht. :-)
Und weiter geht's. :-)

Avatar Indianerle schrieb am 16.10.2017 folgenden Kommentar:
na warten wir mal bis der Kurs 10 000 = 2 euro erreicht.

Avatar ladaci schrieb am 16.10.2017 folgenden Kommentar:
Danke, gerne :-)

Avatar Stulli schrieb am 16.10.2017 folgenden Kommentar:
hallo lada, hast du super gemacht, danke dir