Dec
04

Königsberger Klopse und Gemüsesuppe


Königsberger Klopse nach einem Omarezept aus Königsberg

500 g Hackfleisch gemischt
2 Brötchen(alt) eingeweicht in warmen Wasser
2 Eier
1 große Zwiebel fein gehackt
Salz,ein Gemisch aus etwas Zimt,Pfeffer,Nelkenpulver,Muskat (als Ersatz für Pimentkörner) , damit die Verteilung in der Masse besser ist ).
etwas Sardellenpaste (aus der Tube) und Lachsersatz (rot im Glas)und 3/4 aus einem Glas Kapern zugeben und alles gut Durchmischen mit Paniermehl (immer wieder mal was dazu und durchkneten)einen festen Teig herstellen.

4 Pimentkörner,4 Pfefferkörner,4 Wacholderbeeren,1 Lorbeerblatt in ein Teeei geben.
1 1/2 Liter Fleischbrühe mit Salz und 1 großen in Scheiben geschnittene Zwiebel mit dem Teeei zum sieden bringen und aus der Masse Klöße formen und reinlegen. Wenn sie oben schwimmen sind sie gut.

Zwischenzeitlich Suppengemüse ( Möhren,Sellerie,Lauch,Petersilie ) fein schneiden.

Einen 2. Topf nehmen, 1/2 Liter der Brühe entnehmen und in den 2. Topf geben.
Restliche Kapern zugeben kurz zum sieden bringen. 1/8 l Sahne zugeben.
Darf jetzt nicht mehr kochen.
100 g Butter in Pfanne erhitzen,mit Mehl anschwitzen und in den 2. Topf geben unter rühren.
Zusätzlich 1 gequirltes Eigelb einrühren und die Soße damit andicken.
Mit Zitronensaft, Zucker, Salz und Pfeffer süß-sauer abschmecken.
Klopse entnehmen und zugeben zur Soße.

In die restliche Brühe das Suppengemüse nach herausnahme des Teeeis zugeben.
Suppe mit Gewürzen abschmecken.
Gemüse kochen nach Geschmack(bissfest oder weich)
Das wars, guten appetit. geschrieben am 04.12.2016 von Indianerle

Schlagwörter

kochrezepte

Lesenswert Empfehlungen 4

Avatar Avatar Avatar Avatar


598 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Masmiie schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
Mein Rezept aus Lyck ist leicht anders, das klingt aber auch gut

Avatar Senator67 schrieb am 04.12.2016 folgenden Kommentar:
Ist ein sehr leckeres Gericht das es bei mir auch öfteres gibt. Bei mir kommen allerdings wesentlich mehr Karpern in die Soße weil ich die unheimliche gerne esse. Aber das ist ja reine Geschmackssache. Wobei du ja nicht geschrieben hast wie groß das Glas Karpern ist... *g*