Apr
02

Orginal Frankfotter Grie Soß


Die Frankfurter grüne Soße oder "Frankfotter Grie Soß" wie sie bei uns genannt wird, besteht aus Petersilie, Schnittlauch, Kresse, Borretsch, Pimpinelle, Sauerampfer und Kerbel. Wer mag kann noch Liebstöckel und/oder Zitronenmelisse zugeben. Dill gehört aber auf keinen Fall hinein!! Weiterhin kommt noch saure Sahne, Schmand oder Crème fraîche, Dickmilch (manche nehmen auch Joghurt oder Mayonnaise) gemischt je nach Geschmack, sowie Essig und Öl, Salz und Pfeffer hinzu. Ich persönlich mach anstelle des Essigs noch Zitronensaft hinein.

In Oberrad (Stadtteil von Frankfurt) sind die Kräutergärtner ansässig die traditionsgemäß die 7 Kräuter im richtigen Mischungsverhältnis in Rollen aus weißem Papier verpacken. Die Saison beginnt traditionell am Gründonnerstag und dauert bis zum ersten Frost im Herbst. Außerhalb er Saison bekommt man auch Grüne Soße, allerdings ist dann meistens sehr viel Petersilie in den Paketen und sie schmeckt längst nicht so gut.

Am besten kauft man die Grie Soß direkt beim Kräuterbauern, da kann man dann auch sich seine persönlich Lieblingsmischung einpacken lassen oder man macht auf dem Wochenmarkt das Paket auf und setzt ein enttäuschtes Gesicht auf wenn wieder einmal zu wenig Kresse oder Sauerampfer drin ist. Aus persönlicher Erfahrung wird dann mit Sicherheit von dem Marktfrauen noch etwas dazu gelegt. Am liebsten esse ich die Grie Soß nur mit frischen Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern.

Rezept & Zubereitung:

Zutaten für 4 Personen:

60 g Borretsch
60 g Kerbel
60 g Kresse
60 g Petersilie
60 g Pimpinelle
60 g Sauerampfer
60 g Schnittlauch
n. B. Liebstöckel (kann Verwendung finden)
n. B. Zitronenmelisse (kann Verwendung finden)
10 Ei(er), hart gekocht
3-4 EL Senf, mittelscharf
Prise Salz
1/2 TL Pfeffer, weiß
1 TL Zucker
3 EL Öl
600 ml Dickmilch (geht auch Joghurt)
600 ml Schmand (wer will, geht auch Sauerrahm)
75 ml Milch (3,5 %)
1 EL Zitronensaft

Die Grüne Soße muss immer mit den 7 Stamm-Kräutern angerichtet werden und darf auch mehr enthalten.

Dickmilch und Schmand in eine große Schüssel geben und vermengen. Mit der Milch dann etwas verdünnen. Pfeffer, Salz, Zucker, Senf, Öl und Zitronensaft je nach eigenem Geschmack unterrühren.

Alle frischen Kräuter kurz und schnell in kaltem Wasser abwaschen. Abtropfen lassen und gut trockenschleudern oder mit Haushaltspapier trockentupfen. Anschließend werden die Kräuter mit einem Messer oder Wiegemesser zerkleinert und geschnitten, keinesfalls mit Maschine oder im Fleischwolf zerkleinern. Dadurch würden die Pflanzenfasern zerquetscht, der Saft liefe aus und der Geschmack könnte sich nicht entfalten.

Die geschnittenen Kräuter zu der vermengten Dickmilch und Schmand geben und vorsichtig unterrühren (bitte kein Mixer benutzen).

Von den hart gekochten Eiern die Schale entfernen. Mit einem Eierschneider die Eier komplett mit Eidotter über Kreuz in kleine Würfel schneiden und der Grünen Soße zufügen. Die Eier danach vorsichtig unterrühren.

Damit sich der Kräutergeschmack vor dem Verzehren richtig entfalten kann, sollte man die Grüne Soße über mehrere Stunden zugedeckt an einem kühlen Ort (Kühlschrank), besser über Nacht, durchziehen lassen.

Als Beilage werden frische Pellkartoffeln und hartgekochte Eier gereicht, über die die Sauce gegeben wird. Es schmeckt dazu aber auch gekochte Ochsenbrust, Tafelspitz oder ein anderes Stück gekochtes Rindfleisch. Dann lässt man die Eier weg. geschrieben am 02.04.2017 von Senator67

Schlagwörter

regional, frankfurter grüne soße, frankfotter grie soß, leibgericht, lieblingsessen, spezialität, hessisch

Lesenswert Empfehlungen 16

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


2553 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 02.04.2017 folgenden Kommentar:
wir haben dazu auch gerne geräucherten Schinken und/oder Hering gegessen