Jul
10

Käse mal selbstgemacht.


Wir alle kennen Buko den Frischkäse denk ich mal.
Ich mach mir den selbst.
Dafür brauch ich 1 Liter Milch die ich mit 1 Esslöffel Zucker aufkoche, vom Feuer nehme und 4
4 Esslöffel Zitronensaft zufüge. Danach die Milch noch mal kurz aufkochen. Rühren nicht vergessen. Ein Sieb mit einem Küchentuch auslegen, Milch abgiesen(Molke) und Käse im Tuch fest auswringen. Dann in eine Schüssel mit anderen Zutaten, wie man mag, Z.b: Pfefferkörner und Tomatenketchup oder Ananas,Pfirsich,Erdbeeren oder was auch immer mischen. Dann in eine abgedeckte Form für 24 Stunden in den Kühlschrank. Danach stürzen und auch abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Hält mindestens 7 Tage. Also älter wurde er bei mir noch nicht. Ein Liter Milch mit Zutaten gibt etwa 400-450 Gramm Käse.
Na denn mal gutes Gelingen.
Nachtrag: Wenn er nicht nach Geschmack streichfähig sein sollte dann 1 Esslöffel Oel zugeben. Vor dem Stürzen evl. rundherum mit heißem Wasser die Form abspülen. geschrieben am 10.07.2017 von Indianerle

Schlagwörter

käse

Lesenswert Empfehlungen 8

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


636 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar zamexa schrieb am 11.07.2017 folgenden Kommentar:
Ist ja interessant ! Aber selber machen würde ich es nicht, Bin fauli. *schäm*

Avatar Indianerle schrieb am 11.07.2017 folgenden Kommentar:
Ich nehme normale H-Milch 1,5%

Avatar peter62er schrieb am 10.07.2017 folgenden Kommentar:
was nimmst du für Milch ? FRISCHMILCH ? ...oder 3,5% ...oder 1,5%
...ist ja wahrscheinlich sehr wichtig für das Gelingen...

Avatar Indianerle schrieb am 10.07.2017 folgenden Kommentar:
Na dann mal. Das hatte ich noch nie ausprobiert. Aber wie gesagt, man kann reintun was man mag.

Avatar PaulaSachsen schrieb am 10.07.2017 folgenden Kommentar:
prompt probiert. ist total einfach. wenns jetzt auch noch schmeckt. hab knobi drinne und majoran.