Feb
22

Mein schönster Urlaub... Kindheitserinnerungen


Wenn ich an meinen schönsten Urlaub denke, komme ich immer wieder auf den Urlaub als Jugendlicher auf Korsika. War ein Familienurlaub wo sich der männliche Clan der Familie zu entschlossen hatte. Neben meinem Vater, meinem kleinem Bruder, 2 Onkeln waren noch 4 Cousins mit. Die ganze Truppe in Zelten auf einem Campingplatz schön gelegen in einer kleinen Bucht und das für ganze 4 Wochen.

Fragt bloß nicht was wir da für ein schönes Chaos hatten. Keine weibliche Ordnungshand, so sah es bei uns auch in den Zelten aus. Aber wir haben die Freiheit alle genossen und es wurde natürlich fast jeden Abend gegrillt. Neben Fleich oft auch selbst gefangener Fisch und natürlich gab es auch die Campermalzeit Nr.1 ... Ravioli direkt aus der Dose.

Was ich nie vergessen werde ist die tolle Küstenstraße. Vor jeder Kurve musste gehupt werden damit sich in den engen Kurven nicht 2 Fahrzeuge begegneten. Am Klang der Hupe haben wir immer geraten was da wohl für ein Fahrzeug kommt. Allerdings sind wir da auch einmal wunderbar verarscht worden. Mein Vater fuhr mit uns ins nächste Örtchen um Baguette und Fromage zu holen. Vor einer besonders engen Kurve hupte mein Vater wie gewohnt als darauf ein mega lautes "Tööööt" zurück kam. Uns allen war klar, hier kommt ein LKW. Mein Vater fuhr in eine enge Parkbucht und auch die Fahrzeuge hinter uns fuhren nahe an den Abgrund damit der kommende LKW an uns vorbei fahren konnte. Und dann kam er..., *lach* der Mofafahrer der sich an sein Gefährt eine von diesen Stadionfanfaren gebaut hatte. Mit breiten grinsen fuhr er an unserer geparkten Wagenreihe vorbei, natürlich nochmal auf die Tröte drückend... "Tröööööt". Mein Vater war stinkesauer und wir Kinder haben uns schief gelacht.

In diesem Urlaub habe ich das tauchen mit Flaschen gelernt. Wenn ich an diese tollen Momente denke ist es nur schade das wir damals noch keine Unterwasserkamera hatten. Allerdings gab es auch einen tötlichen Unfall in userer Tauchgruppe. An einem Sturmtag ist ein junger Italiener mit 2 anderen rausgegangen zum tauchen obwohl die rote Flagge am Strand gehisst war. Er wurde beim wieder an Land gehen von einer großen Welle erfasst und gegen einen Felsenwand geworfen. Hatte die Stimmung für ein paar Tage getrübt, da er auch bei uns auf dem Campingplatz war.

Einer meiner älteren Cosins spielt seit der Kindheit sehr gut Trompete und der war schnell auf dem ganzen Campingplatz bekannt. Jeden morgen hat er das Hornsignal zum aufstehen geblasen "First Call" und "Reveille". Als er an einem Morgen mal verschlafen hatte, standen viele Camper bei ihm am Zelt und haben ihn geweckt und gesagt sie warten auf den Weckruf.

Haben oft Abends Spieleabende gemacht und alle möglichen Gesellschaftsspiele gespielt. Auch mit anderen Kindern/Jugendlichen vom Campingplatz. An einem Abend hat mich mein Vater beim Mensch ärgere dich nicht so oft rausgeworfen so das ich das ganze Brett mit allen Figuren durch unser Zeltlager geworfen habe. Konnte damals überhaupt nicht gut verlieren...
Unser kleiner Familienclan hatte eigentlich jeden Abend Besucher und es gab immer ein kleines Lagerfeuer (heute ist sowas ja nicht mehr erlaubt). Hatten einen Gitarrenspieler, einen der Mundhamonika spielte und mein Cosin mit seiner Trompete. Für die letzte Woche des Urlaubs kam noch ein Dudelsackspieler dazu. Ich habe an diesen Abenden von meinem Vater gelernt wie man mit zwei Löffeln Musik macht.

Allerdings konnte ich gegen Ende des Urlaubs kein Baguette mehr sehen und wir haben gejubelt als einer meiner Cosins vom einkaufen mit Schwarzbrot und Pumpernickel ankam. Ist halt doch was anderes.

Wir haben nach diesem Urlaub noch viele Campingurlaube gemacht, allerdings nur mein Bruder mit meinem Vater. Meine Mutter war dafür nicht zu gewinnen. Heute wäre Camping allerdings auch nichts mehr für mich...

Hoffe euch haben meine Urlaubserinnerungen gefallen und vielleicht lese ich ja auch noch welche von euch. In diesem Sinne...

Euer Seni geschrieben am 22.02.2017 von Senator67

Schlagwörter

korsika, urlaub, camping, erinnerungen, kindheit

Lesenswert Empfehlungen 17

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1981 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Tom-Cat schrieb am 22.02.2017 folgenden Kommentar:
Kann ganz lustig sein wenn man als Familienclan verreist. Hatte ich auch als Kind erlebt in Südfrankreich - allerdings Ferienwohnungen und komplette Familien incl. Großeltern. Picknick am Fluss war herrlich und ein vorbeischauender Bauer konnte erst nicht glauben., dass wir Deutsche waren.

Avatar Masmiie schrieb am 22.02.2017 folgenden Kommentar:
hihi - wach auf, du mußt uns wecken ...