Nov
10

Neid, ein Grundbedürfnis


Neid, ein Grundbedürfnis
Kein Mensch der normal denken kann kann behaupten das er noch nie im Leben Neidisch war.
Sei es Futterneid bei Tieren üblich, deswegen wird sogar getötet oder Neid weil die Geschwister das zu Weihnacht bekommen haben was man selbst wollte.
Es geht nicht um das Auto des Nachbarn oder dessen Haus. Es geht auch um Ansporn. In dem Falle Positiv. Ich strenge mich an um das gleiche zu erreichen was er hat. Also Arbeite ich besser oder länger.
Sicher war ich als Kind auch neidisch auf andere nur weil sie eine Tafel Schokolade hatten und ich nicht. Oder ein Fahrrad was meine Eltern mir nicht geben konnten. Mein erstes hab ich mir buchstäblich auf einen Müllkippe besorgt.
Da den Rahmen, da ein Vorderrad, da ein Hinterrad etc.
Mit dem Älterwerden ( Vernünftiger ) lässt Neid nach da man kapiert das alles irgendwie erarbeitet werden muss.
Ein großes Haus kostet nicht nur eine Menge Geld sondern auch Unterhalt, da ein neues Dach, da neue Fenster, neue Dämmung etc. Kostet eine Menge Geld was ich nicht ausgeben muss. Mit den Autos das gleiche. Ein großer Wagen kostet auch mehr und muss auch bezahlt werden.
Warum sollte ich da neidisch sein.
Wenn dann auf die die von Beruf aus Sohn oder Tochter sind und das Geld ihrer Eltern verblassen ohne jemals auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben.
Andererseits hat Neid auch zu Gerechtigkeit geführt.
Warum verdient der mehr als ich, ich will genau soviel haben.
Das führte irgendwie zu Arbeitsgerechtigkeit ( Tarifverträge ).
Auch in der Politik hat man es mit Kommunismus versucht. Hat leider nicht geklappt weil wiederum der Mensch einfach neidisch ist.
Ob ich heute noch neidisch bin?
Ja sicher, wenn ich zur Stadt laufe und andere jüngere an mir vorbeilaufen bin ich schon was neidisch das ich das nicht mehr kann und 5 Pausen auf 2 Km machen muss. Man wird eben alt. geschrieben am 10.11.2017 von Indianerle

Schlagwörter

neid

Lesenswert Empfehlungen 9

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


808 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar anda schrieb am 13.11.2017 folgenden Kommentar:
"Neid ist unglückliche Selbstbehauptung"

Søren Aabye Kierkegaard (1813 - 1855), dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller

Avatar zamexa schrieb am 13.11.2017 folgenden Kommentar:
Bei Neid geht es sehr wohl um das Auto des Nachbarn oder dessen Haus!
Nicht nur, auch um Gesundheit, Schönheit oder Beliebtheit!
Keiner will neidisch sein, aber allein der Tatbestand, dass Neid eine der 7. Todsünden ist, zeigt wie verbreitet er ist.

Neid macht unzufrieden, daher muss jeder aufpassen, das man sich nicht selbst bemitleidet.

Avatar Snoopi schrieb am 12.11.2017 folgenden Kommentar:
Wäre *ich* auch gern.

Avatar Snoopi schrieb am 12.11.2017 folgenden Kommentar:
Neidisch auf die Gesundheit anderer?
Ok, Du willst so fit sein, wie die anderen. Kann ich verstehen.
Wäre auch gerne.
Ist glaube ich auch wenig schädlich, da Du ja nicht willst, dass es den anderen so mies geht, wie Dir, sondern Dir soll es so gut gehen, wie den anderen. :)
Alles Gute. :)